Huhu zusammen,
hoffentlich wird das nicht zu kontrovers... ich hatte das schon mal in einen "Faden" gepackt, aber das war nicht so ganz passen, daher nochmal hier und separat.
Wie würdet ihr denn die ganzen DSPs einordnen, die auf z.B. Alibaba angeboten werden?
Bitte erst einmal davon absehen die üblichen Kommentare zu CE etc. zu bringen.
JA, das ist wichtig und sollte nachgefragt werden und wird auch - einige potentielle Lieferanten sind so schon rausgefallen.
Mir geht´s aber erst einmal ums technische.
Ein Beispiel hänge ich an - da war ich mal an einem LM dran, aber von einem anderen Lieferanten, da der hier mEn zu "teuer" war.
Ich müsste graben, aber war m.E bei <(<) 250€ max 300, für einen 4 in 8 , 96khz (Versand: DDP).
Abgesehen davon habe ich halt die Möglichkeit auch direkt in CN zu kaufen und mitzunehmen, dann dürfte deutlich unter 200€ drin sein.
2025 Nuoxon Audio _ DSP_red (1).pdf (Größe: 1,98 MB / Downloads: 58)
Habe mich nun eine ganze Weile nicht mehr um das Thema gekümmert, aber aktuell ist´s noch, dauert halt nur länger.
Gruß
Rainer
p.s.: Für Tipps, was die Wandlerchips angeht - welchen sollten es sein und welche nicht, wär´ich auch dankbar.
21 ist nur die halbe Wahrheit
31.03.2026, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2026, 20:25 von JFA.
Bearbeitungsgrund: Ersten Satz umformuliert damit der Sinn ergibt
)
Ich kann dir zu dem Alibaba-Zeugs nichts sagen, aber du brauchst nicht nach CE fragen, frag nach Prüfberichten: IEC 62368 ist die wichtigste Norm (elektrische Sicherheit), es gibt auch ein CCC Äquivalent, Nummer hab ich aber nicht im Kopf. Dann EMV Normen, CISPR 32 und CISPR 35 werden die am wahrscheinlichsten haben, aber es gibt auch andere. Das ist Arschbedeckung für dich selber. Der Rest ist eigentlich nicht relevant, das wird nur interessant wenn du damit gewerblich arbeiten willst.
Ich finde aber schon gut, dass du da überhaupt drauf geschaut hast und deswegen Lieferanten rausgefallen sind.
31.03.2026, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2026, 16:55 von Kalle.)
Hallo Rainer,
was mich abhalten würde sind die technischen Daten.
98Khz 
Noisefloor, Ausgangsimpedanz und Klirrfaktor
Verknüpfung der Ein- und Ausgänge sind eingeschränkt, vielleicht noch mehr.
Keine Garnatie, keine vernünftige Anleitung.....mich würde es ärgern, wenn ich viel Zeit brauche um dann festzustellen, dass es nicht so funktioniert, wie man es erwartest.
Mit dem hier
https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2...gement.htm
weiß man, dass der durchaus brauchbar ist.
Sind dir ein paar Ocken weniger den ganzen zu erwartendén Ärger wert?
Gruß Kalle
31.03.2026, 19:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2026, 19:13 von Okulyt.)
Danke erst einnmal.
Eins ist klar , gewerblich: nein, rein privat.
Anleitung ist ein gutes Stichwort, aber da meine Frau aus CN ist, könnte das sogar mit einer CN Anleitung klappen.
Außerdem kann ich mir die ja vorher schicken lassen, wenn die nix taugt wird halt nicht gekauft.
Nur am Rande der Lieferant der rausgefallen ist hat das von sich aus gesagt, dass er nicht in die EU liefern kann.
Das war für mich an sich ein gutes Zeichen, aber eines das nicht hilft.
Ja, den Behringer habe ich auch schon gesehen - kostet halt etwa das doppelte .
Ich erlaube mir trotzdem hier noch mal genauer Specs zu posten, falls ich doch auf einen DSP aus CN setze.
Und ich genauer weiß, was in Frage käme.
Wollte halt einfach mal vorfühlen, denn vllt hat ja hier schon jemand so´ne Kiste (gehabt).
@Kalle: Noisefloor, Ausgangsimpedanz und Klirrfaktor - wie sollten die denn mindestens aussehen? So klein als möglich ist schon klar.
Anwendungsfall wäre die Ansteuerung mehrer Endstufen mindestens 1 oder einen Denon POA2xxx, 1 POA 800, Ggf. 1-2 Solton Craaft (aus den 90ern) oder KMT - also irgendwie 2-3 Eisenschweine + 1 Eisen-Ferkel. Gespeist aus einem Denon PRA1xxxx (1100 habe ich noch einen).
