30.11.2025, 20:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2025, 09:12 von Chlang.)
Wollte schon immer mal der Erste sein
Wie wäre es mal mit einer Männerbox?
Bisher hat das leider bei mir immer nicht so recht hingehauen... Auch diesmal bin ich nicht sicher, aber die Optik steht schonmal 
Was haltet ihr davon (und nicht beleidigt sein, wenn es wieder ein paar Jahre dauert...)?
Skizze ChlangFun7
Erste Simus für das Bassgehäuse gibt es zumindest schon...
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
30.11.2025, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2025, 21:02 von SNT.)
Find ich supi, obwohl ich mich nach dem ganzen Hochwirkungsgradhype mich mal wieder auf ne stinknormale Box freu.
lG Sven
AUDIY LIFE auf YT
(30.11.2025, 20:40)Chlang schrieb: Was haltet ihr davon (und nicht beleidigt sein, wenn es wieder ein paar Jahre dauert...
Moin Chlang,
viel - wenn der TMT ein 15 Zöller wird. 
Wünsche Dir viel Spaß dabei und zur Inspiration gibt es von mir diese 2 Fotos:
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Moin Chlang,
der Hochtöner sieht nach AMT aus - was für ein AMT und welches Horn schwebt Dir da vor (falls die Skizze so gemeint ist)?
Grüße,
Christoph
02.12.2025, 16:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2025, 17:08 von Chlang.)
Schön, dass ihr da seid, Kollegen!
Dann muss ich von der Katze wohl etwas mehr aus dem Sack lassen...
(30.11.2025, 21:01)SNT schrieb: ... Hochwirkungsgradhype ... Doch, Sven, irgendwas zwischen 90 und 95 dB soll es eigentlich werden...
(30.11.2025, 21:02)4711Catweasle schrieb: ... viel - wenn der TMT ein 15 Zöller wird.  Da kann ich Entwarnung geben, Carsten: Es ist dieser Kandidat geplant:
CELESTION TF1525E
Grüße
Chlang
(01.12.2025, 23:47)Gaga schrieb: ... der Hochtöner sieht nach AMT aus - was für ein AMT und welches Horn schwebt Dir da vor (falls die Skizze so gemeint ist)? Schön von dir zu hören und scharf geschlossen, Christoph!
Es soll dieser AMT werden:
Dayton Audio AMTPRO-4
Und da er ab ca. 1,5 kHz zum Einsatz kommen soll und zwischen 1,5 und 3 kHz etwas schwächelt, will ich mit einer Schallführung nachhelfen - und da fühle ich mich durchaus ertappt von dir: Diese Schallführung existiert bisher nur in meinem Kopf.
Wenn der Kopf eine brauchbare Skizze ausgestoßen hat, zeige ich sie hier gerne. Und falls du dich dann nicht zurückhalten kannst, kannst du mir gerne simulatorisch die Schwächen meiner Idee aufzeigen
Ansonsten ist die Schallführung für den AMT wohl der größte Knackpunkt an dem ganzen Projekt bisher und die Sache, die ich als erstes angehen sollte...
... aber Notfalls gibt ja auch erprobte Horn-Treiber-Kombinationen die man im Fall des Falles alternativ einsetzen könnte.
Was kann man hier also demnächst von mir erwarten?
- Simulation des oben gezeigten Bassgehäuses mit dem Celestion
- Skizze der Schallführung für den AMT
Und dann geht's ans Basteln, Messen und Optimieren...
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
02.12.2025, 17:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2025, 18:23 von Joern.)
Hi
das sieht doch gesund aus ...
Unter dem Teiber wrde ich ein waagerechtes Brett / Versteifung einplanen, das "gefüttert" ist. Dann hast Du weniger Mitte direkt vom Chassis in den Kanal...
Horn / AMT : hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Es war ja mal Mode, Waveguides zu bearbeiten, um Hochtöner gut anzukoppeln.
Guck mal - so eines könnte doch auch für einen AMT passen .... bzw. angepaßt werden.
https://www.lautsprecherteile.de/pa-chas...ueck?c=176
Bin gespannt !
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Moin Chlang,
Zitat:Es soll dieser AMT werden:
Dayton Audio AMTPRO-4
Und da er ab ca. 1,5 kHz zum Einsatz kommen soll und zwischen 1,5 und 3 kHz etwas schwächelt, will ich mit einer Schallführung nachhelfen - und da fühle ich mich durchaus ertappt von dir: Diese Schallführung existiert bisher nur in meinem Kopf.
Wenn der Kopf eine brauchbare Skizze ausgestoßen hat, zeige ich sie hier gerne. Und falls du dich dann nicht zurückhalten kannst, kannst du mir gerne simulatorisch die Schwächen meiner Idee aufzeigen ![[Bild: wink.png]](https://diy-hifi-forum.eu/images/smilies/wink.png)
Uiuiui - den AMT habe ich hier auch liegen. Jetzt juckt es mich ganz schwer in den Fingern da ne Schallführung für zu machen.
Ich warte mal auf Deine Skizze (Breite/Höhe der Mundfläche) - und äußerst hilfreich wäre eine Messung der Bündelung des Tieftöners, um das Abstrahlverhalten der AMT-Schallführung entsprechend anzupassen...
Noch ne Frage: Möchtest Du die Schallführung drucken, fräsen, oder möglichst einfach halten, um diese aus (Biege-)Sperrholz zu bauen?
Grüße,
Christoph
(02.12.2025, 16:51)Chlang schrieb: Da kann ich Entwarnung geben, Carsten: Es ist dieser Kandidat geplant:
CELESTION TF1525E
....
