Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Aktive, es geht weiter
Hallo,

ich hab im Vorgängerforum ja diesen Threat gestartet:

Die Aktive

und möchte damit hier jetzt weiter machen  Cool

Ich habe die SEOS 24 Hörner ja schon gegen SEOS 30 getauscht und höre damit jetzt auch schon eine Zeit lang zufrieden.
Aber heute kommt mein neuer Dsp Big Grin ein Minidsp Flex Htx, damit kann ich endlich auf 3 Wege upgraden und später auch 2 Subwoofer integrieren.
Beim Umbau auf 3 Wege wird der Faital HF1440 durch einen Atlas Sound PD5VH ersetzt und im Hochton um einen Faital HF110 erweitert.
Als Bass bleibt erst einmal mein Faital 15PR400, natürlich möchte ich später im Bass auch eine andere Lösung mit mehr Wirkungsgrad einsetzen.

Um die Atlas Sound Treiber optisch etwas aufzuhübschen hat mir ein Kollege Gehäuse dafür konstruiert und gedruckt.
Ich habe die mit Strukturlack lackiert um eine passende Optik zu erhalten.

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Moin Hannes,
ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem HTX, ich überlege auch schon lange ......

Gruß Kalle

Hallo,

Ich bin auch schon dabei mir für den Bass etwas zu simulieren, in der Simulation kommt der Faital 15PR400 zum Einsatz.
Bitte um Meinungen und Verbesserungen von den AJ Horn Profis.

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Hallo,

der Dsp ist da  Big Grin  und gemeinsam mit dem Neurochrome Amp aufgebaut.
Es war die richtige Entscheidung den Flex HTX zu kaufen, super Teil.

Dadurch ist der 8 Kanal Pegelsteller von SPL und meine Kanalumschaltung jetzt überflüssig.

Für den Hochton habe ich von einem Kollegen jetzt ein neues Horn zum testen bekommen.
Wenn das gut performent wird es den Hochton übernehmen.

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Moin Hannes,
ich habe gestern noch Mal was gespielt,
Hochpass bei 15Hz und 48db LR gefällt mir gerade sehr gut, schöne klare Bassläufe ohne Wummern.

Gruß Kalle

Hallo,

der nächste Schritt ist erledigt, die Halter für die Hörner sind zusammengeschraubt.
Ich habe dafür Nutenprofil mit 8mm genommen, 40x40mm in leuchtend schönen Schwarz Smile

Grüsse Hannes

So, die Frequenzgangmessung der Treiber am Seos 30 stell ich hier jetzt noch einmal ein.
Beide Atlas Sound PD-5VH und einer der Faital HF1440.

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Die Hörner sind montiert  Big Grin

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Hallo Hannes,
Welche Trennfrequenzen verwendest Du ?
Das grosse Horn scheint nicht verwendbar unterhalb 1kHz mit dem verwendeten Treiber?
Kann es sein, das irgendwas mit Deiner Messung nicht stimmte ? Gut 10dB Welligkeit im Frequenzgang ist schon bedenklich.
Passt der Treiber zum Horn ? Luftspalt am Anschluss bei der Messung oder so ähnlich...

Ich teste hier gerade ein paar Lautsprecher Konzepte, da ich beim Ausmisten auf allerlei alte Chassis gestossen bin - was man im Keller nicht alles so findet...

Dabei habe ich ein Bassgehäuse, was in etwa die gleiche untere Eckfrequenz zeigt wie Du es in der Simulation mit AJ Horn und dem Faital 15" hier gepostet hast.
Für meine Begriffe ist die Grenzfrequenz zu hoch - das macht keinen Spass - dort fehlt die untereste Oktave und das Setup wird immer eher mittenbetont aber ohne Tieffundament klingen.
Wenn ein Horn mit Grenzfrequenz 35Hz nicht machbar ist, würde ich im Bass kein Horn verwenden - aber auf einer Grenzfrequenz von 35Hz (-3db) bestehen. Es sei denn, die Einschränkung im Bass ist bekannt, gewollt, akzeptiert... aber wofür dann so ein grosses Mitteltonhorn, wenn der Bass nicht richtig drücken kann ?

Eine grosse Bassreflex auf 35Hz abgestimmt wäre dann viel besser - vergleiche das mal mit der Simulation und dem vorhandenen Faital 15"

Viel Erfolg...

Hallo Uli,

kann ich dir leider nicht sagen ob etwas in der Messung nicht gestimmt hat, meine Messkünste könnten besser sein.
Ich trenne im Moment bei 500Hz, ich finde das geht recht gut.
Wenn ich auf den 3ten Weg umbaue werde ich ja eh Messungen machen und die werde ich da auch einstellen.
Ich muss zuerst noch mechanisch alles umbauen, dann kommt der Umbau.

Im Bass hätte ich Platz im Regal gemacht um einen bzw. zwei Subwoofer zu integrieren.
Da würde es mir reichen wenn so eine Hornreflex Konstruktion nicht so tief spielt aber dafür eben um die 100dB Wirkungsgrad hat.

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Kalle, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.