Hallo,
im Netz konnte ich leider keine hilfreichen Unterlagen zu den aktiven Backes & Müller Boxen, insbesondere zur BM 12 finden.
Ich suche ein Service-Manual oder den Schaltplan der Elektronik der BM 12 oder ähnlicher Modelle.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Sven
Hallo Sven,
mit Unterlagen kann ich leider auch nicht dienen.
Es gibt aber wohl einen BM-Kundigen "bm_fan" im Forum Aktives-Hören, schau mal hier:
https://www.aktives-hoeren.de/search.php...9c25cce41f
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic....an#p243721.
"...zweien meiner HT (die mal von
Michael (bm_fan) revidiert wurden) ist ein zusätzliches RC Glied in der Gegenkopplung..."
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=7101
" ... die Regelungseinstellungen "nachzuziehen", ich hab da zwar keine Anleitung für die alten BM-12en, aber hier könnte
bm_fan Michael wohl helfen..."
Vielleicht bist Du ja dort auch aktiv oder einer der hiesigen Forenkollegen - ich nicht, kann dir also nicht viel mehr sagen.
Schönes WE
Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit
25.07.2026, 00:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2026, 00:34 von Olaf_HH.)
Hallo Sven
schon mal beim B&M Service angefragt, ob die Helfen können ?
Es soll da wohl erhebliche Unterschiede bei den Generationen der LSP geben ?
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Danke für die Hinweise.
Ich könnte ein Paar defekter BM 12 erwerben. Da ich noch nie an BM Bxoen gearbeitet habe und ich mir den Aufbau und die Funktion nicht mühsam von den Platinen und der Verkabelung erarbeiten möchte, würden Unterlagen, insbesondere zur Funktion der Regelung der Chassis, mehr als hilfreich sein. Im Forum aktive-hoeren.de bin ich nicht aktiv.
Schönes Wochenende
Sven
25.07.2026, 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2026, 16:54 von Okulyt.)
Ich habe noch gesehen, dass die Firma Neef wohl einmal BM12 restauriert hat - ob nur die Chassis, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht lohnt sich da auch eine Nachfrage.
Zu Herrn Neef hatte ich einmal einen recht netten Kontakt, als wegen des Reconens eines EVDL18W nachgehört hatte.
Hier mal die Koordinaten:
Jean Neef
NEEF Elektronik
-----------------------
Rehbacher Anger 23a
04249 Leipzig
kontakt@neef.de ( von mir ergänzt - oder Firma@neef.de)
Tel.: 0341-90238141
www.neef.de
21 ist nur die halbe Wahrheit
Hallo Sven,
B&M wirbt damit, alle ihre Produkte, egal wie alt, immernoch reparieren zu können. Das ist teuer und B&M gibt ihre Unterlagen nicht (mehr) an Anfrager heraus. Reparieren im Werk oder beim autorisierten Fachhändler, besser aber Neukauf moderner B&Ms wird von B&M vorgeschlagen.
Einer der B&M Classic Serie Wissensträger wurde bereits empfohlen, ein weiterer, Uwe Jessen von jessen-highend.de, ist auch eine Kontaktaufnahme wert. Für diese Leute sind die Seriennummern der BM-12en eminent wichtig um nach Unterlagen zu schauen. Herausgeben werden sie die Schaltungs- und Abgleichunterlagen höchstwahrscheinlich nicht.
Im Aktives Höre Forum sind einige private B&M Spezialisten vertreten, die ihre B&Ms selbst reparieren, aber auch Rat geben. Ob sie in Deinem Fall helfen können weis ich natürlich nicht.
Sorry, daß ich keinen besseren Rat geben kann...
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
26.07.2026, 10:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2026, 10:49 von TomBear.)
Ich selber habe keine Ahnung von BM, aber wgh 52.
Schau mal in seinen Thread rein:
https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php...#pid334122
Vielleicht kann er dir helfen.
Gruß Tommi
Hast mich gut erwischt Tommi!
Danke für's lesen meiner Beiträge
Mit BM12 (welche Version?) bin ich weniger vertraut als mit BM6VFET/BM8VFET. Konkreten Rat gebe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne off-line, eingeleitet über PN.
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)