Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker Absichern, welche Feinsicherung?
oldeurope schrieb:Hm, in Deinem Fall wohl 10A zur Kurzschlussabsicherung der Verdrahtung. Gefällt mir aber nicht. Sad

Ich würde hinter die ersten drei Netzteile 24VDC Relais schalten. Damit dann das jeweils folgende Netzteil zuschalten.
Das ganze dann primär mit 4AT absichern. Sollte reichen. :denk:
Also Relaisspulen sekundär und Relaiskontakte primär.

Ich hab den Vorschlag mit 4A nicht gemacht. :rtfm:

Aber da die Netzteile im Betrieb jeweils 1,2A ziehen, sollte eine 6,3A T im Hauptschalter ausreichen, oder?

Also Leute, ein SMP mit 150VA Ausgangsleistung, welches 1,2A bei 230V zieht, kannst Du vergessen. Das kann ein längsgegegeltes genau so und viel sauberer.
Mit den angegebenen Werten für Leistungsfaktor und Wirkungsgrad komme ich da auch nicht drauf.
Möge mir doch bitte mal jemdand die 1,2A vorrechnen.

@SonicSL:
Wenn die Netzspannung kurzzeitig ausfällt (schnelles Schalten oder sonnst wie) kann es passieren, dass die Relais noch gezogen sind und die Primärseitigen Elkos entladen sind.
Dann fetzt es die Sicherung wenn die Netzspannung wieder kommt.

@SAMYK:
Ein definierter Taster für Start (Ein) und Stop (Aus) ist eine feine Sache. Da hat man definierte Steuerzustände die keine Rückmeldung erforderlich machen. Smile Zudem wolltest Du zwei Netzschalter anbringen. :rtfm:

4A Deshalb, damit die von außen zugängliche Sicherung mal eben erneuert werden kann. Wäre nicht so schön, wenn man erst alles zerlegen muß um eine der 5A Sicherungen zu erneuern. Übrigens wenn da eine platt ist, wird das SMP mit großer Wahrscheinlichkeit auch defekt sein. :denk:

Der Bastler schrieb:Warum keine Diode über der Relais spule?
PS: meinetwegen auch mit Zener dioden o.ä. Ich weiß ja nicht wie die elektronik dahiner auf die spannung nachm abschalten reagiert

...also man macht immer eine Diode in Sperrichtung parallel zur Spule wenn man das Relais mit Halbleitern schaltet, da sonst beim Abschalten die entstehende Spannungsspitze die Halbleiter zerstören kann...1N4007 oder so...kostet nur ein paar Cent...

Lupo
...hörst Du schon oder sägst Du noch?

@oldeurope

die Angaben des Stromes habe habe ich vom Datenblatt des Schaltnetzteiles. Und da Meanwell einer der größten Hersteller von Schaltnetzteilen in Taiwan ist, vertraue ich den Angaben soweit auch. Zumal die Netzteile sehr häufig auch in DIY-Verstärkern zum Einsatz kommen. Aber vorrechnen kann ich dir da leider nichts.

Die Geräte sind zudem schon da, ich werde also nicht auf ein anderes Netzteil umsteigen. Hier noch mal das Datenblatt:

http://www.meanwell.com/search/sp-150/default.htm

Der Wirkungsgrad liegt wohl bei 83%.

Die Geschichte mit mehreren Netzschaltern hätte aber das selbe Problem wie die mit den Relais. Ich hätte weiterhin nur eine Spannungsversorgung via Kaltgerätestecker. Wenn also nur eines der Netzteile die Kondensatoren im Betrieb nachladen muss, ist das ja nicht weiter problematisch. Klar bei mehreren kann dann schon mal die Haussicherung kommen, aber das Problem hätte ich ja so oder so, egal wie die Geräte abgesichert oder angeschlossen sind, die Haussicherung müsste die Stromspitzen so oder so tragen. Zumal ich nicht vorhabe den Verstärke aus- und sofort wieder anzuschalten, von daher denke ich, dass die 5ms (ohne Prellen) Abfallzeit ausreichend sein sollten. Die Hauptsicherung im Netzteil kommt zudem ja eh nur wenn wirklich was im Kaputt ist.

Eine Rückmeldung brauche ich in dem Sinne nicht, da die Verstärker nur als reine Endstufe fungieren werden. Sie wird also angeschaltet wenn gebraucht und vom Netz getrennt wenn nicht. Ich werde vll. noch eine LED einbauen aber das ist auch alles.

@Lupo

da hier keine Halbleiter zum Einsatz kommen ist die Diode wohl vernachlässigbar.

Hi Samyk,
normalerweise sollten sich jeweils 2 dieser Netzteile (so wie von dir angedacht) ganz ohne Probleme gleichzeitig einschalten lassen. Das sind gerade mal 300VA. Kritisch im Sinne das die Haussicherung fliegt, wird es erst ab 500VA. Für die Sicherung im Kaltgerätestecker würde ich dann 10A nehmen, jedenfalls nicht mehr A als der Schalter verträgt.
Gruß Tommes

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker/DSP für Dummis? Nolie 7 878 18.10.2025, 09:07
Letzter Beitrag: Chlang
  Wie repariert man ein Hifi-Verstärker -Methodik ArLo62 7 932 31.01.2025, 11:07
Letzter Beitrag: ArLo62
  ICEpower125ASX2 Verstärker Saarmichel 385 170.523 21.12.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Kalle
  welche Lötstation mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis High5 29 10.536 12.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: kboe
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.419 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Suche kleinen Verstärker mit Bluetooth und Monoschalter wolf-sascha 5 1.369 26.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: wolf-sascha
  Halogentrafo an exotischem Verstärker mit 12V AC Eingang ? AR 19 3.650 21.01.2023, 10:31
Letzter Beitrag: newmir
  Kaufberatung: Guter Verstärker aus den 90ger Jahren Darakon 37 19.649 16.12.2022, 11:02
Letzter Beitrag: kwesi
  Verstärker, Umbauten und Klang kwesi 40 10.780 02.12.2022, 15:22
Letzter Beitrag: Jesse
  Subwoofer Verstärker mit einem SolidStateRelais ausschalten...Problem misux 9 2.071 31.08.2022, 05:02
Letzter Beitrag: misux

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.