Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MiniDSP 2x4 Lautstärkeregelung
usul schrieb:Kommt auf die Quelle an. Das Datenblatt empfiehlt bei geringem Ausgangswiderstand der Quelle einen Eingangspuffer. Zur Sicherheit würde ich den schon drin lassen.

Und zum anderen weil ein OP im Vierfachgehäuse noch über ist Smile

Zu der Frage nach den Dual/Quad Reglern und warum welche am Eingang gedacht sind.
In der Regel habe ich nur eine Quelle, also dachte ich mir der Regler am Eingang kann gleich als Vorstufe arbeiten damit der ADC des MiniDSP immer mit dem passendem Pegel versorgt wird falls die Quelle mal zu leise/zu laut ist.
Die Stereo Version hauptsächlich da Mischbestückung ungut ist und ich ja nur 6 Kanäle brauche. Gibt auch etwas mehr freiheit beim Routing wenn es nur ein Layer werden soll.

Aber in Stein gemeißelt ist noch nichts... Smile

Grüße,
Peter

PeterFW schrieb:Die Stereo Version hauptsächlich da Mischbestückung ungut ist und ich ja nur 6 Kanäle brauche. Gibt auch etwas mehr freiheit beim Routing wenn es nur ein Layer werden soll.

Warum "ungut"? Gerade in Punkto Leiterplatten-Design bietet sich die 4-Kanal-Version an, denn das problematischste bei 1- und 2-Lagen-Designs ist die symmetrische Stromversorgung. Je mehr Chips zu versorgen sind, umso schwieriger wird es, das sauber zu erledigen.

Auf den Eingangs-IC würde ich verzichten. Wenn eine Quelle zu laut ist, dann einfach einen Spannungsteiler in den Eingang. Zu leise dürfte kaum passieren, der Eingang des MiniDSP kann auf 0.9VRMS konfiguriert werden.

Gruss
Daniel

Zitat:Auf den Eingangs-IC würde ich verzichten. Wenn eine Quelle zu laut ist, dann einfach einen Spannungsteiler in den Eingang. Zu leise dürfte kaum passieren, der Eingang des MiniDSP kann auf 0.9VRMS konfiguriert werden.

Mhmja, da muss man die Kiste aber für aufschrauben Smile
Als Hintergrund vielleicht noch, ich bau meine Anlage öfters mal um oder nehm Teile irgendwo hin mit.

usul schrieb:Warum "ungut"? Gerade in Punkto Leiterplatten-Design bietet sich die 4-Kanal-Version an, denn das problematischste bei 1- und 2-Lagen-Designs ist die symmetrische Stromversorgung. Je mehr Chips zu versorgen sind, umso schwieriger wird es, das sauber zu erledigen.

OK... ja, das ist ein Argument.
Dann kommt jetzt nur der Vierfach an die Ausgänge.

Für was anderes an dem ich gerad noch überlege...
Hast du vielleicht einen Tip zu einem 1:8 Multiplexer der nicht ein Arm und ein Bein kostet, also bei 1-2 Euro liegt.
Einen 4051 wollte ich nicht benutzen.

Grüße,
Peter

Zitat:Für was anderes an dem ich gerad noch überlege...
Hast du vielleicht einen Tip zu einem 1:8 Multiplexer der nicht ein Arm und ein Bein kostet, also bei 1-2 Euro liegt.

Was muss er denn können? Betriebsspannung(en)? Linearität? Signalpegel? Ron?
Bei TI und Analog kannst du mit der parametrischen Suche ganz gut eingrenzen, was passen könnte.
Ich würde da nicht so sehr auf den Preis schauen, sondern darauf, dass er für den Einsatz gut passt.
Vor allem die Nichtlinearitäten des Widerstandes anschauen, damit kann man sich recht leicht den Klirr erhöhen.

Zitat:Für was anderes an dem ich gerad noch überlege...

Was muss er denn können? Betriebsspannung(en)? Linearität? Signalpegel? Ron?
Bei TI und Analog kannst du mit der parametrischen Suche ganz gut eingrenzen, was passen könnte.
Ich würde da nicht so sehr auf den Preis schauen, sondern darauf, dass er für den Einsatz gut passt.
Vor allem die Nichtlinearitäten des Widerstandes anschauen, damit kann man sich recht leicht den Klirr erhöhen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigener 3Wege DSP-Amp mit MiniDSP 2x4HD + 2x IcePower ICE125ASX2 squeeze 28 17.882 21.08.2024, 21:27
Letzter Beitrag: squeeze
  DSP mit vernünftiger Lautstärkeregelung Dampfhammer 43 29.888 02.04.2022, 21:31
Letzter Beitrag: audiobob
  Analoge Lautstärkeregelung für nach'm DSP oder Universal-Vorverstärker: DSPamPi 2pi 220 191.271 01.02.2020, 00:58
Letzter Beitrag: Lauscher
  Vorverstärker auf Basis eines minidsp Olaf_HH 3 6.003 19.09.2013, 16:39
Letzter Beitrag: Diskus_GL

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.