(17.12.2025, 17:11)Darakon schrieb: Download: https://linfir.demaudio.com/
Der Link führt zur Sourceforge-Seite von EqAPO.
Viele Grüße
Michael
Michael
|
Aktuelle Software zur Lautsprecherentwicklung
|
(17.12.2025, 17:11)Darakon schrieb: Download: https://linfir.demaudio.com/ Der Link führt zur Sourceforge-Seite von EqAPO.
Viele Grüße
Michael
17.12.2025, 20:07
@ Azrael:
Danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert (kam wohl, weil ich den Steckbrief von eqAPO als Vorlage kopiert hatte) @ timo: unterhalb von "Buy a licenense" gibt es drei Button für einen direkten Download der kostenlosen Version. zB "Windows x64" (via Windows Store) https://linfir.demaudio.com/ https://apps.microsoft.com/detail/9msvrm...d=pdpshare Hat bei mir funktioniert. Ich habe heute erst die kostenlose Version runtergeladen.
01.01.2026, 22:53
Transmission Line
von Leonard Audio (LA-TML) Anwendungsbereich:
Kostenlos Download: Aktueller Dowanloadlink: https://github.com/ibcooley/transmission...elease.zip Allerdings handelt es sich hierbei um eine rekompilierte Version mit ein paar kleinen Bugs, da das Programm aktuell nicht mehr gepflegt wird und keine offizielle Website mehr besteht. Persönliches Fazit: Da das Programm auf der Lösung einer eindimensionalen Wellengleichung in aneinandergereihten Gehäuseabschnitten basiert, kann es recht genaue Vorhersagen bei der Simulation unkonventioneller Gehäuse liefern (ähnlich AJ-Horn, aber flexibler). Der große Vorteil des Programms liegt darin, dass man beliebige Gehäuseabschnitte grafisch aufbereitet, frei aneinanderreihen kann, die sich dabei auch verjüngen, erweitern und/oder verzweigen dürfen. (So kann man z.B. auch die Lage von Chassis und Reflexöffnung (in einer Dimension) optimieren oder beispielweise auch im Gehäuse oder der Reflexöffnung Resonanzabsorber dimensionieren.) Screenshot: Grüße Chlang [SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt. [/SIZE]:dont_know:
01.01.2026, 23:19
Hallo Darakon
fürs einfache Berechnen von Gehäusen ist BassCad.exe ein wirklich tolles und kostenloses Programm http://www.selfmadehifi.de/index2.html Gute Datenbank für sehr viele Bass Chassis man kann selbst Chassis erstellen Ordenliche Simulationen
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Advanced Transition Horns 4
Marcel Batik Anwendungsbereich Erstellung von Geometrien von Waveguides und Hörnern anhand der von Mabat (M. Batik) entwickelten Erweiterungen zu Oblate Spheroid Waveguides. Dadurch sind praktisch unbegrenzte Horngeometrien möglich: - axialsymmetrisch, - 3D anhand von Morphing in Ellipsen, Rechtecke, x-Ecke - Nutzung von Guiding Curves, - explizite Definition rechteckiker Hörner mit Hornadapter rund/eckig - ermöglicht auch Bändchen/AMTs als Input. - Definition der anregenden Fläche (planar (Treiberaustritt), sphärisch (Kalotte), ... Es gibt zwei parametrische Beschreibungen: - OSSE (flach auslaufend) - ROSSE (Roundover) Das Tool arbeitet skriptbasiert und erstellt: - Geometriedefinitionen, für die in einem Meher (gmsh) Netze erstellt werden - eigenständige STL Erstellung - Erstellung von Simulationsdefinitionen zum direkten Import in ABEC/AKABAK - Geometrieoutput fürCAD Es gibt viele kommentierte Demo-Skripte und eine ausführliche Anleitung, die den Einstieg stark erleichtern. Aber um das Tool weiter auszureizen ist der zugehörige Threat hilfreich: Sehr hilfreicher und extrem ausführlicher Threat: https://www.diyaudio.com/community/threa...h4.338806/ Download https://at-horns.eu Preis Kostenlos für private, nichtkommerzielle Nutzung, Spenden möglich Für kommerzielle Nutzung Kontakt zum Entwickler aufnehmen für Lizenzvereinbarung Persönliches Fazit Abgesehen von Marcels mathematischen Fähigkeiten die Theorie vom Geddes zu erweitern, sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt und der Workflow für die Simulation bescheunigt sich ungemein. Die Vorbereitung von ABEC/AKABAK Simulationen macht BEM Simulationen deutlich einfacher und schneller. Alles einfach auf Knopfdruck. Man muss sich aber in die Skriptsyntax von ATH einarbeiten. Es besteht die Gefahr, dass man nicht mehr in die Werkstatt kommt, weil man unendlich viele Lautsprecher virtuell baut :-) Screenshot ...keine GUI - nur ein erstmal wenig einladendes Skript: Im Beispiel für explizite Hor/Vert-Defintion Code: HornGeometry = 2Viele Grüße André
Gestern, 13:46
Hallo André,
danke fürs Vorstellen! Das was der Herr Batik da macht sieht interessant aus. |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |