Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
feiner Tube Preamp Buffer
MrFlorian schrieb:Nachtrag:
Und wenn ich euch schon terrorisiere ;-)
was haltet ihr von dem Röhren-Vorverstärker
http://boxenladen.de/roehre_2.htm
Kenne ihn aus der Hobby-Hifi (oder war es Klang und Ton?), nur bei dem Testbericht wusste ich nicht mehr was ich davon halten sollte.

Die Schaltung war zusammen mit einer Endstufe in der K&T veröffentlicht.

Das 'Problem' dieser 'Amps' ist fast immer der sehr hohe Ausgangswiderstand bei Röhrenschaltungen ohne teure Ausgangsübertrager, da ja die Röhren prinzipbedingt nur sehr wenig Strom liefern können.

Da fast alle Audioquellen Ausgangsimpedanzen in der Größenordnung von kleiner 1kOhm haben, sind sie in der Regel schon niederohmiger wie die meisten einfachsten Röhrenvorverstärker und können somit relativ lange Kabalkapazitäten ohne Höhenverlust übertragen. Wenn man nun einen Röhrenvorverstärker mit einer höheren Ausgangsimpedanz zwischen Signalquelle und Endverstärker schaltet, so kann je nach Kabellänge ein Höhenverlust auftreten. In den meisten Fällen um die 1...5kOhm ist jedoch bei 1 Meter Kabellänge vernachlässigbar.

Viele dieser Vorverstärker haben jedoch eine verhältnismäßig kleine Spannungsverstärkung um den Faktor 2...10. Die meisten Endstufen sind jedoch so empfindlich, dass sie gegenüber den Signalquellen keine Spannungsverstärkung mehr benötigen. Aus diesem Grunde gibt es ja 'Vorverstärker' die nur einen hochwertigen Signalumschalter im Gerät haben. Das ist in der Regel völlig ausreichend. Unnötige Spannungsverstärkung reduziert weiter den S/N, nebenbei haben wir auch noch den Zusatzklirr den die meisten kleinen Röhrenvorstufen erzeugen.

Ein Verstärker (egal ob Transistor oder Röhre) irgendeiner Art zum Zwischenschalten zwischen Signalquelle und Endstufe macht nur dann Sinn, wenn man das Kabel Signal zur Endstufe erheblich länger als 1 Meter ist oder/und wenn man einen Kopfhörer anschliessen möchte.

Versteht mich nicht falsch: Ich selber bin ein Freund von Röhrentechnik, aber rein technisch ist ein RöhrenVV in den meisten Fällen wirklich unnötig, es sein denn man hat niedrige und hochohmige Signalspannungen, wie z.B von älteren Tonbandmaschinen...
AUDIY LIFE auf YT

@Mr.SNT Danke für die Antwort,
hatte in dem Bericht immer nur sowas gelesen wie,
das ist nicht ganz so schön, geht aber in Ordnung Rolleyes

@Gabrie
Genau sowas ging mir durch den Kopf als ich den Vorverstärker gesehen habe,
versuche hier mit zu lesen " L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092" aber bei 76 Seiten hatte ich den Überblick verlorenWink

Warte auf dein ProjektCool.

Gruß
Flo

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vollvertstärker nur als PreAmp? TomBear 3 1.518 22.07.2023, 20:41
Letzter Beitrag: wgh52
  Buffer für Anaview ALC180 Hannes 1977 11 3.212 18.12.2021, 20:44
Letzter Beitrag: Kalle
  Was ist ein Input Buffer und wann sollte ich ihn verwenden? audiobob 21 3.680 02.08.2021, 22:59
Letzter Beitrag: kboe
  Fragen und Möglichkeiten zum hybriden Verstärker... Tube-Pre + class-D saddevil 12 2.867 23.02.2020, 13:27
Letzter Beitrag: saddevil
  Suche Anschlussplan für LiTe MV04 Remote preamp board dy1026u 4 1.662 23.02.2020, 01:09
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Mehrkanal PreAmp - DIY oder Kommerz ? Mr.Zuk 5 2.162 29.12.2018, 21:22
Letzter Beitrag: Mr.Zuk
  Preamp mit Raspberry Pi 2 fernsteuern? waterburn 0 1.050 27.11.2018, 20:02
Letzter Beitrag: waterburn
  gainchooser preamp Chris1 0 989 20.04.2018, 20:26
Letzter Beitrag: Chris1
  Übertrager Preamp erwünscht josh_cpct 11 4.110 23.02.2018, 16:16
Letzter Beitrag: MatthiasP
  AV-Preamp gesucht, der nicht tief baut... Jonies Papa 12 2.863 18.08.2017, 10:10
Letzter Beitrag: nhs

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.