Und da er ab ca. 1,5 kHz zum Einsatz kommen soll und zwischen 1,5 und 3 kHz etwas schwächelt, will ich mit einer Schallführung nachhelfen ....
Das freut mich - der Celestion braucht in BR imho einiges an Volumen im Rücken.
Ich bin gerade dabei kleinere Schallführungen für einen kleineren AMT zu frickeln....das soll dann an einen 10 Zöller.
Schallführung soll genau das gleiche machen wie bei Dir (zwische 2-3Khz).
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Hier wurde der AMTPRO-4 an das Horn für den Beyma TPL-150 geschnallt. Allerdings lag die Trennfrequenz wohl wegen des angrenzenden 8''ers mit 2 kHz schon ein bisschen höher.
(02.12.2025, 16:51)Chlang schrieb: Diese Schallführung existiert bisher nur in meinem Kopf.
Wenn der Kopf eine brauchbare Skizze ausgestoßen hat, zeige ich sie hier gerne. Und falls du dich dann nicht zurückhalten kannst, kannst du mir gerne simulatorisch die Schwächen meiner Idee aufzeigen 
Ansonsten ist die Schallführung für den AMT wohl der größte Knackpunkt an dem ganzen Projekt bisher und die Sache, die ich als erstes angehen sollte
Das wäre ein durchaus typisches Objekt für einen 3d Drucker. Hier könnte man das bequem mehrteilig ausführen. Falls Du da Bedarf hast, gerne melden.
Ich denke die Herausforderung wird eher dafür zu sorgen, dass die Schallführung bei der passenden Frequenz lädt und gleichzeitig die Abstrahlung an den 15er anpasst, der bei 1,5kHz ja schon ordentlich bündelt...
Viele Grüße Sebastian
(02.12.2025, 17:59)4711Catweasle schrieb: (02.12.2025, 16:51)Chlang schrieb: Da kann ich Entwarnung geben, Carsten: Es ist dieser Kandidat geplant:
CELESTION TF1525E
....
Und da er ab ca. 1,5 kHz zum Einsatz kommen soll und zwischen 1,5 und 3 kHz etwas schwächelt, will ich mit einer Schallführung nachhelfen ....
Das freut mich - der Celestion braucht in BR imho einiges an Volumen im Rücken. 
Ich bin gerade dabei kleinere Schallführungen für einen kleineren AMT zu frickeln....das soll dann an einen 10 Zöller.
Schallführung soll genau das gleiche machen wie bei Dir (zwische 2-3Khz).
Ist das MDF, Gips, PLA?
Moin Chlang,
was hat dich bewogen, gerade diese Bass von Celestion auszuwählen? Für so ein Zweiweger-Projekt hatte ich mal den FTR15-3070C abgespeichert. Der ist für die hohe Trennung obenrum sehr, sehr gutmütig und klirrt sensationell wenig ...
Ansonsten sehe ich dieses Konzept "15er-Zweiweg" als richtig spannend an - wenn das passt, holla die Waldfee  !
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
(Heute, 08:55)mechanic schrieb: was hat dich bewogen, gerade diese Bass von Celestion auszuwählen? Für so ein Zweiweger-Projekt hatte ich mal den FTR15-3070C abgespeichert. ...
Ansonsten sehe ich dieses Konzept "15er-Zweiweg" als richtig spannend an - wenn das passt, holla die Waldfee !
Hey Klaus,
das war ein Test in der Hobby Hifi (2/2018) bei dem beide Chassis nebeneinander getestet wurden. Der TF1525E schneidet da nicht soo viel schlechter ab als der FRT15-3070C , ist aber ein ganzes Stück günstiger (mir schien beim Vergleich der Testergebnisse, dass die verwendete Membran zumindest sehr ähnlich zu sein scheint). Aber du hast Recht: Beim Straßenpreis scheint ein gar nicht mal so großer Unterschied zu sein und der FRT15-3070C ist nochmal klirrärmer. Allerdings ist er ein 8-Ohmer, der TF1525Eein 4-Ohmer mit entsprechend höherem Wirkungsgrad...
... ich gehe nochmal in mich (auch simulatorisch), aber mein Bauch sagt gerade TF1525E
Ansonsten bin ich an der Skizze des Waveguides für den AMT...
Und will versuchen, das von Jörn vorgeschlagene Brettchen unter dem Bass in LA-Transmissionline zu erfassen...
Grüße
Chlang
Noch eine Idee aus den hinteren Hirn-Regionen: Die Bässe brauchen beide sehr viel Luft (deiner noch etwas mehr als meiner). Ich mache sowas ja gerne hochpassgefiltert um das Volumen in den grünen Bereich zu bekommen.
Wenn man nicht löten will: Habe zuletzt bei Kleinanzeigen mal einen Marker auf "Nubert ATM" gesetzt - gib es öfter zu akzepablen Preisen. Die Teile machen genau das (wobei es unterschiedliche Einsatzfrequenzen der verschiedenen Typen und Generationen gibt). Mit sowas kann man aus unter 100 Litern tiefen Bass aus den Celestions kitzeln ...
P.S. Kann man gut mit WinISD simulieren (Peaking 2nd order highpass)
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
(Vor 9 Stunden)mechanic schrieb: P.S. Kann man gut mit WinISD simulieren (Peaking 2nd order highpass)
Hab´ mal gespielt:
a) 1525 in 120l / Abstimmung 40Hz
b) 1525 in 120l / Abstimmung 35Hz + HP 38Hz / +7dB
c) 3070 in 100l / Abstimmung 35Hz + HP 40Hz / +7dB (das wäre meiner ...)
Über Poti für die Güte geht stufenlos auch alles dazwischen, falls das roomgain auch ein Wörtchen mitreden will.
Gruß Klaus
|