18.12.2025, 19:34
Noch gibt es ja keinen Termin
Gruß Franky
Gruß Franky
|
Mal wieder ein Battle? Vlt. bei Variant in Marburg?
|
|
18.12.2025, 19:34
Noch gibt es ja keinen Termin
Gruß Franky
18.12.2025, 22:41
Hi,
ich wäre auch gerne dabei, kommt aber wie bei den meisten auf den Termin an. Gruß in die Runde AR
13.01.2026, 08:56
Hallo Leute,
erstmal sorry für die lange Funkstille. Variant hat sich bei mir gemeldet: Die haben gerade Land unter, weswegen aktuell eine Zusage schwer fällt. Ich vermute mal, dass wenn ein Termin zustande kommt, dieser möglicherweise nicht mehr in den von mir vorgeschlagen Zeitrahmen passt. Der ein oder andere bräuchte sicherlich auch noch Zeit sein Projekt zu bauen, oder wärt ihr da flexibel?
Gruß Daniel
-------- Website wieder online -------- -- http://audioknorz.jimdoweb.com -- - Auslegungshilfe Passivmembranen -
13.01.2026, 09:13
Was mich betrifft, bin ich bereits bereit und habe den Tieftonbereich der Akustik fertiggestellt.
Für den Fall, dass die Teilnehmerzahl halb so groß ist. Ich habe genug zu erzählen, zu zeigen und anzuhören, um das Treffen recht lang zu gestalten. Man sollte also nicht denken, dass das Treffen kurz und flüchtig sein wird, denn ich kann alle Teilnehmer, auch wenn es nur wenige sind, für eine längere Zeit aktiv einbinden, um neue Konzepte in der Audiotechnik in der Praxis zu erlernen. Und allein aus diesem Grund braucht man sich keine Sorgen um diejenigen zu machen, die nicht zum Treffen kommen. Wie man in solchen Fällen sagt: Sie sind selbst schuld.
13.01.2026, 10:32
Moin Daniel,
gib einfach Meldung, wenn sich ein Zeitfenster herauskristallisiert, und dann sehen wir weiter. Ich würde als nächsten Schritt direkt zwei oder drei mit Variant abgestimmte Termine vorschlagen, dann wird abgestimmt und gut ist. My two cent ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart) (13.01.2026, 09:13)Audio-Panda schrieb: Was mich betrifft, bin ich bereits bereit und habe den Tieftonbereich der Akustik fertiggestellt. Ehrlich gesagt, dein Kommentar macht richtig Lust, dabei zu sein – man merkt sofort, dass solche Treffen, wenn sie gut vorbereitet sind, den Horizont erweitern können. Das erinnert mich an andere Bereiche, wo Details entscheidend sind, zum Beispiel bei personalisiertem Schmuck. Ich bin neulich auf einen Shop gestoßen, der schicke und dezente Alphabet-Halsketten anbietet, also minimalistische Buchstabenketten mit Bedeutung. Genau wie in der Akustik geht es um Balance: Eine kleine, gut gewählte Nuance kann alles verändern. Oft versteht man den echten Mehrwert erst, wenn man Dinge live hört, sieht oder ausprobiert.
05.02.2026, 22:35
Ich möchte Ihr Interesse etwas wecken. Sie haben Recht, im Bereich der Akustik hat sich bereits etwas getan, und zwar in Deutschland. Ich werde speziell wegen dieser neuen Entwicklung in Akustik und Elektronik an diesem Treffen teilnehmen. Ich möchte dazu keine neuen Forenthreads eröffnen; das würde die Fachleute in diesen Audiobereichen verärgern. Aber ich kann Ihnen etwas völlig Neues im Audiobereich versprechen und demonstrieren.
06.02.2026, 11:59
Also zur Erläuterung der Gewohnheiten in diesem Forum.. Hier wurde eine "Battle" vorgeschlagen. In der Regel macht der Organisator dann auch eine Ansage, um was es in dieser Battle gehen soll. Diese Ansage war hier recht allgemein gehalten .... (3 Wege Lautsprecher) kann aber auch aus sehr genauen Regeln bestehen. In der Regel ging es soweit ich mich erinnere fast immer um Lautsprecher (Beispiel: maximal 10 Liter, 2-Weg .... ein spezieller Hochtöner). Das spannende an einer Battle ist die Vergleichbarkeit mehrerer ähnlicher Lösungen. Die Teilnehmer kommen oft wegen eines speziellen Interesses an genau diesem Thema. Was Du hier vorschlägst geht in eine andere Richtung. Da gibt es verschiedene Löt- und Bastel Treffen, die da offener sind. Jeder stellt da irgendwas selbstgebasteltes vor und manchmal gibt es auch Vorträge. Auf einem Battle wäre ich irritiert, wenn jemand das Thema so völlig missachtet. Also ich denke, dass solltest Du der Höflichkeit wegen mal mit dem Organisator absprechen .... insgesamt ist es eh ein bisschen ruhig um diese Battle geworden.
