Ich habe die von mir verwendeten KIn angewiesen, kurz/prägnant/pragmatisch und mit trockenem Humor zu antworten, weil das mein Stil ist. Mist, das können die echt gut
Wenn man eine KI mal ein Jahr lang täglich & intensiv nutzt ist es extrem lustig, sie zu beauftragen, einen selbst genau zu beschreiben.
Hallo,
Ich verwende KI sowohl im Geschäft als auch privat für durchaus ernsthafte Anwendungsfälle, z.B. Erstellung von Systemanforderungen oder Management der Pflegekosten meiner Mutter (Beamtin im Ruhestand, alles muss mehrfach abgerechnet werden, absoluter Albtraum). Auch die Steuerung meiner Pv in Verbindung mit einem ESS System in Verbindung mit Überschussladen des EV's und Überschussheizen, Rolladensteuerung,... habe ich mir auf Basis von NodeRed, Homeassistant, Mqtt, Zigbee,.. unter Anwendung vollkommener Ahnungslosigkeit meinerseits bauen lassen. Man benötigt natürlich schon ein gewisses Grundverständnis und muss wissen wo es hingehen soll. Wenn man dann aber den richtigen Arbeitsmodus für den iterativen Ping-Pong Dialog gefunden hat läuft das erstaunlich gut. Auch mit Chats, die ich teilweise über Monate fortführe, bzw. Copilot 365 und Claude Coworkspace ziehen sich den Kontext und Kontent auch aus vergangenen Chats.
Worauf will ich hinaus? Meiner Meinung nach ist KI ein unglaublich mächtiges Werkzeug, mächtiger als alles was wir vorher hatten. Ich glaube auch dass das Potential derzeit noch vielerorts unterschätzt wird weil es oft aus blindem Aktionismus (in Unternehmen) suboptimal eingesetzt wird und dann die Ernüchterung folgt. Ich glaube, dass immer mehr Aufgaben mit KI einfach(er) umgesetzt werden können, für die man früher sehr viel Experten wissen benötigt hätte.
Zu was führt das? Unser Wissen wird sich zurückbilden, unsere Denkfähigkeiten werden sich zurückbilen (ich analysieren doch selbst kein Logfile mehr oder lese irgendwelche Fehlermeldungen...). Die Abhängigkeit von der KI, somit von den Techkonzernen, wird massiv ansteigen. Ich behaupte, in drei Jahren können Unternehmen ohne KI keine SW mehr entwickeln. Von weiteren gesellschaftlichen Effekten mal ganz abgesehen. Also meine Frage/Sorge ist, wo führt uns das hin?
Gruß
A.
Heute, 06:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 07:03 von Koaxfan.)
An die allseits prognostizierte Verblödung kann ich, gerade angesichts der genannten Beispiele, nicht glauben. Um mal auf die genannten Beispiele zu gehen: Logfiles und Fehlermeldungen liest die Maschine tatsächlich besser als ich und auch als die viel erfahreneren Softwareentwickler in meinem Team. Beispielsweise haben wir (es ist mehr als ein Jahr her und wir hatten noch kein Firmen-Claude) ewig an einem Problem geknobelt und kamen nicht weiter, es war wirklich drängend. Also habe ich einen Abschnitt des Logfile in ChatGPT geworfen, so wie man es früher in Stackoverflow geworfen hätte. Und siehe da: ChatGPT fand eine Meldung, die NICHT drinstand, also sie sagte "in dieser Startupsequenz müsste genau hier diese Meldung stehen, die kommt aber nicht" und das ist wirklich vorher niemandem aufgefallen.
Ich sehe es anders: Man konzentriert sich drauf, zu gestalten. Die von Dir genannte Heimautomatisierung ist das beste Beispiel. Sicher, man hätte auch ohne AI es irgendwie hinbekommen können - aber was ist toll an nächtelang Bugfixing?
Mein Standpunkt ist: Man konzentriert sich aufs Wesentliche. AI ist ein Werkzeug, so wie eine Kettensäge, mit der kann ich auch einen Baum fällen oder ein Kunstwerk erschaffen. Und ich kann die gleiche Frage (z.B. "suche einen passenden Hochtöner") entweder komplett an die AI auslagern und mit dem Abschicken des Prompt das Denken einstellen, oder die AI als Sparringspartner sehen und sagen "Wenn das Ergebnis da ist, geht es erst richtig los". Das ist keine Eigenschaft der Technologie sondern eine aktive Entscheidung die jeder Nutzer bei jedem Prompt selbst trifft.