Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hifi-taugliche Multimediafestplatten
quixx schrieb:Ich hätte schon seit ein paar Jahren gerne einen Webserver, der im Clientbrowser seine Audiowiedergabe steuern lässt.

Gibt es nicht.

Hallo
von "Chip" wird der die Icy-Box von RaidSonic als beste Multimediaplatte empfohlen. Die ermöglicht IPhonesteuerung

Wenn ich diese nutze kann ich meine Fritzbox mit angeschlossener Festplatte als NAS nutzen und die Verarbeitung der Dateien dem Mediaplayer überlassen. Insofern brauche ich die Verarbeitung der Audiodateien durch die Fritzbox nicht.

mussigg schrieb:@Bopfel: ich empfehle (wie oben ersichtlich) für einfache Bedienung gerne die Logitech Squeezeboxen, mit iPeng auf dem iPod Touch zur Fernbedienung. Das funzt aber nur wenn du deiner FritzBox ein vernünftiges NAS beiseite stellen willst.

Da die Squeezbox nur Audio kann scheidet sie aus, gleiches gilt auch für die sicher tolle Teac-Lösung
Leider kann die Icy-Box weder Flac noch Apple Lossless!
Sonst hatte sie alle Features, wie W-Lan Internetradio Video und auch IPhone-Steuerung.
so ein Gerät in der Preislage um die 130€ mit ähnlichen Featuren, das FLAC und Apple-Lossless kann wäre glaub ideal.
Dann über den Digitalen Ausgang einen guten DAC ansteuern wäre doch Audiohimmel?!

Gruß
Christoph

Bopfel schrieb:Hallo
von "Chip" wird der die Icy-Box von RaidSonic als beste Multimediaplatte empfohlen. Die ermöglicht IPhonesteuerung

Wenn ich diese nutze kann ich meine Fritzbox mit angeschlossener Festplatte als NAS nutzen und die Verarbeitung der Dateien dem Mediaplayer überlassen. Insofern brauche ich die Verarbeitung der Audiodateien durch die Fritzbox nicht.
Nun entscheidend ist, kann ich meine Lieblingslieder schnell laufen lassen. Das geht auch hier nicht. Eine Schallplatte finden und auflegen geht schneller. Auch ein IPod geht schneller. Meinen AV-Receiver kann man auch von allem, das einen Browser hat bedienen. Aber ein bestimmtes Lied anwählen, kann schon mal länger dauern, als der Besuch da ist.

quixx schrieb:Ich hätte schon seit ein paar Jahren gerne einen Webserver, der im Clientbrowser seine Audiowiedergabe steuern lässt.

Gibt es nicht.
Verstehe nicht, was Du meinst.

Ich nehme mal mein eigenes Setup als Beispiel:
  • Ich habe einen Windows Home Server. Da sind alle Daten drauf. Installiert ist da ein Server für die Squeezebox.
  • Als Client dient ein PC. Da läuft Softsqueeze. Das ist die passende Clientsoftware zu dem Server. Außerdem macht der PC den ganzen DSP-Kram.
  • Gesteuert wird das alles per Tablet. Ich habe ein Motorola Xoom mit Android. Damit kann ich in Sekunden ein Lied einschalten, dass auf dem Server gespeichert ist, aber vom PC abgespielt wird.
Das ist alles nicht besonders schwierig einzurichten und dabei auch noch einfach zu bedienen. Funktionieren würde es auch mit einer Platte an der Fritzbox (hatte ich vor dem WHS) und einem Gerät von Logitech statt des PCs als Player.

Mit Sonos geht das ganz genauso (abgesehen von dem PC als Player), habe ich vor kurzem selber noch eingerichtet (wenn auch nicht bei mir).

Ich nehme an, dass es mit dem Zeugs von Western Digital dann sogar inkl. TV und Video geht.

Oder meinst Du was anderes?

schrottie schrieb:
  • Gesteuert wird das alles per Tablet. Ich habe ein Motorola Xoom mit Android. Damit kann ich in Sekunden ein Lied einschalten, dass auf dem Server gespeichert ist, aber vom PC abgespielt wird.

Yup, und ich suche eine Software, die den Server den Sound abspielen lässt.

Das habe ich schon mit dem Denon, der nicht nur I-Net-Radio spielt, sondern auch das NAS abspielt. Nur leider nicht, was ich genau in diesem Moment will.

Da komme ich natürlich auch mit dem Smartphone hin oder mit dem Klapprechner. Kann das IPad auch einen Webbrowser? Dann sogar mit einem IPad.

Nur nicht genau Song 13.598. Oder ich warte, bis das Lied drankommt. 28 Tage?

quixx schrieb:[/LIST]

Yup, und ich suche eine Software, die den Server den Sound abspielen lässt.

Das habe ich schon mit dem Denon, der nicht nur I-Net-Radio spielt, sondern auch das NAS abspielt. Nur leider nicht, was ich genau in diesem Moment will.

Da komme ich natürlich auch mit dem Smartphone hin oder mit dem Klapprechner. Kann das IPad auch einen Webbrowser? Dann sogar mit einem IPad.

Nur nicht genau Song 13.598. Oder ich warte, bis das Lied drankommt. 28 Tage?
Wenn du auf dem Server z.B. foobar2000 installierst, kannst du den per Web-Interface steuern. Das geht entweder im Webbrowser oder einer App. Dann hast Du direkten Zugriff auf deine Library und kannst jeden Song sofort anwählen oder ganze Alben oder Playlists.
Mit einigen anderen Playern geht das auch -sogar mit dem Windows-Mediaplayer.

EDIT:
Auch von Apple gibt es mit Airplay, AppleTV, iTunes und iTunes-Remote ein System, das scheinbar alles kann, was der TE gerne hätte. Stecke da aber nicht drin.

EDIT2:
Asus könnte mit dem Oplay Zeuch auch was haben, was interessant ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie repariert man ein Hifi-Verstärker -Methodik ArLo62 7 922 31.01.2025, 11:07
Letzter Beitrag: ArLo62
  Twilight Zone - Area 51 Hifi Equipment TriplePower 44 7.781 02.04.2021, 16:00
  Was zeichnet einen guten "Hifi-Verstärker" aus? ArLo62 17 5.382 23.12.2018, 21:26
  HIFI Voodoo Gimmicks Gerod1 52 15.581 19.01.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Punxsutawney_Phil
  Beratung Hifi Setup - DSP Integration Punica 4 1.768 06.11.2017, 14:20
Letzter Beitrag: Sparrow
  Hifi Berry mit miniDSP als preamp HuBert0881 11 4.338 25.10.2016, 20:08
Letzter Beitrag: ansch
  HiFi Audio - Analog trifft Digital Marc_ID 26 6.083 28.04.2016, 13:20
Letzter Beitrag: PokerXXL
  Hifi tweaks - jetzt helfe ich mir selbst! krama1974 12 4.509 15.08.2015, 07:32
Letzter Beitrag: krama1974
  DSM 260 an HiFi Amp, XLR / Cinch Beschaltung dws37 2 1.773 06.05.2015, 06:59
Letzter Beitrag: dws37
  Interessante neue PC Gehäuse für Hifi PC Olaf_HH 1 2.862 23.03.2015, 11:51
Letzter Beitrag: nic-enaik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.