Herzliche Gruesse
Michael
06.02.2026, 13:25
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich eines Drei-Treiber-„Battle“-Systems. Lassen Sie ihn wie geplant stattfinden, ohne meine Teilnahme. Ich kann zum Ende der Veranstaltung dazustoßen, wenn der Gewinner feststeht. Was ich hier habe, ist für die Wettbewerbsteilnehmer irrelevant. Ich habe eine völlig andere Akustiklösung, die sich radikal von allem unterscheidet, was weltweit, und nicht nur in Deutschland, hergestellt wird. Die Parameter dieses Lautsprechers sind völlig anders, mit einer sehr hohen Klangauflösung, und er benötigt die entsprechende Ausrüstung. Eine hohe Signalauflösung erfordert technisch gesehen etwas Spezielles in der Elektronik.
Meine Gedanken dazu: Dies ist kein „Battle“; ich habe mich in alle Richtungen verzettelt. Es geht darum, den Leuten zu helfen, zu verstehen, was in den letzten Jahren im Audiobereich, insbesondere in Deutschland, erreicht wurde. Jeder Experte könnte mir wahrscheinlich bei der Entwicklung eines solchen Lautsprechers helfen, und ich bin bereit, mein Wissen zu teilen, aber… Sie haben viele „wohlmeinende“ Leute in Ihrem Forum, die mir ständig Steine in den Weg legen wollen. Zum Beispiel in dem Thread über Nano-Transformatoren oder Verstärkerparameter. Ich werde die Welt nicht zerstören, aber ich muss mich dem Klang zuwenden. Übrigens, meine Akustik hat auch drei Treiber. Und ich suche einen Ort für eine Vorführung, nicht für einen Kampf.
06.02.2026, 17:25
Also ich glaube es gibt hier nicht nur sprachliche Verständigungsprobleme (besser geworden), sondern auch kulturelle Unterschiede. Die wohlwollenden Menschen wollen Dir in der Regel keine Steine in den Weg legen .... soviel kann ich sagen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das vielleicht nicht der richtige Rahmen ist. Klar ist das für Dich ein Stein über den Du stolpern könntest, aber ich habe ihn nicht da hingelegt, sondern Dich darauf hingewiesen. Aber ich dachte sowieso ich schau mal wie sich die sonstige Diskussion um die Battle entwickelt bevor ich mir überlege, ob ich dabei sein will.... ist für mich halt nicht um die Ecke.
P.S.: Ein Sieger wird bei einer Battle in der Regel nicht bestimmt. Dazu gibt es wieder ein anderes Treffen.
Herzliche Gruesse
Michael
06.02.2026, 19:14
Okay, also wie Sie es sagen oder andeuten. Ich bitte die Organisatoren von „Eines Drei-Treiber-Battle“, nicht am Wettbewerb teilzunehmen, sondern als Gast anwesend zu sein und den Teilnehmern am Ende der Veranstaltung oder wann immer mir Zeit für die Vorführung eingeräumt wird, meine Audioausrüstung vorzuführen. Bitte verstehen Sie mich richtig – ich möchte niemanden enttäuschen.
06.02.2026, 22:13
Hm, beim DIY-Contest beim Brieden Verlag (Klang+Ton) hat Deine Konstruktion ja wohl nicht funktioniert - kannst Du das erklären?
06.02.2026, 22:40
Nicht ganz so, wie beschrieben. Fangen wir damit an, dass ich gar keine Gelegenheit hatte, die Leistungsfähigkeit meines Designs unter Beweis zu stellen. Die Organisation des DIY-Wettbewerbs beim Brieden Verlag (Klang+Ton) diente nicht der Demonstration, sondern dem Vorteil des Veranstalters. Meine Bitte, die Leistungsfähigkeit meiner Ausrüstung zu demonstrieren, wurde abgelehnt. Zwar wurde eine kleine Fehlfunktion in einem Tieftongehäuse festgestellt – ein mechanisches Brummen; es stellte sich heraus, dass sich die Mutter gelöst hatte und sich frei auf dem Gewinde des Mikrofonarms bewegte. Stattdessen schrieben die Experten, es gäbe ein Problem mit dem Spielraum im System. Insgesamt war der DIY-Wettbewerb beim Brieden Verlag (Klang+Ton) nicht mein erhoffter Erfolg, nach dem ich einfach wieder abreiste.
Das wird mir nicht noch einmal passieren – entweder ich präsentiere meine Technik und alle beteiligen sich aktiv, wie in Mhörendorf, oder ich suche mir eine andere Gelegenheit, mein Klangwerk ohne fremde Vorgaben vorzustellen. Deshalb lehne ich die "Schlacht" ab und bitte um die Gelegenheit, bei diesem Treffen zu demonstrieren, und sei es auch nur für kurze Zeit.
