Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WiiM Thread
Moin. Da die anderen Treads ja im Archiv verschwunden sind, mache ich hier einen neuen auf. Ich fange hiermit an:
WiiM Audio Deutschland | Hochwertige HiFi Audio Streamer https://share.google/zFZPVVDeJ0RZFihZk
Gruß
Arnim

Ich liebe 4-Tage Woche und bin für mehr work-life balance. 

zuerst mal ein paar Bildchen:

ich habe mir zunächst Anfang 2024 den WIIM AMP geholt, und den fand ich damals schon richtig gut. Man muss dazu sagen, dass die Software ständig aktualisiert wird, und so mehr Funktionalität ins Gerät kommt. Ich habe dann an Weihnachten 2024 den WIIM Ultra geholt, mit dem noch mehr Möglichkeiten offen stehen, ... Ich entwickle damit halbaktive Dreiweger mit Trennungen bis 200 Hz als Seitenbässe oder wie heute ein 2.1 System mit kleinem GF250BR Sub dazwischen plus zwei Regalos aus B100 und G25NDWG, ... 

Gruß Timo

Hallo,
ich hab mir für Weihnachten den Ultra gegönnt.
Bin immer noch in der Spielphase.
Aber die erste Einmessung mit dem Umik hat schon funktioniert.

Echt ein nettes Spielzeug.

VG
Ralf

ich habe beide Spielzeuge, den WIIM AMP und den ULTRA, und die sind in meinen Augen so ziemlich Gleichwertig, obwohl das viele Messungen im Netz nicht so zeigen, ... Ich habe gerade zur No.1 und dem Ultra einen längeren Bericht im Visatonforum geschrieben, öffentlich. 

Ich habe verschiedene Subwooferlösungen mit den WIIMs umgesetzt und die größte ausbaustufe war eben der 21 Zöller von Beyma in CB. 

Das aktuelle Bild von heute morgen zeigt den Ultra mit zwei Fosi Audio V3 Stereo, die hervorragend passen, und die gezeigte No.1 ist ein Dreiweger wo die Bässe am Monosubausgang des Ultras betrieben werden. So wird dann lediglich noch im MT und HT eine passive Weiche gebraucht. Und genau dies ist der Vorteil der WIIMs, man spart sich jede Menge passivem Bauteilekram.  

Die Einmessautomatik ist trotzdem in meinen Augen ein Spielzeug, das können wir mittels Messungen sehr viel differenzierter. 

Gruß Timo

Timo, stimmt, die Einmessung des WIIM taugt nichts.

. Conclusions
4.1 Effectiveness of Methods

REW MMM-based Correction: Offers a more controlled low-frequency response, aligning closely with recognized best practices for room correction (targeting problematic modes below ~300 Hz).
    Wiim Ultra Correction: Full-range correction in its current form seems suboptimal, particularly in challenging low-frequency environments. The resulting boosts and treble enhancements suggest it is neither designed nor optimized for precise sub-300 Hz corrections in typical rooms.

https://www.audiosciencereview.com/forum...sis.59795/

OT an 

da haben wir schon drüber gesprochen, Jürgen, ich korrigiere wenn überhaupt nur im Bassbereich und dort nur sehr moderat, also nicht voll ... ich habe gerade kürzlich sieben Messungen über den kompletten Couchbereich gezeigt. Die Moden verschieben sich leicht in der Tonhöhe und massiv in der Amplitude. Sprich, auf was soll WIIM automatisch korrigieren? Auf den optimalen Platz oder 50 cm daneben oder einen Meter daneben oder ... ? 
Ich habe dann einen Mittelwert über alle Messungen gezogen und dann korrigiert und es klang dann auf allen Plätzen auf der Couch angenehm, und nicht nur am optimalen Hörplatz. 

UND was fast noch wichtiger ist, ich habe festgestellt, dass man immer Absenken muss, niemals Anheben, ... wenn ich drei Korrekturen gemacht habe, zwei in der Absenkung und nur eine Anhebung, stieg der Klirr an der angehobenen Stelle enorm an. Stimmte ich die Sache auf gleiche Amplitude und nur Mittels Absenkung war die Klirrspitze verschwunden. Das bedingt dann, dass man den Subpegel dementsprechend mehr anhebt und dann alle Moden, die nach oben gehen, über Absenkungen ungefähr halb egalisiert, ... 

Die Einmessautomatik korrigiert sauber am Hörplatz auf neutral, und einen Meter neben dem Platz klingt es "Mist". Das einzige was WIIM sauber korrigiert ist die Delayeinstellung zwischen Sub und Sat, aber mit 1 ms Schrittweise ist etwas grob um eine exakte Trennung hinzubekommen, ... ich hatte aber trotzdem Glück dass ich bei zwei Anwendungsfällen mit 1 ms super klar gekommen bin.

Ich stimme meinen Sat passiv ab und zwar in einem Meter, teils auf 15 Grad, und da kommt mir dann auch kein PEQ mehr am WIIM zum Einsatz, und ich korrigiere per PEQ lediglich unterhalb der Schröderfrequenz die Moden runter.

Gruß Timo

OT aus

Ja Timo, du machst das genau richtig.

Richtig du das machst. Ich vertraue den Automatiken sowieso nicht, weil die nicht immer die Korrektur richtig machen. Gute LS bauen, Peaks im Bass korrigieren, den Rest nach Gehör.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.