Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
sooo...
läuft wieder.

Die beiden Dioden haben nun ein gutes Stück Alublech hinter sich -> -15 °C
die beiden IRS-SMDs haben einen (gemeinsamen) aufgeklebten Aluwinkel und angeklebte Rippenkörper -> -23°C
die 4 Stück 2W-Rs wurden durch 5W ersetzt, die schräg hochkant stehen -> 0 (eine Seite) bis -15°C (hab noch ne Idee, wie ich das weiter runter kriegen könnte)
die 4 Elkos 100µF/16V sind besseren Panasonic FR 120µF/16V gewichen und die stehen unten 6 mm frei (besser unterlüftet) -> -5 bis 12°C ... - ich mag es aber nach wie vor nicht, wenn Elkos um die 60 Grad warm sind - dann leben die nicht so lange. Die beiden größeren 1500/16V haben auch an die 60 Grad.

Ich vermute, dass irgendwelche Engpässe der dünnen Kupferbahnen wegen der fließenden Ampere schon dort unten Hitze reinbringen - muß die Platine mal umdrehen und laufen lassen - vielleicht find ich das ja und kann es aufkupfern.

Die 5VDC per großer Rs aus den 72V zu holen ist halt nicht die feine englische Art - Schaltregler wären dafür sicher geeigneter. Und die Opas per nur einer Diode pro Welle gleichzurichten rippelt halt auch mehr als per BGR - aber "that's China".

Immerhin spielt er nun mit nicht mehr beängstigenden Temperaturen und ich kann den Feuerlöscher wieder wegräumen Wink

Klanglich: sobald warm, wirklich nicht übel.

Moin Moin,

meine Endstufen spielen sehr gut und auch der IRAUD 2000 hat schon 2 große Freiluft Party's als PA Subwoofer Endstufe hinter sich --> ohne Probleme :dance: und der Gedanke an was Neues wird lauter IdeaIdea

Da sich nun der Herbst/Winter und damit die Bastelzeit wieder nähert Rolleyes, wollte ich mal fragen, ob zufällig schon jemand wieder das eine oder andere interessante Class D Modul im großen weiten Internet gesichtet hat.

Grüße
René

Zitat:
Da sich nun der Herbst/Winter und damit die Bastelzeit wieder nähert Rolleyes, wollte ich mal fragen, ob zufällig schon jemand wieder das eine oder andere interessante Class D Modul im großen weiten Internet gesichtet hat.
....ich habe eine Stereoendstufe mit 2*L25D und 800VA Traffo gebaut...spielt gut. Nächstes Projekt wird eine 7.1 Endstufe mit digitalen Netztteil.....jedenfalls wenn der Winter lange wird:dance:
LG
Peter

Frrroschi schrieb:....ich habe eine Stereoendstufe mit 2*L25D und 800VA Traffo gebaut...spielt gut. Nächstes Projekt wird eine 7.1 Endstufe mit digitalen Netztteil.....jedenfalls wenn der Winter lange wird:dance:
LG
Peter

Ja so etwas schwebt mir auch noch im Kopf rum, wobei es wohl eher ein 7.0 wird, denn einen Subwoofer brauche ich nicht.
Dazu dann den Vorverstärker:
http://stylco-electronics.myshopify.com/...-processor
Denn so etwas selber bauen wird an den HDMI Ein- und Ausgängen scheitern....:denk:

Welche Komponenten (Netzteil, Endstufe) hast du denn schon in der engeren Wahl?

Grüße
Rene

Hi...
Ich kann nur das IRS-Kit empfehlen.
http://connexelectronic.com/product_info...cts_id/143
Ich hab die 350 Watt-Varianten laufen. Werden allerdings warm in meinem Kleingehäuse. Ist aber im Rahmen...
Sehr ausgewogener, sauberer Klang und kein Rauschen.

Pedda

Kleinhorn schrieb:Hi...
Ich kann nur das IRS-Kit empfehlen.
http://connexelectronic.com/product_info...cts_id/143
Ich hab die 350 Watt-Varianten laufen. Werden allerdings warm in meinem Kleingehäuse. Ist aber im Rahmen...
Sehr ausgewogener, sauberer Klang und kein Rauschen.

Pedda

Haben die größeren Module bessere Kühlkörper? Ich schiele auf die 750W Module..... :dance:

Hi...
Ich weiß es nicht...mit Aufwand könnte man was herstellen. So wie ich gelesen habe, sollte bei den großen Modulen ein Lüfter laufen. Das wär ein No-Go...für mich...
Aber Du kannst Christi mal anschreiben. Die Anmeldung kostet ja nix...

