der 14 VA Trafo wiegt auch schon seine 400 g. Aber aus dem geposteten Foto geht nicht hervor wie der Trafo mit den Montageblechen verbunden ist.... Wird da (heiß-)geklebt oder wie geht das?
Stabile Kabelbinder sind eine mir sympatischere Möglichkeit, den Trafo mit dem Montagesatz zu verbinden, als zu kleben. Aber ich bin leider kein so begnadeter Metallwerker, darum ja meine Frage nach sowas wie einem Montagesatz.
Vielleicht nehme ich ja diese Metallwinkelschienen aus dem Baumarkt, die brauche ich nur ablängen und bohren, das müsste sogar ich hinkriegen können. Was fertiges wär mir halt lieber.
Ich würde das Konstrukt, was immer es werden mag, mit dem Gehäuse varschrauben wollen. Für Platinenmontage (z.B. mit dicken Kabelbindern) sind mir 400 g einfach zu viel...
Schaun wir mal was noch an Vorschlägen oder praktisch ausgeführten Lösungen kommt.
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Mauby schrieb:Aber warum sind die teurer als Ringkerntrafos, wenn sie einfacher zu wickeln sind ?
Sind sie das ? Bei Selectronic sind die R-Cores billiger als die Ringkerne. Ich selbst kenne die auch nur als sehr günstig (meist direkt aus China)
Würde ja auch Sinn machen, da man keine Vorausberechnung für Drahtlängen machen muss
wgh52 schrieb:Aber aus dem geposteten Foto geht nicht hervor wie der Trafo mit den Montageblechen verbunden ist.... Wird da (heiß-)geklebt oder wie geht das?
Doch, ich habs mal markiert mit den grünen Pfeilen. Diese beiden Laschen gehen durch bis runter zu dem Winkelblech
Kleben wird nur über (Teil)Verguss funktionieren
Naja, wenn man den nicht reduzierten Preis betrachtet von 22€, dann bekomme ich dafür bei Farnell schon einen RKT mit 30W und mit ner schicken Haube drüber:
Wäre es nicht einfacher nicht von den Seiten eine Lasche durchzuziehen sondern vorne eine breitere ?
So hätte ich es zunächst versucht.
Ein ca 1-2cm breiten Streifen aus Blech o.ä. geschnitten
An beiden Enden 4mm Loch
Dann jeweils ein Streifen vorne und einen hinten um den Eisenkern biegen
Dann beide Löcher übereinander und ne Schraube durch in den Gehäuseboden
Zusätzlich noch ne Moos Gummi Matte unter den Trafo, damit er nicht blank auf das Gehäuse gepresst wird
Edit:
Hier mal ein Bild wie die "normalen" Befestigungen von unten aussehen... Hilft evtl. weiter , oder zumindest ne Vorstellung zu bekommen wie die aufgebaut sind... http://de.aliexpress.com/item/YS-115V-23...86406.html
wgh52 schrieb:Oder weis jemand wo man R-Core Trafo Montagematerial herbekommt?? Ich hab bei meinen Webrecherchen irgendwie nix gefunden...
Hm... stelle ich mir recht schwierig vor sowas "normal" zu finden. Evtl. bei Alibaba in Massen zur industriellen Fertigung.
Bzgl. Basteln würde ich auch mal im Baumarkt stöbern gehen in der Sanitär Abteilung und da bei Wasserrohren etc. Sowas z.B. wäre direkt "gefertigt" genau das was ich nen Post vorher beschrieben habe... Sogar mit Gummi
Damit baust du aber eine Kurzschlusswindung wenn du einmal rund um den Eisenkern gehst.....
Deshalb sollte man bei Ringkerntrafos die zentrale Befestigungsschraube auch nicht als Massepunkt oder irgendwas missbrauchen. Bei sowas fließen schnell einige 100A
Generell ist vorsicht angesagt wenn man mit günstigem blech/Winkeleisen an Trafos/Ausgangsübertragern befestigungen baut oder ausschnitte in die Blechabdeckung für die Montage macht.
P.A.M schrieb:...Generell ist vorsicht angesagt wenn man mit günstigem blech/Winkeleisen an Trafos/Ausgangsübertragern befestigungen baut oder ausschnitte in die Blechabdeckung für die Montage macht.
Damit sind wir wohl erstmal wieder zurück auf "Start"!
Also wie krieg ich so ein ohne Befestigung geliefertes "Ding" montiert?
Mit irgendwelchem Plastikzeug :dont_know: ???
Ich komm' mir vor als wär' ich der Erste mit dem Problem...
Danke trotzdem für die guten Hinweise!
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Nimm ein Alublech, lege etwas Moosgummi in der Größe des Trafo drunter. Bohre ein paar Löcher in die Aluplatte, leg den Trafo drauf und ziehe ihn mit ein paar Kabelbindern fest.
Alu ist diamagnetisch, verursacht also weder Wirbelströme, noch kann es magnetisch mitsurren/mitschwingen. Das Moosgummi dämpft noch zusätzlich.
Hi,
hatte das gleiche Problem mit einer kleinen Vorstufe! 5 mm Moosgummi unter den Wickelkörper und mit 4 Kabelbindern direkt über 8 Löchern im Bodenblech und die frei liegenden Kernbereiche, fest zurren.
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
P.A.M schrieb:Alu ist diamagnetisch, verursacht also weder Wirbelströme
Ich kann mich aufgrund der frühen Uhrzeit irren, aber für Wirbelstromverluste reicht meines Wissens nach ein ausgedehnter Leiter, der sich in einem wechselnden Magnetfeld befindet.. :denk:
..das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix..
Die Moosgummi- und zwei oder vier Kabelbindermethode scheint mir bei 400 g Trafo wirklich gangbar.
Das Problem Induktion/Wirbelströme sollte dann keines sein, den das tritt ja bei allen Metallblechgehäusen auf, die z.B. aus Alu sind...
Also bedanke ich mich bei allen, ich sehe klarer, hab was gelernt und werd mich jetzt auf die Gehäusesuche begeben, das wird auch noch komplex genug und dafür mache ich dann wahrscheinlich auch noch einen Thread auf.
Bis bald,
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)