04.03.2026, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2026, 21:34 von Kalle.)
Hallo Gernot,
weder symmetrisch oder asymmetrisch hat bei mir eine der Grünen ASX2 einen Impedanzwandler/Booster gebraucht.
Der FLEX LTS spuckt 4 V heraus, das reicht. Für Saalbeschallung gehe ich im Eingang einfach ein paar db über Odb drauf und gut ist. Wenn man die Flexe am Ausgang regelt beginnen die ab ,-20db zu verzerren. Deshalb habe ich für Normalbetrieb Zwischenkabel mit -20db eingeschleift.
Gruß
Hallo Kalle,
gehst du einfach von Tip (+) auf + auf der Platine und von Ring (-) auf Masse? Ist halt die Frage, ob das so viel besser ist als ein unsymmetrischer Ausgang.
lg
Gernot
Aktuell habe ich auch das Problem, dass ich einen aurora freeDSP mit der Standard 8-chan config vor meinen ICEpower 125/250ASX2 habe. Und irgendwie reicht die Lautstärke einfach nicht aus: Wenn ich den aurora auf 0db gedreht habe, dann kann ich mich immer noch neben den Lautsprechern mit jemanden unterhalten. Die sind noch weit davon entfernt am Limit zu sein. Wäre da etwa ein "booster" angebracht? Oder sollte ich noch irgendein bestimmtes Glied in SigmaStudio einbauen?
Di Ki sagt zu Aurora DSP:
Pegel: +6 dBu entsprechen in der Spitze (Peak) etwa 1,55 Vrms bzw. ca. $\pm$2,19 V Spannung (Spitze-Spitze) bei 0 dBfs.
Die Icepower will +- 3,3 Vp max.
Das Problem ist klar?
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
Habe mir das mal von der KI etwas weiter erklären lassen, danke. Aber wo finde ich denn eignetlich in der aurora freeDSP Dokumentation ,dass die am Ausgang nur 1,55Vrms hat? Oder ist das mit +6 dBu definiert?
Also würde mir hier ein zusätzlicher Gain Block in Sigma Studio nichts bringen.
Gibt es gänge Buffer / Booster für diesen Anwendungsfall günstig? Oder ist sowas trivial mal eben selbst zu bauen mit einem Operationsverstärker?