Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstiger Preamp gesucht…
#1
Kann mir jemand einen günstigen Stereo-Preamp empfehlen?
Er soll einen „gedrosselten” mobilen Player auf Line-Pegel verstärken, wenn möglich auch noch mehrere (4 oder so) einzeln schaltbare Ausgänge haben, um das Signal in einzelne „Zonen” zu routen.

Pflichtenheft:
  • Vorverstärkung von knapp 300 mV auf möglichst über 1 V (mehr wär besser) ohne irgendwelche Gimmiks wie Röhren, Klangregelung oder so (Pflicht)
  • Günstiger Preis, empfehlenswertes Gebrauchtgerät geht auch (Pflicht)
  • Sehr geringer Stromverbrauch (Pflicht)
  • Mehrere einzeln schaltbare Ausgänge (optional)
Wer weiß was?
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Zitieren

#2
Nimm doch Umschalter und setze zwei hochwertige Operationsverstärker dahinter und beschalte diese als nichtinvertierender Verstärker jeweils mit genau 2Widerständen und zwei Blockkondensatoren an die plus und minusversorgungsspannung. Das Teil ist dann äußertst kompakt und passt in eine Streichholzschachtel.

Falls Dir das zu minderwertig ist kannst Du diese Kombi ja noch mit einer Akkuversorgung aufwerten.
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#3
Ich empfehle den http://www.amp-yourself.de/vorverstaerker/opa2604 .

Den Ausgangswahlschalter mußt du halt selbst dazubauen.
Zitieren

#4
Jap...
Das Teil hab ich auch. Wenn auch als Bausatz aus China von Along. http://www.ebay.de/itm/OPA2604-Servo-Pre...0656344856
R2/R7 hab ich gesockelt. Ic-Fassung abgeschnitten und 5 polig eingesetzt. Die drei Pins dazwischen abgeschnitten. Dann kann man mit der Verstärkung experimentieren.
Rauscht nich...klingt gut. Stromaufnahme ca 23 mA x 2.

Pedda
Zitieren

#5
Hi,

ich habe nur die Beinchen der beiden R-s etwas länger gelassen, damit ich die leicht wieder finde. Smile

Formeln:

V = (1 + R2 / R1)
dB = 20 * log (V)

R1 ist bei dem OPA2604 gleich 10000 Ohm. Z.B. erhält man mit R2 = 33000 Ohm einen Verstärkungsfaktor von 4,3 entsprechend 12,7 dB.

Ich hatte noch etwas Strom für eine Leuchtdiode "abgezwackt", damit ich sehe, ob das Teil an ist, weil der Vorverstärker bei geringem Lautstärkebedarf rein passiv (nur Poti) betrieben wird.
Zitieren

#6
Jungs, danke schon mal für die Vorschläge.
Aber, wenn ich ehrlich bin, eine Bastellösung ist mir eigentlich nicht so recht. Mit Elektronik steh ich eher auf Kriegsfuß. Ich hab da so ein Talent, dass ich schon Sachen grille, die eigentlich für DAUs gemacht sind.
Und so richtig motiviert bin ich da auch nicht…
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Zitieren

#7
Hallo.

Vielleicht ist so etwas eine einfache Lösung:


http://www.monacor.de/produkte/ela-techn...ng/sla-35/


LG
Zu verkaufen: [URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13754"]CD Rohlinge im Jewel Case Big Grin
[/URL]
Zitieren

#8
Das würd's ziemlich gut treffen, wenn da nicht meine Abneigung gegen diese Firma wäre. Und der Preis…

Ist schon nicht einfach mit mir Rolleyes
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Zitieren

#9
gaaanz nach unten scrollen !!!
http://macde.macbay.de/L15D/page14/page14.html
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
Zitieren

#10
Hi Dieter,

sind die Teile von Audiophonics eigentlich bestückte Platinen, oder muß man die selbst löten?


Hi Chaomaniac,

das Löten des OPA2604 ist gar nicht so wild, auch als Anfänger. Neben der Polung von einigen Kondensatoren (in der Anleitung gut beschrieben) muß man lediglich darauf achten, daß zwei verschiedene Spannungsregler (einer für + und einer für -) verbaut werden, die man an der jeweils richtigen Stelle einlöten muß. Das steht nicht in der Anleitung, ist auf der Platine aber aufgedruckt und kein Problem, wenn man es weiss. Ich hatte damals meine 50 % Chance wahrgenommen, weil ich es nicht wußte, aber zufällig korrekt bestückt hatte. Alles andere schafft jeder, der das heiße vom kalten Ende des Lötkolbens unterscheiden kann. Ich hatte ein Foto der Platine in MS-Paint am Bildschirm dargestellt und jedes bestückte Bauelement "ausradiert". Das trägt sehr zur Übersicht bei.

Die Bauelemente mit den Kühlkörpern sind besagte Spannungsregler.

[Bild: opa2604_422162.jpg]
Zitieren

#11
Ich habe den hier
http://www.ebay.de/itm/400528794006?_trk...EBIDX%3AIT

noch auf Sicht. Brauche auch noch einen.
Ansonsten wird es der von Amp-yourself

Gruß
Flo
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan gesucht. TomBear 4 1.274 04.02.2025, 11:56
Letzter Beitrag: ArLo62
  DSP Software für DeToma Aktivmodule gesucht Hornfan 0 638 16.01.2025, 10:19
Letzter Beitrag: Hornfan
  Gesucht: AV Receiver, gern ohne Endstufen. kboe 5 1.147 18.12.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  PIN out gesucht für Elektret Mikrofon kboe 2 882 03.12.2024, 23:34
Letzter Beitrag: kboe
  Vollvertstärker nur als PreAmp? TomBear 3 1.521 22.07.2023, 20:41
Letzter Beitrag: wgh52
  DSP mit Lautstärke-abhängigem "Loudness" gesucht , wer hat so was im Programm? dominik 48 15.963 07.07.2022, 18:41
Letzter Beitrag: Kalle
  Empfehlung für "kleine" Digitalverstärker gesucht timo832000 8 3.083 18.05.2022, 15:57
Letzter Beitrag: timo
  Qualitativ guter Bluetooth-Empfänger mit Steuerung gesucht Koaxfan 11 4.863 16.04.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Alternative zu OPA1692 (8SOIC) gesucht danko71 7 1.685 16.03.2022, 13:17
Letzter Beitrag: danko71
  Handicher DAB-Empfänger (ggf. mit Verstärker) gesucht Koaxfan 34 8.197 08.03.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Koaxfan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.