Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für Audio Renderer / Netzwerkplayer selber bauen
Hallo Leute,

habe jetzt meine Lösung gefunden und bin auf der Zielgeraden. :thumbup:
Grundlage ist wie erwähnt, der Raspberry Pi (in Version B+). Da diese keinen "digitalen Cinchausgang" mehr hat, musste eine Lösung von HDMI auf Analog Cinch her. Entschieden habe ich mich für einen Konverter von Ligawo, der sowohl das HDMI Signal durchschleift, als auch auf analog Cinch ausgibt. Das hat den Vorteil für mich, dass ich per HDMI (Ausgang am Ligawo) in den Fernseher gehen und der Ton per ARC auch auf dem AVR ausgegeben werden kann.

Klanglich bin ich sehr zufrieden und höre auch über Kopfhörer keine negativen Einflüsse. Für eine D/A Wandlerlösung unter 40.-- € will ich mich gar nicht beschweren. Das Ding ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Als Distribution habe ich mich für Raspbmc entschieden, da OpenElec nicht wirklich gut bei mir funktioniert hat. Sei´s drum, es funktioniert nun alles wie es soll und ist auch ausreichend flott.

Habe mich jetzt für eine furnierte Holzvariante entschieden, an die ich noch ein Display von einer Rückfahrkamera verbauen werden. Dadurch muss ich nicht über den Fernseher gehen, wenn ich mal schnell was schauen, bzw. wenn ich Internetradio nutzen will. Eigentlich sollte das eine Übergangslösung sein, gefällt uns aber inzwischen so gut, dass es wohl für etwas länger so bleiben wird.

Steuern kann ich per USB Tastatur, mit den App´s BubbleUPnP (nehm ich am häufigsten), Yatse oder XBMC Remote. Was ich dann endgültig nehme, wird sich nach ausführlichem Testen dann rausstellen. Rolleyes

Die geplante Endvariante soll dann wie auf dem letzten Bild unten aussehen. Der eine Schalter ist fürs Einschalten, der Andere um das Display separat ausschalten zu können.

Viele Grüße Jens

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Jens,
vielen Dank für die Auflösung des Rätsels.
Deine Lösung ist alles erste Sahne.
Hab viel Spass mit Deinem Netzwerkplayer
Von mir bekommst Du einen smiley.
I like
:thumbup::thumbup:
Yoga

Danke......

Den Spass hab ich schon. Smile Wird jetzt schon fast täglich genutzt.

Theoretisch könnte es so bleiben, aber ich möchte EIN 5V Netzteil für den Raspi, den Ligawo und das Display haben. Habe ein Umbaututorial gefunden, wo man den "Bildschirm" auf 5V umbauen kann.

Außerdem finde ich den Einschaltknopf für den Raspi komfortabler, als immer die Steckdosenleiste ein- und auszuschalten oder nach der Fernbedienung für die Funksteckdosen zu suchen Big Grin

Die endgültige Version folgt dann hier.

Ist zwar schon eine Weile in Betrieb, aber der Vollständigkeit halber hier noch ein Bericht zur endgültigen Version.

Leider hat die Variante mit dem Display so nicht geklappt. Die Ausgabe des Audio/Videosignal´s erfolgt nur entweder über die 3,5mm 4-pol. Klinkenbuchse ODER über HDMI.

Da der Ton über Klinke (analog) gelinde gesagt eine Katastrophe ist, hab ich mich für HDMI entschieden und somit gibt`s kein Videosignal für das Display. Sad Ist nicht dramatisch, wäre aber halt ein schönes Schmankerl gewesen.

Was das klangliche angeht, zitiere ich mal meinen Beitrag in einem anderen Forum. Geht zwar eher um einen alten ONKYO Stereo Vollverstärker, den ich mir neu zugelegt habe, zeigt aber auf, dass sich die Pi/Ligawo Kombi nicht hinter einem direkt angesteuerten modernen AVR verstecken muß....

Zitat:So, den ersten klanglichen Vergleichstest gegen den "modernen" Denon AVR 3311, hat der Onkyo mit Bravour bestanden. [Bild: insane.gif]
Da ich grade niemanden zum Umschalten da habe, mußte ich ein wenig hin und her rennen, was das Ergebnis vielleicht etwas verfälscht.

Obwohl ich, was Verstärkerklang anbelangt eher kritisch bin, meine ich dass der Onkyo ein wenig präziser ist. Ich meine, schon beim Umschalten bemerkt zu haben, dass insbesondere die Stimme ein wenig klarer und präziser, genau an einem Punkt war.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es beschreiben soll....... Beim Denon war es einen kleinen Hauch ungenauer.

Wie gesagt, sehr sehr marginal und eigentlich nur beim ganz genauen hinhören bemerkbar.
Hier noch ein Bild von der finalen Version, was aber nicht bedeutet, dass es mal ein anderes Gehäuse geben wird. Der Schalter oben war für´s Display gedacht und hat somit keine Funktion....

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.177 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.260 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Buscher Endstufen und mehr - selber bauen! dy1026u 273 85.070 19.02.2025, 13:19
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  El Clasico oder auch der FM300A-klon, selber bauen! dy1026u 122 43.193 14.09.2024, 05:55
Letzter Beitrag: Kalle
  Streamer mit DSP auf Raspberry Basis kaufen oder selber bauen.... kboe 12 8.055 10.05.2024, 19:40
Letzter Beitrag: dipoluser
  Tipps und Tricks Elektronik - Sammlung - weiß nicht wohin ArLo62 0 719 14.10.2023, 13:20
Letzter Beitrag: ArLo62
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 932 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.459 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.513 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092 dieterschneider 3.447 2.247.371 06.08.2022, 13:00
Letzter Beitrag: DoXer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.