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Im Zuge der Veröffentlichung der BR-Version des DXT-MON entstand eine Variante mit dem sehr feinen Seas
ER15RLY.
Günstigerer TMT, etwas weniger aufwändig beschaltet als die DXT-MON. Messtechnisch nahe dran.
DXT-MON-RLY
![[Bild: dxt_mon_rly_800.jpg]](http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/dxt_mon_rly_800.jpg)
Viel Spaß damit
Alexander
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Wow.
Der kleine ER-Seas ist ein gern unterschätzter TMT, der so einen Platz verdient hat ! Toll, dass Du ihn da eingesetzt hast.
Beste Grüße

Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
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Interessant, wie kommen die Unterschiede der MON/ MON RLY zwischen 10-20kHz zustande?
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Hey,
"Interessant, wie kommen die Unterschiede der MON/ MON RLY zwischen 10-20kHz zustande?"
Ich würde vermuten Serienstreuung, immerhin ist man da sozusagen unmittelbar im prä-resonanten Bereich - knapp eine Oktave Danach geht es ins ´Chaos`(+ 15-20 dB Reso) - und das Herstellungstechnisch immer genau gleich zu gestalten ist mWn sehr schwierig.
GF
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@BDE
Ich meine es liegt daran, daß ich beim DXT-MON die inneren Schraublöcher mit Knetmasse versehen hatte.
Dadurch schaut das Richtverhalten >12khz noch besser aus. Hörbar? Nur für Fledermäuse
Und Schande über mich ... ich habe das nirgendwo dokumentiert. Schlicht vergessen. Ich werde das nachholen!
Bzgl. Streuung:
Ich habe ~ 10 Stück Seas DXT aus 2013, 2016 und 2017 vermessen. Die waren alle, auch >10kHz praktisch deckungsgleich abgesehen davon, dass die 2 Treiber aus 2013 ~0,8dB leiser waren als die anderen, im Verlauf aber identisch.
Viele Grüße
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Ah danke, ich hatte mich schon gewundert.
Gruß
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Hey;
"Ich habe ~ 10 Stück Seas DXT aus 2013, 2016 und 2017 vermessen. Die waren alle, auch >10kHz praktisch deckungsgleich"
Sehr gut das spricht für Konstanz beim Kleben!
Aber - diese Sacklöcher aber auch immer ...
GF