Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Billig & Aktiv? Kleines Experiment mit Wondom / Faital / HiVi
Seit Jahren gammeln hier zwei HiVi M8a vor sich hin, wovon einer mal kurzzeitig als 8" Sub seinen Dienst tat.
Ordentlich verarbeitete Chassis mit tauglichen Parametern für eine ca. 30l BR Kiste mit ca. 35Hz
[Bild: HiVi-M8A-1-8-Aluminum-Magnesium-Woofer-S...1744978607]
[Bild: HiVi-M8A-1-8-Aluminum-Magnesium-Woofer-S...1744978613]
Letztens sah ich die Faital 4FE35 zu einem günstigen Kurs, und, da ich schon sehr viel Gutes über die kleinen Faital BB las, dachte ich mir: "Probier sie doch mal selbst aus"

[Bild: attachment.php?aid=39757]

Da ich aktiv für die bessere Lösung halte, aber keine Hypex FA für dieses kleine Projekt nutzen wollte, schaute ich mal bei TinySine und Wondom, wobei ich mich dann für die Wondom entschieden habe, die demnächst hier eintrudeln werden.
Ich hoffe, ich habe an alles gedacht.

[Bild: 1766071877178-png.498180]

Mit Sigma Studio habe ich auch schon ein wenig herumgespielt und hoffe, dass das kleine Layout passt, dass ich dafür in Sigma entworfen habe.

Ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Interessant ist es allemal, denn die Faital wollte ich, wie geschrieben, immer schon mal ausprobieren. Zudem mein erstes FAST und mein erstes Mal mit Sigma Studio, wobei ich den Funktionsumfang der Software wirklich sehr gut finde. Es gibt wenig, was man nicht einstellen kann - für mich eher zuviel.

Ich bin auch noch unentschieden, ob es kleine Standboxen oder etwas größere Kompakte werden. Mal sehen.

Das ist meine erste Weichenschaltung in SigmaStudio.
Mal sehen, ob die so einfach bzw. einfach so funktioniert - oder ob gar nichts passiert außer Stille. (meine Vermutung)

[Bild: attachment.php?aid=39828]

Für den 4FE35 habe ich auch mal, auf Basis der Messschriebe von Faital selbst, ein erstes PEQ Design erstellt. 

Alles derzeit noch kleine Spielereien, die mir erstmal das Programm näher bringen sollen.
Soweit ich das sehe, kann man leider in SigmaStudio nicht selbst messen und einbinden. Dafür ist dann der Umweg über REW notwendig.

[Bild: attachment.php?aid=39829]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin,

habe mir die Sigma / DSP Sachen auch mal oberflächlich angesehen - da scheint es vorgefertigte DSP-Presets (z.B. 2Wege, 2.1 etc.)
zu geben....da müssen vermutlich "nur" noch Entzerrung und Filter der konkret eingesetzten Chassis implementiert / eingestellt werden.
Hier, weiter runter scrollen

Lese weiter interessiert mit. Thumbs_up

P.S. Dein Avatar Bild gefällt mir. Big Grin
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

schampampurasch und salmei dalmei adomei, Catweazle
Grüße auch an Kühlwalda

Ja, es gibt in den Weiten des Neulands einige Presets für SigmaStudio, auch von Wondom selbst zur Demo und zum Üben.

Wichtig ist mir erstmal, so etwas, wie einen Einstieg zu finden und alles selbst machen zu können.

(21.12.2025, 23:10)ax3 schrieb: schampampurasch und salmei dalmei adomei, Catweazle
Grüße auch an Kühlwalda

Wichtig ist mir erstmal, so etwas, wie einen Einstieg zu finden und alles selbst machen zu können.
Ich wußte doch das mir die Selbstironie irgendwann auf die Füße fällt.... Big Grin
Die Kröte dankt und grüßt zurück. Red_heart

Sehr klasse. Thumbs_up
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Pünktlich zu Weihnachten kam dann ein kleines Paket mit sauber verpackten und wertig verarbeiteten Komponenten ins Haus.

Der Verstärker selbst ist wirklich sehr klein, aber daran habe ich mich bei den ganzen Chip Verstärkern mittlerweile gewöhnt.

Die Platine selbst ist schön dick, so dass man keine Angst haben muss, dass sich da aus Versehen etwas bei Anschluss oder Einbau verzieht, und, wie geschrieben, alles sehr sauber verdrahtet und verlötet.

Bei den Kabeln ist soweit auch alles dabei, allerdings habe ich übersehen, dass nur das Kabel für den Standby Schalter dabei ist - nicht aber der Standby Schalter selbst. Naja, verschmerzbar, wenn man bedenkt, dass hier der komplette Kabelsatz um die neun Euro kostet und bei anderen Anbietern von TinySine Geräten um die 100 Euro.

Auch die anderen Boards für die SPDIF Anbindung und der ICP5 Programmer machen einen ordentlichen Eindruck.

Angeschlossen habe ich nur mal kurz den Programmer an Sima Studio.

Zudem noch ein kleineres Projekt mit einem anderen Ti Verstärkerboard und einem recht exotischen Chipsatz > BD1048

Ich wünsche Euch einen schönen heiligen Abend und im weiteren ein frohes Fest

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.