Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raumfeld vs. Sonos vs. Daphile
Ich habe mal vor dem Problem gestanden, wie ich meine Musiksammlung möglichst einfach ins Obergeschoss zu meiner Zweitanlage transferieren kann. Letztendlich bin ich bei "HP Wireless Audio" gelandet. Hat mal deutlich über 100,- EUR gekostet, derzeit bei ebay für schlanke 30,- EUR.

Ist Plug´n´Play, einfacher geht es nicht. Über Toslink ´nen DAC angeschlossen...ich bin sehr zufrieden!

Ist allerdings ein reiner Übertrager per Funk! Vorteil für mich, für den ein oder anderen eventuell ein Nachteil, dass man den Player des abspielenden Rechners nutzt, dann eben auch zur Fernsteuerung die zum Player gehörende Remote-App.
Grüße

Thorsten

Hallo Markus,

ich habe einen Raumfeld Connector und Chromecast Audio. Klanglich höre ich da keine Unterschiede. Den Connector habe ich im Angebot für 120,- Euro direkt von Teufel erworben. Das schwankt teilweise schon deutlich im Preis. Was währe den die Quelle, Tablet oder Handy, Musik auf dem NAS?

Gruß Tom

Moin Tom,
das Nas im Büro.
Stabiles Lan liegt, wlan ist nicht mein Ding.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Hi...
Ich muss hier noch mal für DAPHILE trommeln.
Es ist keine Bastelei....
Du kannst es ausprobieren. Einfach (wie auf der Seite beschrieben) auf einen USB Stick laden und dann den USB Stick booten.
Fertig zum testen. Keine Veränderung am Rechner.
(Von dort lässt es sich auch installieren).
ALLE Apps (Phone) für die Squeezbox funktionieren (weil es darauf aufbaut).
Hardware Anforderungen: minimal.
Alle die es bei uns im Büro gesehen haben, waren überzeugt.
.... äh, ich habe kein finanzielles Interesse.
Ich habe lange gesucht und bin bei DAPHILE hängen geblieben.
Den kommerziellen Systemen ziehe ich es vor, weil ich mich nicht an ein System binden will.
Über ein altes Handy mit SB Player/ Bluetooth habe ich mir Multiroom Funktionen geschaffen.
Alles mit offenen Protokollen.
Last not least: kostenfrei.

Cheers,
Nick

Hi Nick,
auf deine Wortmeldung habe ich gehofft, wegen dir bin ich überhaupt erst drauf gekommen.
Ich probiere das nach dem Urlaub wirklich aus, es reizt schon sehr...

Danke dir!

Was ist mit Musiccast? Fehlt irgendwie in der Aufzählung.

Gibt's denn da einen Streamer? Finde nur Teile mit eingebautem LS. Oder halt nen kompletten Receiver...

Hi,

Ich oute mich jetzt mal als Sonos Nutzer Big Grin
Ich habe meine ersten Komponenten vor ca. 6-7 Jahren gekauft. Die waren damals neu. Dann vor ca. 5 Jahren habe ich mir noch gebrauchte Vorgänger Modelle gekauft. Insgesamt habe 4 Player und 2 Controller in Betrieb.
Bis heute läuft alles sehr stabil, keine Bastelei etc. Und was ich persönlich gut finde: das Smartphone kann das WLAN vom Sonos System nutzen. Somit habe ich in meinem Haus und überall auf meinem Grundstück WLAN und habe auch andere Geräte wie TV oder PS3 mit an einem Sonos Gerät hängen.
Auch die bietet Sonos die Anbindung vieler Streaming Dienste.
Ob ich es mir heute auch noch kaufen würde weiß ich nicht. Bin aber sehr zufrieden mit dem System.
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

Moin,

so, habe heute den Raumfeld Connector bekommen.
Einrichtung ging recht passabel (da er gebraucht war musste ich noch reseten).
Was mir aber nach ut 10 Minuten schon voll auf den S... geht :
Da ich Zahlen im Spotify Benutzernamen habe, scheint er Probelme damit zuhaben und ich kann nicht das Spotify Connect über den Raumfeld Connect nutzen.:devil::mad:
In der Faq von Raumfeld steht, das man dann seinen Nutzernamen bei Spotify ändern sollte.Das geht aber nicht.
Dafür müsset man einen neuen Account erstellen und das sehe ich garnicht ein.Cool
Ansonsten funktioniert das Musik hören von meinen
Squeezebox server auf meinem Synology Nas ganz gut.

(Mein Fazit : Das Teil ist ab heute Abend wieder im Karton und wartet auf ein neues Zuhause)<--- verschoben Big Grin

Nachtrag : Obwohl es keinen Sinn für mich macht, aber wenn ich das Connect auf Multiroom umstelle dann funktioniert Spotify:thumbup:

und das für mein Empfinden auch wirklich gut.
Gruss
Harry

Deckt sich mit den Erfahrungen meines Nachbarn. Raumfeld hat er - obwohl am Computer durchaus fit - nicht sauber zum Laufen bekommen.
Dann habe ich ihm eine Squeezebox aus meiner Sammlung vermacht. Er hat den Server auf einem alten Notebook laufen und ist glücklich.