Pedda

Ich weiß es nicht...mit Aufwand könnte man was herstellen. So wie ich gelesen habe, sollte bei den großen Modulen ein Lüfter laufen. Das wär ein No-Go...für mich...

Pedda

Ja das werde ich mal probieren, habe schon verschiedene Module von ihm und bin mit der Qualität auch zufrieden.
Sind auf deinen Modulen die kleinen Kühlkörper drauf oder hast du andere drauf gemacht?

Sind die Kleinen...ich such noch jemanden der freiwillig Alu sägt..Smile
Hab noch nichts passendes Gefunden. Weiter oben ist ein Bild.

Wenn es "nur" um Leistung geht http://store.sure-electronics.com/audio?cat=72
Da mal stöbern

Kleinhorn schrieb:Wenn es "nur" um Leistung geht http://store.sure-electronics.com/audio?cat=72
Da mal stöbern

Nur um Power geht es nicht und meine beiden PA Endstufen habe ich schon fertig.
Wenn ich mir eine 5.0 oder 7.0 Endstufe aufbaue, sollten die beiden Module für meine Frontlautsprecher schon etwas potenter bei 8Ohm sein als 250Watt (max.). Für die anderen würde natürlich weniger Leistung reichen.
Zur Zeit habe ich einen Yamaha Avantage 2010 für Filme schauen und zum Musik hören schalte ich auf eine Endstufe mit 2x IRS500SMPS von Connex mit nem Oppo als Zuspieler. Das wären damit ca. 250Watt an 8Ohm, klingt sehr sauber und ausgewogen, aber es könnte etwas mehr sein...., aber natürlich ohne Qualitätsverluste. Die Module von Sure wären dafür nicht so geeignet. Ich werde mal den IRAUD 2000 dranhängen, mal sehen wie der klingt.
Grüße

Hallo Rene

Zitat:Welche Komponenten (Netzteil, Endstufe) hast du denn schon in der engeren Wahl?

Als Netztteil jedenfalls ein bis zwei SMPS2000RxE. Jedes andere Netzteil würde einfach zu groß bauen mit gleicher Leistung. Ein Kühlkörpergehäuse von HiFi2000 mit 3HE. "Beddas" Empfehlung IRS2092 Kit würde mich als Alternative zu den L25D/L15D natürlich reizen. Schon alleine wegen der verscheidenen Leistungsvarianten mit den gleichen Verstärkerteilen. 7*350+1*700 und gut ist es. Der mechanische Aufbau hätte ebenfalls eine gewisse Logik........2 Ebenen,... unten an den Kühlkörpern die Netzteile Li+Re und in der Eben darüber die vielen IRS2092........ Cool
LG
Peter

Frrroschi schrieb:Hallo Rene

Als Netztteil jedenfalls ein bis zwei SMPS2000RxE. Jedes andere Netzteil würde einfach zu groß bauen mit gleicher Leistung. Ein Kühlkörpergehäuse von HiFi2000 mit 3HE. "Beddas" Empfehlung IRS2092 Kit würde mich als Alternative zu den L25D/L15D natürlich reizen. Schon alleine wegen der verscheidenen Leistungsvarianten mit den gleichen Verstärkerteilen. 7*350+1*700 und gut ist es. Der mechanische Aufbau hätte ebenfalls eine gewisse Logik........2 Ebenen,... unten an den Kühlkörpern die Netzteile Li+Re und in der Eben darüber die vielen IRS2092........ Cool
LG
Peter

Moin Peter,

klingt nach einem gutem Plan. Sind das die Gehäuse von Modushop/Italien https://www.modushop.biz/site/ ? Davon habe ich auch schon 2, die sind recht gut.
Die SMPS2000RxE habe ich auch schon 2 mal verbaut, über die kann ich auch nichts schlechtes sagen. Um Ausgleichsströme zu vermeiden, würde ich allerdings lieber ein SMPS mit doppelter Leistung bevorzugen. Der Hersteller von dem Thai SMPS hatte doch auch noch größere Kaliber im Angebot oder?
Die L15D/L25D kommen nicht die engere Wahl, da die für meinen Geschmack klanglich im Vergleich zu den Connex oder den IRAUD's zu schlecht abschneiden. Meine "Regierung" nannte den Klang zu prollig und sie meinte damit dass die Mitten etwas zu stark auftragen Rolleyes

Grüße
Rene

Zitat:klingt nach einem gutem Plan. Sind das die Gehäuse von Modushop/Italien https://www.modushop.biz/site/ ? Davon habe ich auch schon 2, die sind recht gut.

