Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox
Hi,
ich finde die Idee, regional was auszubrüten charmanter, somit kann jede Gruppe ihren eigenen Präferenzen folgen.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Ich würde das hier einfach als Leitfaden betrachten....
Warum extra regional ausbrüten, wenn hier jeder seine Idee beitragen kann?...

Muss sich ja keiner sklavisch dran halten.

Was ich bei so einem Test für wichtig halte:
Richtet eine Ecke ein, in der jeder der will, vorher "sehend" üben kann.
Es wird am Ergebnis nichts ändern, aber die Möglichkeit für Ausreden sinkt gewaltig.

Ähhhh, falscher Thread @jogi? *g

Hallo zusammen,

wenn man es lieber regional (gemütlicher) haben möchte warum nicht? Dieser Thread dient in erster Linie als Anreiz und ist eigentlich nur eine Bitte an die Erfahrenen unter Euch sich diesem Thema zu widmen. Ich sehe mich nicht in der Moderation, da ich das rein fachlich gar nicht kann, und möchte daher in diesem Thread auch nichts entscheiden.

Eigentlich sind Anleitungen jeder Art hilfreich - auch Linklisten. Falls sich mehrere Gruppen mit dem Thema beschäftigen, warum nicht? Macht doch Euren eigenen Thread auf und lasst die anderen an Euren Gedanken teilhaben. Es müssen und sollten auch keine indivuellen Entwicklungsgeheimnisse verraten werden. Wenn das 'normale Handwerkzeug' rüberkommt und man es kapiert wenn man schon vorher eifrig HH und K&T gelesen hat dann reicht es eigentlich. Als Schwerpunkt würde ich mir das Thema Messen wünschen weil ohne Messen einfach nix anständiges geht und jetzt viele mit dem STIC vor der Herausforderung stehen was Sie jetzt eigentlich mit dem Teil anfangen sollen.

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

SNT schrieb:Ich fand das Argument von Franky eigentlich recht plausibel. Man nehme ein paar Lautsprecher mit noch beherschbaren Pegelüberhöhungen die mit Saug- oder Sperrkreise entschärft werden können. Da Lautsprecher mit sauberen Breitbandqualitäten wohl eher ungewohnlich (und teuer) sind, wäre obiger Fall eine übliche Herausfoderung bei der Entwicklung einer Weiche. Daher könnte man diese Vorgehensweise auch gleich in ein Tutorial einfliessen lassen.

Was verstehst Du unter 'Stärken verschiedener Treiber' in diesem Zusammenhang und was unter 'Zerstören'?
Sven, mit ersterem meine ich, daß ein Tieftöner Frequenzen, die ein Hochtöner nicht wiedergeben kann, wiedergeben kann. Das sind grobgesagt die jeweiligen Stärken der verschiedenen Treiber einer Zwei-Wege-Box. Wenn diese Treiber dann auch in den Übergangsbereichen, in denen sie nicht mehr mit voller Überzeugungskraft spielen können, im Sinne von Franky beherrschbar sind, kann HiFi draus werden. Wenn sie von sich aus gutmütig sind aber trotzdem steilflankig gefiltert werden, werden sie meiner Meinung nach mißbraucht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu einer Frequenzweiche ecc83 11 2.090 25.04.2025, 15:11
Letzter Beitrag: ecc83
  Wie man aus einer defekten SEAS TAF27plus einen Noferro 900 ähnlichen macht AR 5 966 09.01.2025, 11:04
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Gedanken zu einer guten Soundbar BiGKahuunaBob 12 1.844 16.12.2024, 17:26
Letzter Beitrag: JFA
  Reckhorn SW-450, was ist das für eine Abstimmung? capslock 2 973 05.12.2024, 10:02
Letzter Beitrag: capslock
  Wieder eine neue(?) Methode Verzerrungen zu bewerten? kboe 1 1.225 09.05.2023, 12:59
Letzter Beitrag: JFA
  so eine Transmissionline lässt selbst Timmi erblassen capslock 17 4.571 24.10.2021, 11:45
Letzter Beitrag: Joern
  Vier Koaxial Lautsprecher, einer strahlt nach unten ax3 12 2.741 18.09.2021, 21:04
Letzter Beitrag: naumi
  Ideen und Gedanken, Bilder und Skizzen, unvollendete Werke--- Eine Ideensammlung Kaspie 36 6.652 30.06.2021, 18:01
Letzter Beitrag: Kalle
  Wie kann ich eine Leichtbauwand schalldicht machen? wus 16 4.047 30.05.2021, 21:12
Letzter Beitrag: capslock
  unbekannte 15er - hat jemand eine Idee? Okulyt 13 2.766 26.04.2021, 18:12
Letzter Beitrag: Okulyt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.