Danke auch für die Nennung der Normen. Darauf kann ich ja weiter achten.
Ganz aufgegeben hab ich die Idee noch nicht.
Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
ich hatte ja angedroht, dass ich mich nochmal zu melden traue.
Ich habe hier mal das Manual eines DSPs chinesischen Ursprungs angehängt, der aus meiner unerfahrenen Sicht mindestens passabel ausschaut:
Manual LA448 (1).pdf (Größe: 708,07 KB / Downloads: 10)
Lieferbar aus DE, je nach Dollarkurs zw. 280 und 320€.
Ja, mir ist klar, dass auf Papier nicht alles der Wahrheit entsprechen muss.
und man sicher mit einem gerüttelt Mass Skepsis rangehen kann oder soll.
Auf jeden Fall wird mir eine Einschätzung helfen, das weiter zu beurteilen.
Dank & Gruß
Rainer
13.04.2026, 09:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2026, 09:14 von jensenmann.)
Die Gruppenlaufzeit/Latenz des Gerätes ist recht hoch. Für reine Musikwiedergabe ist das weniger ein Problem. Für Beschallungen oder Studiomonitore wäre mir das zu hoch, sofern noch andere Geräte in der Signalkette weitere Latenzen erzeugen. Mein Audionetzwerk im Studio erzeugt beispielsweise nur 700us Latenz, und das bei einem ganz andern Datendurchsatz.
Die Auflösung des Delays mit 0,01ms ist ok. Das entspricht einer Schrittweite von 3,4mm, um Laufzeitunterschiede zwischen den Treibern einer Box kompensieren zu können. Andere chinesische DSPs machen das schlechter.
Weißt du ob das Gerät einen Lüfter hat und wie laut der ist?
Hallo jensenmann,
Danke für den Input, und tatsächlich war mir der Latenzwert auch aufgefallen.
Mir geht es um die Musikwiedergabe zu Hause. In der übrigen Kette werden "nur" Zuspieler (Phono, CD, PC(Stream)) über Vorverstärker (in DSP) und Endstufen ihr Unwesen treiben.
Soweit ich das bisher sehe ist das Gerät lüfterlos, es sollte also keinen Ton dieser Art von sich geben
Gruß Rainer
Moin Rainer,
mein Killerargument, es gibt nur analoge Eingänge  .
Eine doppelte DA-AD-Wandlung ist sowas von komtraproduktiv.
Gruß Kalle
https://german.alibaba.com/product-detai...41005.html
Der hier also. Ich schließe mich Kalles Einschätzung an.
Hallo übrigens, ich bin der Neue…
Bei dem Preis würd ich auf jeden Fall die Behringer DCX 2496 nehmen.
Da weiß man, was man kriegt und hat beim T 14 Tage Rückgaberecht.
am Ziel
Danke zusammen,
an den digitale Eingang hatte ich bisher nicht gedacht.
Da sollte ich wohl nochmal draufrumkauen..., aber tendiere dazu, eher auf einen digitalen Eingang verzichten zu können.
Aber gerne weiteren Input dazu
Wenn ich mich total verklickt habe, dann ist´s der hier: https://www.alibaba.com/product-detail/9...7121M3m4yr
Der Behringer ist m.W. "2 in 6" - oder, da fehlen mir 2 Kanäle oder ich brauch´ 2 davon und habe 4 über.
Das wäre der nächste beim großen T the_t.racks_fir_dsp_408 (knapp 600€), da allerdings auch kein digi-Eingang, dafür mit Lüfter.
Danach geht´s preislich steil bergauf.
Der von Dir gezeigte, Nebenweg, ist ein anderer, mit der Firma hatte ich auch schon Kontakt, die Preise damals waren so was wie Vorschläge.
Im Gespräch ging es dann deutlich bergauf und kein Lager in DE, Versand, Steuer, Zoll fressen dann etwaige Vorteile endgültig auf.
Ich werde die aber nochmal ansprechen.
Unterm Strich werde ich weiter suchen und mich sicher wieder melden
Schönen Abend noch
Rainer
(13.04.2026, 20:27)Okulyt schrieb: Das wäre der nächste beim großen T the_t.racks_fir_dsp_408 (knapp 600€), da allerdings auch kein digi-Eingang, dafür mit Lüfter.
Doch, der hat einen Digital-Eingang: Eingang A lässt sich offenbar auch als AES/EBU-Eingang betreiben.
Viele Grüße
Michael
Beim Thomann DSP ist der Lüfter recht laut. Ich habe einen im PA Einsatz, da ist das kein Problem. In meiner HiFi Anlage würde mich das stören.
Deswegen ist der the t.racks ja auch raus und ich suche mal weiter.
