Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
resonator schrieb:Auf der Facebook Seite gibt es ein Video mit einen echten Monsteramp...:p
Scheint nicht nur Männersache zu sein so etwas zu bauen.

@ Saarmichel > Was sagst du dazu ? Kribbelt`s da nicht in den Fingern ?

Hi Resonator

Das sieht ja Spitze aus!
Das ist ja richtiger Frauenpower!!
Jetzt müsste man nur noch Thai verstehen, dann hätte man eine traumhafte Bauanleitung.

GlG
Andy

Hab jetzt mal ein iraud2000 ubd ein anderes Modul mit dem 2092 gekauft und werde ein paar weitere amps damit aufbauen. ....bin mal gespannt Und werde dann hier berichten.

Kennt jmd dieses Modul? http://m.ebay.de/itm/251740751894

Hab es mal zum testen bestellt.....

Gruß, Markus

Hi...
Ich glaube Saarmichel hat mal Eines geschrottet.
Ich persönlich kaufe keine Boards von Yuanjing. Meist nicht doll...meist zu erkennen an roten Platinen. So hat jeder seinen Style...Smile
Die anderen Entwickler/Kopierer haben es besser drauf...

Gruß
Pedda

bauersound schrieb:Wie gesagt : ich möchte hier nicht provozieren, sondern nur ergründen warum vorgestellte, hochgelobte amps "Klanglich" immer wieder übertroffen werden....und das meistens von Geräten mit höherer Ausgangsleistung.

Die hier vorgestellten Amps sind alle nicht schlecht.:rtfm:

Alle 5 Amps die ich aufgebaut habe besitzen für mich Vor und Nachteile die deutlich hörbar sind. Je nach Musikrichtung werden die bei mir umgestöpselt.

Einige User haben die Amps auch gemessen. Saarmichel hat glaube ich schon alle gemessen und Frequenzgang sowie Klirrwerte für sehr gut befunden.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Hallo,
welche Deiner getesteten Amps würdest Du als Verstärker für den Basszweig einer aktiven Dreiwegebox empfehlen (<300Hz/4-Ohm stabil/>200W)?
Und da ich Hobbybasser bin:
Käme auch einer als Bassgitarrenverstärker in Frage (=> robust/>300W an 4Ohm/laststabil)? Welches Netzteil wäre da geeignet?
Danke & Gruß
Andreas

@AR

Deine Frage wäre besser für Saarmichel geeignet, da ich keine Subwoofer betreibe habe ich auch keinerlei Erfahrungen damit sammeln können und kann da nicht weiterhelfen.

Heinz Erhardt †

Zitat:welche Deiner getesteten Amps würdest Du als Verstärker für den Basszweig einer aktiven Dreiwegebox empfehlen (<300Hz/4-Ohm stabil/>200W)?

Gut und günstig sind die Anaview ALC0300 monos. Für den Basszweig habe ich damit allerbeste Erfahrung...

LG Thorsten

Gerade am entstehen für einen Freund...

Mehr hier:
http://www.felbi.at/wp/l25d-class-d-amplifier/

LG Thorsten

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Sieht ja wieder mal gut was du da baust Thorsten. :p

Wenn das alles im Holzgehäuse bleiben sollte, dann würde ich auf jeden Fall noch eine nicht brennbare Unterlage z.B. Blech oder Pertinax unter den RKT packen. Das ist m.M. sogar VDE Vorschrift.
Besonders wenn es für jemand anders ist. Ich würde statt des Nadelfilz etwas suchen das zwar Schwingungen aufnimmt aber auch schwer entflammbar ist.

Heinz Erhardt †

Ob da noch ne Hausrat zahlt, wenn sowas in Flammen aufgeht Confused

Ist nicht böse gemeint, ich bastel auch viel, aber für andere würde ich das nicht machen. Smile
Gruß
Tommy

Zitat:Wenn das alles im Holzgehäuse bleiben sollte...

