Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt: No.3; Standbox mit Seitenbass; Visaton GF250 in BR, Faital, Sica, vollaktiv
(18.05.2026, 14:13)SimonSambuca schrieb: Hallo Timo,

ich bin mir nicht sicher ob man den Unterschied in der "Feinauflösung" suchen sollte. Der TI100 ist einfach merklich kleiner und strahlt daher ab grob 2 Khz anfangend auch merklich breiter ab (ohne Fasen eine Aufweitung bei ca. 3,5 Khz). Insgesamt also mehr Schallenergie unter Winkeln im Raum. Durch die tiefe Trennung nutzt Du jetzt den in dem Bereich breiter strahlenden Hochtöner stärker - dadurch wird am Ende der Energiefrequenzgang wohl ähnlich ausfallen.

man kann die Konzepte so direkt nicht vergleichen das ist mir ebenso bewusst.
ich habe alle Treiber und viele meiner Boxen noch hier zum gegenvergleichen. 
Ich habe mit dem gleichen Hochtöner, nur älter und nicht so schön, eine TI100-Sicabox gefertigt. 
Bild

man kann den wirksamen Membrandurchmesser auch nur schwer messen, beim TI100 sind es so 8,3 cm und beim Faital 10,3 cm. Beim TI kann man den Durchmesser noch besser messen als beim Faital, da dieser eine Doppelsicke hat, da lässt sich nur schwer den wirksamen Durchmesser ermitteln. Denkst du wirklich dass 8,3 cm zu 10,3 cm merklich anderst klingt? 

und man kann auch nicht direkt die Trennfrequenzen vergleichen, denn bei jeder TI-Box wo ich gemacht habe, habe ich versucht etwas höher zu trennen, bis die Winkelmessungen gepasst haben. Das war bei der No.1 bei über 4 kHz. So spielt der TI100 an der No.1 fast 1,5 Oktaven mehr als der Faital mit 1,5 kHz, hier bei dieser Box: No.3.

Ich kann die beiden Abstimmungen in den Trennungen direkt am MiniDSP umschalten, die Abstimmungen liegen auf zwei Presets. Beim direkten Umschalten muss man nichtmals die Abstimmungen in Sachen EQ groß ändern. Das passt soweit. beispielsweise merkt man direkt, dass bestimmte Gitarrenstücke sehr präziser rüberkommen. Sodass ich für mich entschlossen habe die tiefe Trennung zu lassen, ... Simon, ich gehe der Sache aber sicher auf dem Grund, und lege die Winkelmessungen von letzter Woche und dieser Woche übereinander. 
Und ich habe sicher noch Winkelmessungen von der No.1. Das interessiert mich natürlich ebenso brennend.

Hi Timo,

der TI100 hat eine SD von ca. 55cm2, der Faital 84cm2. In einer schmalen Schallwand strahlt das kleinere Chassi schon merklich breiter - siehe Bilder.

55cm2:

84cm2:

Übereinander gelegt:

Grüße
Simon

Ja. Die Simulationen passen sicher. 

Wenn ich das Konzept 4 Zoll plus miniwaveguide und 5 Zoll und größeres waveguide miteinander vergleiche. Komme ich auf ein besseres Gesamtbild bei der neuen. Die 14 cm zu den 15 cm ist kein nennenswerter Unterschied. 

Interessanterweise klingt das schlechte Konzept feinsinniger als das Neue. Das neue sollte weniger nebenkeulen haben und mit dieser tiefen Trennung auch technisch sauberer. 

Hast du einen konkreten Verdacht, warum. 

Kann ich an der No.3 noch Mals etwas verbessern. 

Gruß Timo

Simon. Ich habe echt versucht dein Diagramm zu verstehen. ALS farbenblinder habe ich echt Probleme. Kein Scherz. 

Sowie ich das verstehe ist zwischen dem faital und dem ti100 bei 2 kHz rund 1 - 2 dB unterschied. 

Habe ich das richtig gesehen. Und je weiter ich zur Achse komme desto gleicher sind sich die beiden Treiber. Richtig?  

Ich gehe in die wirklichen Messungen um Unterschiede zu finden. Der ti100 sollte sehr viel mehr kolbenförmig unterwegs sein. Wohingegen der faital seine erste Störung bei 1150 hz hat. Die ich aber korrigiert habe. Das hat toll geklappt.

Man sieht die normierte Abstrahlung - wie die Abstrahlung unter Winkeln aussehen könnte wenn der Achsfrequenzgang glatt gezogen wird.

Richtig je näher an der 0 Grad Achse umso kleiner die Unterschiede.

An das Problem mit den Farben hatte ich gar nicht gedacht Entschuldigung.

Bei 2 Khz ist der Unterschied eher gering, bei 3 oder 4 Hkz sind da aber unter Winkeln 1,5 bis 2 dB mehr.

Ich wollte ja nur meinen Gedanken mitteilen das der Eindruck von mehr Details eventuell von dieser Aufweitung stammen könnte und nicht von einer "besseren Chassi Qualität". Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Grüße
Simon

Ok verstanden. 

Ich, für meinen Raum habe festgestellt dass ich raumparallel die Boxen aufstelle und aber 15 - 30 grad neutral abstimme. Das ergibt am hörplatz einen schönen Abfall in der Amplitude. Gerade Breitbänder haben so abgestimmt noch ordentlich Energie auch im sht. 

Jetzt hier am Beispiel ist mir die Amplitude auch schnuppe. 15-30 grad muss einigermaßen passen. In der Regel ist dann auch noch 45 Grad einigermaßen brauchbar. 

Der sica ist eigentlich für so tiefe Trennungen vom waveguide her nicht gemacht. Der läd bei um die 3,3 kHz. Aber trotzdem gibt es mit 4 und 5 Zoll noch gute Übergänge. 

Beim g25ndwg, den ich für richtig gut halte, läd das waveguide noch etwas höher. Das ist auch der Grund warum ich den Visaton Treiber dieses Mal nicht benutze. Der sica ist ein guter Kompromiss aus sehr tief möglicher Trennung und guter Möglichkeit der Abstrahlung zwischen 4 oder 5 Zoll zum Hochtöner. 

Danke für dein mitdenken, das bringt mir persönlich auch viel. Grüße Timo.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt Phonestion Slaughthammer 29 3.715 17.05.2026, 16:09
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Projekt: Schreihals klein, PHL 1230 plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv timo 26 2.267 09.05.2026, 09:57
Letzter Beitrag: timo
  Projekt: Retro aus TL8C50B - TW8AW plus 21 Zoll CB vollaktiv timo 0 312 27.04.2026, 13:09
Letzter Beitrag: timo
  Projekt Carbonara - 24 Chassis 4 Wege Textreme MiniDSP Dirac Christoph Gebhard 11 1.851 21.04.2026, 13:48
Letzter Beitrag: Gustav Wirth
  Aktuelles Projekt mal wieder mit TPL150H und MT-Horn in Verbindung mit seitlichem HT linux1972 1 467 02.04.2026, 13:48
Letzter Beitrag: phantastix
  Lautsprecher Projekt Unterstützung Polarcell 24 2.191 29.03.2026, 02:29
Letzter Beitrag: Kalle
  Billig & Aktiv? Kleines Experiment mit Wondom / Faital / HiVi ax3 18 3.177 18.01.2026, 10:40
Letzter Beitrag: 4711Catweasle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.