Bei weiteren Kandidaten melde ich mich gern wieder.
Da einen leisen (PC) Lüfter einzubauen, dürfte ja nicht unbedingt das Problem sein, wenn sonst alles passt
am Ziel
Man sollte auch noch den maximalen Ein-/Ausgnagspegel von +20 dBu beachten. Gut, da werden sich die ganzen PA-Geräte nicht groß unterscheiden, man sollte es halt im Kopf behalten, wenn man seine Gainstruktur plant.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Heute, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 11:07 von Okulyt.)
Danke für die weiteren Antworten.
@kboe: "Da einen leisen (PC) Lüfter einzubauen, dürfte ja nicht unbedingt das Problem sein, wenn sonst alles passt ..."
Die technischen Daten des the t.racks beim großen T fand ich recht dürftig (oder habe die Details nicht gefunden??), aber preislich passt´s nicht so recht, gerade , wenn man noch basteln darf....
Zwischenzeitlich stehe ich noch mit einem weiteren von "Alibaba´s 40 Räubern" in Kontakt und habe da ein recht ausführliches PDF bekommen:
Digital Audio Processor Introduction (2).pdf (Größe: 1,54 MB / Downloads: 2)
daraus:
Wie immer dankbar für kritischen Input.
Und, ich befürchte mal, dass die FIR und FIR mit AES/EBU nicht wesentlich günstiger ausfallen...
Sonniges WE
Rainer
Heute, 10:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 10:49 von kboe.)
Hi Rainer, bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich dein "Cool" auffassen soll.
Ich meinte halt, wenn ein Gerät DIE Lösung ist und nur der laute Lüfter stört, dann wär Tausch MEINE Lösung.
Ein Noctua Lüfter oder ähnliches leises Qualitätsprodukt aus dem PC Bereich kostet aber auch gleich mal 30€ oder sogar mehr....
Aber die sind dann halt wirklich unhörbar.
Mein Musik PC steht 30 cm hinter meinem Kopf beim Hören. Da läuft eine 35 W CPU mit einem Noctua Lüfter und lüftergekühltem be quiet! Netzteil. Das ist für meine alten Ohren im Betrieb unhörbar. Nur beim Booten rauscht es kurz.
Hab mir grad die technischen Daten kurz angeschaut:
Mit 896 TAPs wirst du mit FIR nicht allzu weit springen, fürchte ich.
am Ziel
Heute, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von Okulyt.)
(Heute, 10:43)kboe schrieb: Hi Rainer, bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich dein "Cool" auffassen soll.
Ich meinte halt, wenn ein Gerät DIE Lösung ist und nur der laute Lüfter stört, dann wär Tausch MEINE Lösung.
Ein Noctua Lüfter oder ähnliches leises Qualitätsprodukt aus dem PC Bereich kostet aber auch gleich mal 30€ oder sogar mehr....
Aber die sind dann halt wirklich unhörbar.
Mein Musik PC steht 30 cm hinter meinem Kopf beim Hören. Da läuft eine 35 W CPU mit einem Noctua Lüfter und lüftergekühltem be quiet! Netzteil. Das ist für meine alten Ohren im Betrieb unhörbar. Nur beim Booten rauscht es kurz.
Hab mir grad die technischen Daten kurz angeschaut:
Mit 896 TAPs wirst du mit FIR nicht allzu weit springen, fürchte ich.
Hallo kboe,
Sorry , wenn das ggf. falsch angekommen ist.
Ich hatte nur dein Emoji mit kopiert und als unformatierten Text als komplettes Zitat eingefügt.
War also keinesfalls despektierlich gemeint.
Also quasi "Lost in Translation".
Gruß
Rainer
p.s.: ich hab´s mal rauseditiert, da es echt verwirrend sein kann.
p.p.s.: Was sollte den FIR-mäßig geleistet werden können?
Wg. FIR meldet sich hoffentlich einer der Cracks hier. Die jammern meistens über den FIR DSP von Thomann, weil der nur 2048 TAPs pro Kanal kann. So zumindest mein Eindruck.
Je mehr, desto besser scheint mir.
Hast du mal über Camilla DSP nachgedacht? Annähernd unbegrenzte Rechenleistung auf einem RasPi. Die analogen Messwerte hängen dann nur von der Soundkarte ab, die du dranhängst. Es gibt mittlerweile sogar ein User Interface für Win dafür, welches für den PA Einsatz konzipiert wurde und recht intuitiv bedienbar sein soll.Hab ich in irgendeinem Forum gefunden.
Das Setup des Ganzen wird wohl trotzdem kein Klacks sein.
https://www.diyaudio.com/community/threa...le.439299/
am Ziel
|