Hallo Rene
...ja

könnten zu diesen Preisen besser sein...der Boden und Deckel ist etwas wabbelig. ...mittig im Bereich Vorderer- und Hinterer Gehäusewand.

LG
Peter

Hallo Peter,

Sehr interessantes Vorhaben.
Aus meiner Erfahrung würde ich dir gerne mitteilen das evtl. ein 3 He Kühlkörpergehäuse zu klein sein könnte.
Ich hatte schon bei 6 x cxd500 Platzmangel. Die Kabel nehmen nochmal viel Platz weg.

Einige Bilder befinden sich in meinem Projekt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=11034

Mfg georg

Jackelbarto schrieb:Meine "Regierung" nannte den Klang zu prollig und sie meinte damit dass die Mitten etwas zu stark auftragen Rolleyes

meine L25D hatte ich schon beim Aufbau stark gemoddet: ordentliche Ringkern-Ls im Ausgang, Platine zwecks Durchlüftung unter'm Kühli ge-schweizer-käst und alle Leiterbahnen, die Ströme führen, aufgekupfert und -zinnt. Zudem ordentliche Cs rein und die Spannungsversorgung direkt unten auf die Platine, dort, wo sie gebraucht wird. Und halt ordentliche Koppel-Cs (MKL mit Bypass). Fazit: klanglich ohne Beanstandung. Der IRAUD2000 klingt erst dann so gut (und im Bass sogar noch einen Schluck kontrollierter), wenn er sich min 30 Minuten warm(heiß)gespielt hat. Und er rauscht ein ganz klein bischen.. - der 25er nicht.

komet schrieb:meine L25D hatte ich schon beim Aufbau stark gemoddet: ordentliche Ringkern-Ls im Ausgang, Platine zwecks Durchlüftung unter'm Kühli ge-schweizer-käst und alle Leiterbahnen, die Ströme führen, aufgekupfert und -zinnt. Zudem ordentliche Cs rein und die Spannungsversorgung direkt unten auf die Platine, dort, wo sie gebraucht wird. Und halt ordentliche Koppel-Cs (MKL mit Bypass). Fazit: klanglich ohne Beanstandung. Der IRAUD2000 klingt erst dann so gut (und im Bass sogar noch einen Schluck kontrollierter), wenn er sich min 30 Minuten warm(heiß)gespielt hat. Und er rauscht ein ganz klein bischen.. - der 25er nicht.

Moin,

ja der IRAUD2000 rauscht ein wenig, hört man aber eh nur wenn man keine Musik an hat. Das mit dem "warm" spielen ist mir noch gar nicht aufgefallen, muß ich mal drauf achten.
Hast du die IRAUD200 (green oder blue wonder) mal ausprobiert? Die sind klanglich auch besser als die L25D, rauschen nicht und man spart sich das Tuning der L25D Platinen.

Grüße
Rene

nee, den 200er hab ich mir bisher noch gespart, nachdem mir der along damals den 2000er als besser empfohlen hat. Der 200er hat dieselben winzigen Spulen wie der 25er - die würden also auch schon gleich mal ersetzt... ich find immer was zum Tunen... Wink
Der 200er hat halt keinen Puffer-Opa hinter dem Signaleingang und somit die für die meisten chinesischen IRS-Applikationen typisch niedrige Eingangsimpedanz. Und er hat ebenfalls den Kühli ohne Abstand auf die Platine geklatscht (wo soll die kalte Luft her kommen?) und holt die 5V für den IRS auch via platinennah gelöteter 3k3-2W - sprich: ich seh nicht, was daran besser sein sollte außer den größeren Cs im DC-Eingang. Der 25er hatte den Vorteil, dass man den unzerlötet kaufen konnte, da muß man die ganzen Änderungen nicht erst Durchkontakt-mordend entlöten. Sprich: ich seh den Vorteil zum 25er nicht wirklich...

Gruß
Klaus

Pedda

Moin,

Cristi hat geantwortet, die 750W Module haben einen Alublock wie die CXD500 drauf. Maße des Blocks sind 70x35mm und 6mm dick, die Löcher mit Gewinde sind auch schon drin. Dann werde ich mir von den 750W Versionen mal welche bestellen.

Rene

Das find ich mal seeehr interessant...
Stell doch bitte mal Bilder ein (wird eh noch dauern )...vielleicht kann ich solche Teile bei Christi bestellen. Dann würd ich mein Gehäuse entsprechend umbauen...

Pedda

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.422 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.308 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.328 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 962 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.393 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 962 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.501 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.566 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.156 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.063 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.