Ich bleibe bei meinem Squeezebox-Universum treu!

Gruß, Rolf

eltipo schrieb:Gibt's denn da einen Streamer? Finde nur Teile mit eingebautem LS. Oder halt nen kompletten Receiver...

Jedes Handy, Tablet. Oder:
http://europe.yamaha.com/en/products/aud...mode=model

Preislich sogar attraktiver als das Gegenstück von Sonos. Und mit mehr Funktionen.

Wieso attraktiver?
Finde das für 400(wxc-50). Tut sich jetzt nix. Ist aber auch eine Menge Holz...

Ich finde einen Preis von 350€. Aber ja, das Sonos kostet auch "nur" 350€ - insofern tut sich da nichts.

Aber ja, der Preis an sich ist happig. Trotzdem finde ich den Funktionsumfang/die Anschlüsse besser.

buyman schrieb:http://europe.yamaha.com/en/products/aud...mode=model

Preislich sogar attraktiver als das Gegenstück von Sonos. Und mit mehr Funktionen.

Na, das scheint ja was ganz Feines zu sein. Vielen Dank für den Tip! :ok:

... germanisch: http://de.yamaha.com/de/products/audio-v...mplifiers/
Stoppt Bierversuche!

mussigg schrieb:Deckt sich mit den Erfahrungen meines Nachbarn. Raumfeld hat er - obwohl am Computer durchaus fit - nicht sauber zum Laufen bekommen.

Wenn man bedenkt, das ich nicht daran Gedacht hatte den Connector zu resetten, (weill gebraucht) hat es im Endeffekt doch gut funktioniert.
Einrichtung ging gut über die Handyapp nur war halt, das ich erst
für Spotify den Multiroom Modus einschalten musste, obwohl ich ja nur das eine Gerät habe.

Von dem "normalen" Synology Mediaserver läuft es genauso gut wie von dem Squeezebox Server.
Momentan mag ich micht nicht über das Teil beschweren.
Es macht was es soll und lässt sich einfach über die graue Taste auf dem Deckel einfach Ein- und Ausschalten.
Gruss
Harry

Im Moment gibt's den Connector für 159 abzgl 10% Gutschein zzgl Versand. Runde 154 komplett.
Da kann man nicht meckern...

Ich hab mir mal Daphile angeschaut und wollte es mal "kurz" testen. Was mich natürlich interessiert hätte, war die Einbindung von Brutefir.
Leider hab ich es nicht geschafft mein NAS zur Mitarbeit zu bekommen auch das Einbinden des vorhanden LMS (läuft auf dem NAS) hat auf die Schnelle nicht geklappt. Also mit "mal eben" und "nur" mag es zwar funktionieren muss aber nicht. (zugegebener weise fehlt mir ein wenig der Druck das zum laufen zu bringen Big Grin, wie man ein NAS vorbildlich einbindet zeigt das neue Volumio, was zum SD Karten schonen zum Großteil im RAM läuft, da war ich wirklich überrascht. Respekt)

Ich hab Daphile auf einem alten ATOM Board getestet, was mir dabei aufgefallen ist, ist die unheimlich träge Weboberfläche, die noch zäher ist als die vom LMS auf meinem NAS. Ich hatte mich schon gewundert, als ich irgenwo gelesen hatte, dass auf einem Laptop die Leistung nicht reichen würde; scheint aber zu stimmen.
Die Hauptanwendungen LMS und Squeezelite sind sehr genügsam, Brutefir mit 2 Kanälen auch, also tippe ich mal auf den Web und PHp Kram der da läuft, man kann aber nicht so einfach mit SSH auf das System zugreifen, ist also schon fast Closed Source ,was mich schon ein weinig abschreckt. (beim neuen Volumio ist das genauso, fällt für mich daher auch weg...)

Ausprobieren schadet nicht, neue Hardware würde ich dafür aber nicht anschaffen.

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Hallo Harry, das mit dem spotify und den Multiroom ist auch relativ neu. Ich habe mich gewundert, warum spotify den connector auf einmal nicht mehr anzeigt, bis ich auf diese Einstellung gekommen bin.

Gruß Tom

Hi Alchemist,

Zitat: (beim neuen Volumio ist das genauso, fällt für mich daher auch weg...)

meinst Du den "PHP-Kram" oder ssh? ssh geht ja, aber PHP nervt mich auch...

Gruß

Klaus

Was ich meinte, war der Schritt in Richtung "Closed". Selbstverständlich bremst auch bei Volumio der PHP Kram.

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daphile - Frage zur Artwork (Coveranzeige) Hornfan 0 740 22.11.2022, 11:29
Letzter Beitrag: Hornfan
  Fragen zu Daphile, Handbuch? Hoerplatz 4 3.548 23.11.2020, 08:12
Letzter Beitrag: Hoerplatz
  SNT oder Lineares NT für den Raumfeld Connector² meichri 0 1.151 14.01.2017, 14:52
Letzter Beitrag: meichri
  HIGH END MusikServer Daphile dieterschneider 4 7.798 13.07.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Lukas2004

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.