Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Horn könnte das sein?
Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 100L geschlossenes Gehäuse Lsp.Box mit DSP weiche 2 Wege- angelehnt an die SENTRY 01 von Enton Green. In 2 Projekten einemal möglichst original fürs Wohnzimmer.und einmal asl mono Partybox. Ich weiß in der Originalen SENTRY 01 verbaut Enton ein BMS2236, fürs Wohnzimmer (stereo) würde ich das auch, soweit ich es noch bekomme nehmen. Aber hier geht es um etwas anderes um meine Partybox (nurEine und in Mono) 
Dafür überlege ich auf ein Horn zurück zu greifen, das mit dem BMS2236 nicht viel gemein hat. 
Nur so nebenbei ich lebe in Kambodscha und der Einkauf in China ist für mich einfacher als in der EU,Und ja in China gibt es auch Original Treiber, meist leicht teurer als in der EU

Aber wo ich euer Wissen benötige ist um was für eine Kopie eines Horns könnte es sich hier handeln? Warum ich das nicht den Händler frage, weil der Handel in China komplett anders abläuft als in der EU. Die sprache ist nicht das Problem ,dafür gibt es ja KI
das Horn hat übrigens einen Anschluss für einen  2'' Treiber und die Abmessungen von: 395x390x275mm

Also hier ein Bild [Bild: Bildschirmfoto-2026-08-04-um-11-19-29.png]

Hi Klartom,

hab nur kurz gegoogelt aber nix zu dem Horn gefunden. Das BMS2236 strahlt ja sehr gebündelt ab - bei einer einzigen Partybox in Mono würde ich eher darauf achten das die möglichst breit strahlend wird, sonst ist es vielleicht Käse mit der Beschallung. Kommt aber auch darauf an, wie und wo die Box stehen soll und welche Fläche in welcher Entfernung beschallt werden soll.
Je genauer Du das Vorhaben und die Voraussetzungen beschreibst, umso besser könnte man Dir helfen.

Für einen groben Überblick über Bausätze könntest Du auch mal im Lautsprechershop stöbern, da gibt es bestimmt noch Anregungen zu Zweiwege Horn-Kombis.
Grüße
Simon

(05.08.2026, 07:22)SimonSambuca schrieb: Hi Klartom,

hab nur kurz gegoogelt aber nix zu dem Horn gefunden. Das BMS2236 strahlt ja sehr gebündelt ab - bei einer einzigen Partybox in Mono würde ich eher darauf achten das die möglichst breit strahlend wird, sonst ist es vielleicht Käse mit der Beschallung. Kommt aber auch darauf an, wie und wo die Box stehen soll und welche Fläche in welcher Entfernung beschallt werden soll.
Je genauer Du das Vorhaben und die Voraussetzungen beschreibst, umso besser könnte man Dir helfen.

Für einen groben Überblick über Bausätze könntest Du auch mal im Lautsprechershop stöbern, da gibt es bestimmt noch Anregungen zu Zweiwege Horn-Kombis.

Hi Simon, danke für die Antwort, 
weil auch ich nichts zu diesem Horn gefunden habe, werde ich die Party-BT-Box wohl doch auch mit einem BMS2236 (Clone) bauen. Im Grunde genommen habe ich alle Komponenten im Warenkorb, 15'' China Bass, BMS2236 mit 60Grad Abstrahlungswinkel  und einen geeigneten China Kompressionstreiber. Angetrieben wird das ganze dann von einen Wondom-JAB6 Verstärker Aufbau und über SigmaStudio der DSP entsprechend angepasst. Also eine aktive Weiche.
Partys finden hier meist draußen statt. Ich kann gerne nähere Infos oder Daten zu den Chassis, oder dem JAB6 Aufbau hier hochladen, Und wie gesagt , die Box lehnt sich in der Konstruktion an die SENTRY 01 an.

Hi,

mach doch einen Entwicklungsthread wenn Du Lust dazu hast, interessiert bestimmt auch Andere.
Ist immer ein bisschen Try&Error bei Hörnern und Kompressionstreiber - aber im Aktiv Betrieb bekommt man Vieles in den Griff.
Die Verwendung im Freien macht die Sache auch einfacher bezüglich Abstrahlung/Aufstellung.
Grüße
Simon

Servus Tom,
nachdem eine PN nicht funktioniert - angeblich gibt es dich als Empfänger nicht: darf man fragen, wie es dich nach Cambodia verschlagen hat?

Antwort gerne als PN  Wink

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

[offtopic]

Ich habe gerade erfolgreich eine PN an Tom schreiben können.

[/offtopic]

(06.08.2026, 09:53)herr_der_ringe schrieb: Servus Tom,
nachdem eine PN nicht funktioniert - angeblich gibt es dich als Empfänger nicht: darf man fragen, wie es dich nach Cambodia verschlagen hat?

Seltsam, ich bekomme diese Fehlermeldung auch schon seit längerem. Am Endgerät kann es nicht liegen. Habs auf mehreren ausprobiert
Grüße aus dem Emsland
Willi

Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
​(Georg Christoph Lichtenberg)

Ich habe gerade mal eine Test-PM an dich gesendet. Das ging ohne Fehlermeldung.

Ich habe das dann auf gleichem Wege (über das Profil und dort über "Contact details") auch mit Klartom versucht, und das ging auch ohne Fehlermeldung.

Ist beides denn auch angekommen?
Viele Grüße
Michael

(06.08.2026, 09:53)herr_der_ringe schrieb: Servus Tom,

Servus,
da gibt es nicht viel zu zu sagen, in Deutschland war ich Selbstständig und meine Frau ist Khmer, also stand für mich vor gut 10 Jahren der Entschluss fest, alles in Deutschland zu verkaufen und tschüß.
Gesagt getan und fertig.
Sicherlich man sollte die Sitten und Gebräuche in einer fremden Kultur und seine eigene Sozialisierung nicht unterschätzen. Ich habe gut 6 Jahre gebraucht um mich an so einige Eigenheiten hier zu gewöhnen und mit so Einigem habe ich auch heute noch so meine Schwierigkeiten.
Aber das hat man auch wenn man in Deutschland lebt, dass man vielleicht nicht mit Allem was da so Usus ist konform geht.
Unterm Strich ich bereue es nicht!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BMR am Horn? TomBear 17 842 Vor 39 Minuten
Letzter Beitrag: TomBear
  Akustisches Zentrum - CD-Horn Okulyt 6 1.425 16.01.2026, 16:13
Letzter Beitrag: Okulyt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.