Nein, nein - wird es nicht. Bevor ich aber in ein Gehäuse investiere, will ich erst mal sehen, ob vom Sound und von der Leistung mein Freund mit dem L25D damit zufrieden ist. Optional könnte ich auch noch auf die IRAUD200 wechseln.

Aber nachdem er von den L15Ds so begeistert war - mal sehen was er dazu sagt...

LG Thorsten

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread als stiller Beobachter und sehr interessiert. Kann mal jemand z.B. einen Elektor Ulti-Amp zu diesen ganzen Class-D Modulen qualtitativ einstufen? Meinen letzten Verstärker habe ich Anfang der 90er gebaut, damals natürlich Class A/B aber schon mit Sanken SA1216 und SC2922, der klang verdammt gut und kostete auch ordentlich Geld. Nun frage ich mich wie ich die ganzen Class-D Module mit den Schaltnetzteilen einstufen soll, so richtig DIY ist das ja alles nicht mehr. Klingen die wirklich überzeugend? (ich weiß, ist eh alles subjektiv)
Etwas gutes hatten die 90er, wo Sanken draufstand war auch Sanken drin!Big Grin

Gruß Andreas

Etwas gutes hatten die 90er, wo Sanken draufstand war auch Sanken drin!Big Grin

Hi Andreas, der Spruch war gut Big GrinBig Grin

Ich hab in meinem langen Leben hunderte Verstärker gebaut,
auch den Ulti- amp und eigene Class A mit den Sanken.

Das ist schon mit das beste was ich habe !!!!

die L15d hab ich auch probiert, sind fürs Geld schon gut, aber
ein bisschen hab ich die schon verändertWink

wie bekomme ich hier Bilder rein ??????

Hi Dana,

den Ulti-Amp habe ich selbst nicht gebaut, aber diese 2x200W Car-Endstufe aus der Elektor. Der Ulti-Amp hat eine deutlich aufwändigere Vorstufe, alleine die ganzen MAT02 (oder ähnlich) Doppeltransen (die Sanken sowieso) waren sauteuer. Ich habe das Elektor-Buch "Audio-Schaltungen der Spitzenklasse", das finde ich immer noch sehr gut.
Class A ist natürlich immer geil, aber bei den heutigen Energiepreisen geht das irgendwann wirklich ins Geld.:thumbdown:

Gruß Andreas

Hi Andreas

Das kniffelige am Ulti-amp waren die Platinen, die ja beidseitig
waren, die hat ein Freund der in einer Platinenfirma angestellt
ist gemacht, mit Goldbeschichtung und durchkontaktierung.

Aber es hat sich gelohntWink

Verdammt ich kriege gerade Lust auf das Ding, da hat man wenigstens noch die Hoheit über die Schaltung, so'n Class-D Teil kannst du meist nur entsorgen und neu kaufen, ist aber immer noch 10 mal billiger als ein diskreter Ulti-Amp.
Mir graut es immer vor der Frontplatte, obwohl eine pure Endstufe da noch machbar ist.
Hast du noch leere PCBs?Wink

Gruß Andreas

Übrigens

Die Class A aus dem Buch habe ich auch 2 x gebaut, die gefiel
meinen Freunden und mir überhaubt nicht.

Lahme KisteBig Grin

Hi Andreas

Es kann sein das ich noch einen kompletten Satz von den Platinen
irgendwo rumliegen habe.
Ich suche morgen mal, versprochen

Gruß Heinz

Moin, Moin miteinander!

Unter anderem dank euch kribbelt mich das auch ein wenig in den Fingern und daher haben die lieben Menschen von der DHL mir am Freitag auch noch was feines aus dem fernen Chinesien mitgebracht Wink Ostermontag bestellt, ging doch recht fix. Smile

Ich lass euch mal raten was es wird, weitere Bilder werden denk ich am Wochenende folgen Wink

MfG
Steffen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.474 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.323 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.368 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 969 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.424 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 968 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.517 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.586 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.262 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.068 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.