(18.05.2026, 14:13)SimonSambuca schrieb: Hallo Timo,
ich bin mir nicht sicher ob man den Unterschied in der "Feinauflösung" suchen sollte. Der TI100 ist einfach merklich kleiner und strahlt daher ab grob 2 Khz anfangend auch merklich breiter ab (ohne Fasen eine Aufweitung bei ca. 3,5 Khz). Insgesamt also mehr Schallenergie unter Winkeln im Raum. Durch die tiefe Trennung nutzt Du jetzt den in dem Bereich breiter strahlenden Hochtöner stärker - dadurch wird am Ende der Energiefrequenzgang wohl ähnlich ausfallen.
man kann die Konzepte so direkt nicht vergleichen das ist mir ebenso bewusst.
ich habe alle Treiber und viele meiner Boxen noch hier zum gegenvergleichen.
Ich habe mit dem gleichen Hochtöner, nur älter und nicht so schön, eine TI100-Sicabox gefertigt.
Bild
man kann den wirksamen Membrandurchmesser auch nur schwer messen, beim TI100 sind es so 8,3 cm und beim Faital 10,3 cm. Beim TI kann man den Durchmesser noch besser messen als beim Faital, da dieser eine Doppelsicke hat, da lässt sich nur schwer den wirksamen Durchmesser ermitteln. Denkst du wirklich dass 8,3 cm zu 10,3 cm merklich anderst klingt?
und man kann auch nicht direkt die Trennfrequenzen vergleichen, denn bei jeder TI-Box wo ich gemacht habe, habe ich versucht etwas höher zu trennen, bis die Winkelmessungen gepasst haben. Das war bei der No.1 bei über 4 kHz. So spielt der TI100 an der No.1 fast 1,5 Oktaven mehr als der Faital mit 1,5 kHz, hier bei dieser Box: No.3.
Ich kann die beiden Abstimmungen in den Trennungen direkt am MiniDSP umschalten, die Abstimmungen liegen auf zwei Presets. Beim direkten Umschalten muss man nichtmals die Abstimmungen in Sachen EQ groß ändern. Das passt soweit. beispielsweise merkt man direkt, dass bestimmte Gitarrenstücke sehr präziser rüberkommen. Sodass ich für mich entschlossen habe die tiefe Trennung zu lassen, ... Simon, ich gehe der Sache aber sicher auf dem Grund, und lege die Winkelmessungen von letzter Woche und dieser Woche übereinander.
Und ich habe sicher noch Winkelmessungen von der No.1. Das interessiert mich natürlich ebenso brennend.