Hab jetzt mal ein iraud2000 ubd ein anderes Modul mit dem 2092 gekauft und werde ein paar weitere amps damit aufbauen. ....bin mal gespannt Und werde dann hier berichten.
09.04.2015, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2015, 19:44 von Kleinhorn.)
Hi...
Ich glaube Saarmichel hat mal Eines geschrottet.
Ich persönlich kaufe keine Boards von Yuanjing. Meist nicht doll...meist zu erkennen an roten Platinen. So hat jeder seinen Style...
Die anderen Entwickler/Kopierer haben es besser drauf...
bauersound schrieb:Wie gesagt : ich möchte hier nicht provozieren, sondern nur ergründen warum vorgestellte, hochgelobte amps "Klanglich" immer wieder übertroffen werden....und das meistens von Geräten mit höherer Ausgangsleistung.
Die hier vorgestellten Amps sind alle nicht schlecht.:rtfm:
Alle 5 Amps die ich aufgebaut habe besitzen für mich Vor und Nachteile die deutlich hörbar sind. Je nach Musikrichtung werden die bei mir umgestöpselt.
Einige User haben die Amps auch gemessen. Saarmichel hat glaube ich schon alle gemessen und Frequenzgang sowie Klirrwerte für sehr gut befunden.
Hallo,
welche Deiner getesteten Amps würdest Du als Verstärker für den Basszweig einer aktiven Dreiwegebox empfehlen (<300Hz/4-Ohm stabil/>200W)?
Und da ich Hobbybasser bin:
Käme auch einer als Bassgitarrenverstärker in Frage (=> robust/>300W an 4Ohm/laststabil)? Welches Netzteil wäre da geeignet?
Danke & Gruß
Andreas
Deine Frage wäre besser für Saarmichel geeignet, da ich keine Subwoofer betreibe habe ich auch keinerlei Erfahrungen damit sammeln können und kann da nicht weiterhelfen.
Sieht ja wieder mal gut was du da baust Thorsten. :p
Wenn das alles im Holzgehäuse bleiben sollte, dann würde ich auf jeden Fall noch eine nicht brennbare Unterlage z.B. Blech oder Pertinax unter den RKT packen. Das ist m.M. sogar VDE Vorschrift.
Besonders wenn es für jemand anders ist. Ich würde statt des Nadelfilz etwas suchen das zwar Schwingungen aufnimmt aber auch schwer entflammbar ist.
Zitat:Wenn das alles im Holzgehäuse bleiben sollte...
Nein, nein - wird es nicht. Bevor ich aber in ein Gehäuse investiere, will ich erst mal sehen, ob vom Sound und von der Leistung mein Freund mit dem L25D damit zufrieden ist. Optional könnte ich auch noch auf die IRAUD200 wechseln.
Aber nachdem er von den L15Ds so begeistert war - mal sehen was er dazu sagt...
ich verfolge den Thread als stiller Beobachter und sehr interessiert. Kann mal jemand z.B. einen Elektor Ulti-Amp zu diesen ganzen Class-D Modulen qualtitativ einstufen? Meinen letzten Verstärker habe ich Anfang der 90er gebaut, damals natürlich Class A/B aber schon mit Sanken SA1216 und SC2922, der klang verdammt gut und kostete auch ordentlich Geld. Nun frage ich mich wie ich die ganzen Class-D Module mit den Schaltnetzteilen einstufen soll, so richtig DIY ist das ja alles nicht mehr. Klingen die wirklich überzeugend? (ich weiß, ist eh alles subjektiv)
Etwas gutes hatten die 90er, wo Sanken draufstand war auch Sanken drin!
12.04.2015, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2015, 20:26 von matt109.)
Hi Dana,
den Ulti-Amp habe ich selbst nicht gebaut, aber diese 2x200W Car-Endstufe aus der Elektor. Der Ulti-Amp hat eine deutlich aufwändigere Vorstufe, alleine die ganzen MAT02 (oder ähnlich) Doppeltransen (die Sanken sowieso) waren sauteuer. Ich habe das Elektor-Buch "Audio-Schaltungen der Spitzenklasse", das finde ich immer noch sehr gut.
Class A ist natürlich immer geil, aber bei den heutigen Energiepreisen geht das irgendwann wirklich ins Geld.:thumbdown:
Das kniffelige am Ulti-amp waren die Platinen, die ja beidseitig
waren, die hat ein Freund der in einer Platinenfirma angestellt
ist gemacht, mit Goldbeschichtung und durchkontaktierung.
Verdammt ich kriege gerade Lust auf das Ding, da hat man wenigstens noch die Hoheit über die Schaltung, so'n Class-D Teil kannst du meist nur entsorgen und neu kaufen, ist aber immer noch 10 mal billiger als ein diskreter Ulti-Amp.
Mir graut es immer vor der Frontplatte, obwohl eine pure Endstufe da noch machbar ist.
Hast du noch leere PCBs?
Unter anderem dank euch kribbelt mich das auch ein wenig in den Fingern und daher haben die lieben Menschen von der DHL mir am Freitag auch noch was feines aus dem fernen Chinesien mitgebracht Ostermontag bestellt, ging doch recht fix.
Ich lass euch mal raten was es wird, weitere Bilder werden denk ich am Wochenende folgen