Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boenicke SLS - Simulation des Gehäuses
Mal eine Frage an die Simulanten, welche mich schon länger beschäftigt: lässt sich die Boenicke SLS mittels ("normal erhältlicher") Simulationssoftware überhaupt simulieren, bzw. mit welcher Software und "wie" lässt sich eigentlich jenes Gehäuse simulieren?

---
Bei den verwendeten Chassis dürfte es sich um einen (gepimpten?) Monacor SPH-176 handeln, welcher ja eigentlich etwas Volumen sehen will. Die drei verwendeten Chassis sind in zwei Gruppen zu zwei bzw. einem Chassis aufgeteilt. Das Vorkammervolumen der zwei zusammengeschalteten TMT hat dabei weniger Volumen als das VK-Volumen des einzelnen TMT, welcher wiederum die längere Line befeuert.
Die Vorkammern münden jeweils in sich leicht öffnende lines, wobei diese wiederum unterschiedlich lang sind.
Nachtrag: daß bei dem LS aktiv eingegriffen wird, ist mir bekannt - darum soll es hier aber nicht gehen.

Hier hatte Marcy die SLS nachgebaut (aber halt eben "nur" nachgebaut), bei den Klangfuzzys gibts den Bericht dazu.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Ich habe sowas noch nicht simuliert, aber das sieht für mich wie eine TML aus, die auf mich spontan so wirkt, dass dafür einen DSP zu verwenden wohl sehr sinnvoll sein könnte.  With_monocle

Die Querschnittfläche kommt mir auch sehr klein vor.

AJHorn fiele mir da ein, Hornresponse vielleicht auch....? Ich habe mit beiden noch nicht hantiert.
Viele Grüße
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Nutzung von Akabak. Simulation eine Kalotte im Waveguide inkl. Schallw NuSin 22 1.941 10.02.2026, 20:56
Letzter Beitrag: Gaga

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.