Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recycling Box
PS: Die aufgesetzte Front des HT ist nur verschraubt: so lange der Treiber/Hornkombi auf seiner Rückseite nicht mit dem Verstärkermodul kollidiert, habe ich auch die Möglichkeit, Hörner auszuwechseln….

(18.12.2025, 12:01)JBLSE schrieb: Ich bin gespannt was eine mechanische Dämpfung der Backen bringen wird, ich habe den Eindruck die haben selbst ein akustisches Eigenleben, das vielleicht optimiert werden kann…
Hallo Daniel,
das Material ist so dick und die Struktur so steif .... ich vermute einmal Angel nichts.
Viel interessanter ist es wahrscheinlich das Montagebrett rundherum mit einem Streifen Moosgummi vor dem Festschrauben zu bekleben und ebenso eine weiche Dichtung unter das Horn zu legen. Das entkoppelt etwas vom vibrierenden Tieftongehäuse, das wirklich ein akustisches Eigenleben hat, dass man deutlich mit Handauflegen spüren kann. Das 2342 des 3678 ist nur am 2425 festgeschraubt, da vibriert nix.

Gruß Kalle

Beide 1" Treiber haben das seit Jahrzehnten benutze gleiche Universalgewinde 1 3/8 TPI.
Fortschritt ist hier deutlich zu sehen, der BMS5531 kann nach meiner Einschätzung alles besser als der alte Bolide JBL 2425HS.
S ist die Bezeichnung für OEM Exemplare, denn dieser Treiber war im freien Verkauf nur für Bolzenverschraubng zu haben.
Beim 2426 war das anders, ihn gab es mit einem Adapter mit Bolzenverschraubung den man vom Gewindeflansch abschrauben konnte.
Beide JBL Treiber sind nahezu identisch, der 2426 ist innen verkupfert um Wirbelströme zu verhindern. Beide Treiber haben ein sehr sehr starkes Magnetfeld. Der BMS wiegt 530g, der JBL fast 7 mal so viel.
Der BMS wird zur Zeit bei Blue-Music.de für 160€ angeboten, der 2426 kostete als er noch angeboten wurde 625€.

Gruß Kalle

F  1

Hallo Daniel,
ich weiß nicht wie deine Hörner aussehen, bei meinen habe ich den Rand in der Öffnung rund gemacht. Es funktioniert nur ein Werkzeug richtig, kein Dremel Sad (verschmiert), kein Cuttermesser Dodgy(schneidet zu tief ein) sondern nur mit einem Schweizer Taschenmesser Big Grin kann man den Rand sauber wegschälen.
Gruß Kalle

(18.12.2025, 15:02)Kalle schrieb: das Material ist so dick und die Struktur so steif .... ich vermute einmal Angel nichts.

Hallo Kalle

Wenn man an die Backe klopft, wirkt die nicht schalltot sondern hat durchaus einen Eigenklang. Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie sich ein füllen mit Sand und verschliessen der beiden Hohlräume (prov. mit Klebeband) auf das Ausschwingverhalten auswirkt und ob sowas im Wasserfalldiagramm sichtbar wird.

Das wäre so ein Versuch, den ich nach der Optimierung mit DSP und Abstimmung der BR Resonanz ins Auge fasse.

Gruss Daniel

(Gestern, 15:52)JBLSE schrieb: Wenn man an die Backe klopft, wirkt die nicht schalltot sondern hat durchaus einen Eigenklang. Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie sich ein füllen mit Sand und verschliessen der beiden Hohlräume (prov. mit Klebeband) auf das Ausschwingverhalten auswirkt und ob sowas im Wasserfalldiagramm sichtbar wird.

Sand (besonders Quarzsand) ist sehr effektiv. Allerdings ist es fast immer ein dauerhaftes Ärgernis weil es sehr schwer ist das wirklich dauerhaft dicht zu machen und es rieselt mehr oder weniger über die Zeit früher oder später immer wieder etwas heraus.

Mein Tipp wäre, trage stattdessen ein bis zwei Schichten Acryl Reparaturspachtel bzw Malerspachtel auf. Billig (ab ~5 Euronen die Tube) , enorm effektiv und schnell ohne Werkzeug, Fräsen etc erledigt. Ich habe damit auch meine McGee Biradialhörner und andere WGs/Hörner sehr gut stillgelegt. 

(Gestern, 15:52)JBLSE schrieb: Wenn man an die Backe klopft, wirkt die nicht schalltot sondern hat durchaus einen Eigenklang. Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie sich ein füllen mit Sand und verschliessen der beiden Hohlräume (prov. mit Klebeband) auf das Ausschwingverhalten auswirkt und ob sowas im Wasserfalldiagramm sichtbar wird.

Sand (besonders Quarzsand) ist sehr effektiv. Allerdings ist es fast immer ein dauerhaftes Ärgernis weil es sehr schwer ist das wirklich dauerhaft dicht zu machen und es rieselt mehr oder weniger über die Zeit früher oder später immer wieder etwas heraus.

Mein Tipp wäre, trage stattdessen ein bis zwei Schichten Acryl Reparaturspachtel bzw Malerspachtel auf. Billig (ab ~5 Euronen die Tube) , enorm effektiv und schnell ohne Werkzeug, Fräsen etc erledigt. Ich habe damit auch meine McGee Biradialhörner und andere WGs/Hörner sehr gut stillgelegt. 

Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, die Multi - Quote war nicht beabsichtigt, SORRY!!  Angry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
JBLSE, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.