07.02.2026, 00:48
Wenn es dann funktioniert - warum nicht.
07.02.2026, 06:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2026, 07:17 von 4711Catweasle.)
Moin,
@ Audio-Panda Probleme sehe ich in der Übersetzung Russisch-Deutsch / Deutsch-Russisch. Dadurch entstehen Verständigungs / Verständnis Probleme auf beiden Seiten. Ich vermute ( vermutung* ) das ein größerer Zeitrahmen gewünscht ist - das geben beide Veranstaltungen leider nicht her ( ist dort nicht möglich). * wird mir als предположение übersetzt - zurück übersetzt wird das als "Annahme"......was im Deutschen auch andere Bedeutungen haben kann. Erklärung zum Ablauf eines Battle: - Festgelegtes Thema - Spaß Veranstaltung - Jeder Teilnehmer ist gleichberechtigt / hat gleiche Pflichten - Es gibt für jeden Teilnehmer einen festgelegten Zeitrahmen, für jeden Teilnehmer gleich, für die Vorführung seiner Lautsprecher Erklärung zum Ablauf des Lautsprecher DIY-Contest: - Kein festgelegtes Thema (Jeder Teilnehmer tritt mit seinem Konzept an) - Lautsprecher werden durch eine Jury bewertet, Ergebnisse werden später veröffentlicht - Jeder Teilnehmer ist gleichberechtigt / hat gleiche Pflichten - Es gibt für jeden Teilnehmer einen festgelegten Zeitrahmen, für jeden Teilnehmer gleich - Keine Präsentation duch den Teilnehmer, Jury bewertet unabhängig / ohne den Teilnehmer Am 2. Tag - anschließend - Community Treffen: - Lautsprecher werden Gästen / Besuchern vom Teilnehmer vorgeführt / vorgestellt - Jeder Teilnehmer ist gleichberechtigt / hat gleiche Pflichten
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
07.02.2026, 09:30
Diese Art von Veranstaltung passt perfekt zu mir. Ich möchte nicht alles allein stemmen müssen. Mir ist der Austausch mit den Teilnehmern sehr wichtig, und ein Gespräch wird uns dabei völlig genügen. Die Leute wissen bereits, wie sie auf meine akustischen und elektronischen Produkte reagieren. Vieles von dem, was ich entwickelt habe, wird für sie völlig neu sein, sowohl klanglich als auch hinsichtlich der erzielten Effekte.
Vielen Dank für die Erklärung; jetzt ist mir alles klar, und diese Art von Veranstaltung ist genau das Richtige für mich. Ich werde Sie nicht enttäuschen und Ihr Interesse aktiv unterstützen.
Hallo,
ich habe bisher 3 mal an einem Battle teilgenommen. Es waren keine Wettbewerbe, es wurde nichts gemessen und es gab auch keine Jury. Die Lautsprecher wurden angehört und anschließend wurde darüber diskutiert. Na ja, jeder Ballte kann natürlich anders verlaufen, hängt ja vom Veranstalter ab. Ich denke, die meisten geht es darum, unter Gleichgesinnten zu sein. Viele verbauen das, was noch rumliegt oder setzen das um, was man immer schon mal machen wollte. Bei den Dynavox Battle war ich als Zuhörer dabei. Da waren Chassis für 5€ verbaut worden und ich war erstaunt, wie man daraus so gut klingende Lautsprecher bauen kann. Ich glaube, man kann den Lautsprecher nicht mehr neu erfinden, es gab schon alles. Und wenn doch, ist es mir egal, weil ich noch ca. 20 Chassis rumliegen habe , die ich noch nicht verbaut habe. Ich habe viele Pläne, aber alles werde ich wahrscheinlich nicht mehr umgesetzt bekommen. ;) Gruß Werner
07.02.2026, 12:01
(07.02.2026, 11:47)Pollton schrieb: Hallo, Werner, mir ist das Gegenteil gelungen, und ich bringe es mit. Das gibt uns allen einen Grund, aktiv miteinander zu kommunizieren. Eine ähnliche Überraschung erwartet euch alle im Bereich Elektronik. Ideen entwickeln sich ständig weiter und entspringen dem individuellen Wunsch, Klang nach eigenen Vorstellungen und Vorstellungen zu gestalten. Das ist ein zutiefst individuelles Phänomen, und genau darin liegt der Reiz solcher Treffen Gleichgesinnter.
07.02.2026, 13:03
Hallo,
klärt doch erstmal ab, wann der Battle statt finden soll und OB er überhaupt statt findet. Daniel, vielleicht kannst du als Initiator etwas neues dazu sagen ? |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |