Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfachster DIY-High-End-Verstärker-Teilesatz – Was soll er können?
Hallo Jungs und Mädels,

Seit über einem Jahr arbeite ich an einem ungewöhnlichen Verstärkerkonzept ("Minimumkomponentenverstärker"): Ein High-End-Verstärker mit einer bewusst auf das Wesentliche reduzierten Schaltung mit nur zwei Halbleitern pro Kanal. Ziel war es zu zeigen, dass audiophiler Klang, gute Messwerte und hochwertige Komponenten nicht zwangsläufig eine komplexe Schaltung mit unzähligen Bauteilen erfordern. 

Inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich das Konzept selbst als echtes High End bezeichnen würde. Ich bin überzeugt, dass das wirklich jeder aufbauen kann. Jetzt stellt sich die nächste Frage: 

Wie sollte der Teilesatz beschaffen sein, den auch DIY-Einsteiger mit etwas Lötkenntnis erfolgreich aufbauen können?

Genau darüber möchte ich morgen gemeinsam mit Euch diskutieren und würde mich freuen, wenn ihr mit dabei seit. Themen sind unter anderem:
  • Mono oder Stereo?
  • Breadboard- bzw. Nagelbrettaufbau?
  • Leistung und Versorgungsspannung
  • Auswahl hochwertiger Komponenten
  • Was muss ein solcher High-End-Teilesatz können, damit er auch Anfänger begeistert?

Ich freue mich über jede konstruktive Meinung und neue Ideen. 

Livestream: Sonntag, 02.08.2026, 20:00 Uhr auf AUDIY-LIFE.
Vielleicht habt Ihr Lust, das Projekt mit Eurer Erfahrung ein Stück mitzugestalten.

lG Sven

AUDIY LIFE auf YT

Hallo Sven, 
erst einmal Gratulation zur tollen Idee.

Zu deinen Fragen

Breadboard- bzw. Nagelbrettaufbau? -> Nagelbrett wäre von jedem schnell machbar
Leistung und Versorgungsspannung -> 19V - 32V DC Schaltnetzteile sind massenhaft preiswert und in guter Qualität verfügbar, eventuell um eine L-C-L-C-L Siebung erweitert
Auswahl hochwertiger Komponenten -> Die Komponenten sollten ohne Probleme z,B bei Reichelt einfach beschaffbar sein, Exoten haben immer das Problem der Beschaffbarkeit
Was muss ein solcher High-End-Teilesatz können, damit er auch Anfänger begeistert? -> Einfach Aufgebaut , nachvollziehbare Anleitung, Single Endet Class A ??

Das wären meine Gedanken dazu. 
Werde morgen Abend gerne vorbeischauen zu deinem Stream
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Hallo,

die Schaltungstopologie funktioniert bis etwa 50Watt Klasse-A mit einem Leistungsmosfet plus Kupfer-Heatspreader an einem riesigen Kühlkörper. Aber je nachdem ist die Drossel mal größer oder kleiner. Ich werde morgen einen kleinen sachlichen Überblick über minimalistische Verstärker im Vergleich geben (JLH, Pass Aleph J, Fist watt F7).   Wobei ich nicht sage ob irgendwas besser oder schlechter ist.
  • Reiner Klasse-A Betrieb an spezieller Arbeitsdrossel
  • Single Supply (!) also vorteilhaft minimalistisch nur ein mal 12V. An 12V Versorgungspannung bekämen wir etwa 20Vpp Spannungshub an 6Ohm, also 8,4Watt@6Ohm und 6,3Watt@8Ohm; Verlustleistung etwas mehr als doppelt so hoch wie maximal Audioleistung (typisch coil loaded Klasse-A)
  • Anti-Plopp ohne Relais
  • Einstellbare Ruheleistung (mit zusätzlichem Poti) für en fall der Hintergrundberieselung ohne Stromverschwendung 
  • Thermische Ruhestromkompensation (wer es braucht, ansonsten worst case +-10%)
  • Nur zwei aktive Halbleiter im Signalweg
  • Ein einziger Koppelkondensator im Signalweg
  • Kein Ausgangselko (!)
  • Moderne 'Spezialbauteile' wie Sic-Mosfet und Drossel 

Die Entwicklung hat mich jetzt fast 2 Jahre Optimierung beschäftigt und ich sie ist stabil genug, um sie selbst absoluten Lötanfängern zumuten zu können. Platine wird es sehr wahrscheinlich nicht geben da auf Grund der geringen Bauteilezahl nicht nötig. Eher Turret-Board oder Freiverdrahtung wie Audionote etc.

lG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Hallo Sven
ich verfolge schon länger Papa Pass mit seinen minimalen Konzepten
Bin mal gespannt, welchen Treiber und welchen Leistungstransistor du verwenden wirst  Cowboy_hat
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Tolle Sache das .... Verstärker bauen ist ja eigentlich nicht mein Ding, aber ich habe Witterung aufgenommen. Turret Board fände ich toll ....so schön Old School......Schön wäre auch, wenn man alle Sachen bei einem Händler bekommt .... damit man nicht x-mal Versand bezahlen muss. Die Beschränkung auf 12Volt ...... wegen mit auch gerne ein bischen mehr.
Herzliche Gruesse
Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
newmir, 2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.