16.02.2026, 12:41
Herzliche Gruesse
Michael
Michael
|
Audiophile Materialien im Blindtest - Bananen sind doch nicht besser als teure Kabel
|
|
16.02.2026, 12:41
Herzliche Gruesse
Michael
16.02.2026, 12:59
Wie geil ist das denn.
Aber wenn man alle 1-2 Wochen mehrere Meter Bananen austauschen muss (wegen übler Gerüche) ist ordentliches Kabel auf Dauer günstiger. Gruß Tommi
16.02.2026, 13:14
Dwr Thread poppt im Moment an allen Ecken hoch. Verstehe ich gar nicht. Dabei ist der Anfang des Fred im diyAudio ja nicht mehr ganz jung. Funktioniert auch alles prima mit Bananen und muss nur sehen, dass der blaue Chiquita Aufkleber drauf ist. Aldi Bananen habe ich ausprobiert. Die Rauschen leicht und dämpfen 3db mehr als die Chiquita. Ist wir könnten ja im Forum auch mal ein Blindvergleich mit Lidl Bananen machen. Wobei mir Bananen als Kabel eigentlich viel zu schade sind, sollen die ihr popeliges Gold nehmen. Bananen kann man essen, Gold nicht.
Gruß
Arnim Ich liebe 4-Tage Woche und bin für mehr work-life balance.
ich habe den Artikel auch schon wo anders gesehen und überlegt, ob ich ihn hier poste.
hier der Original-Thread: https://www.diyaudio.com/community/threa...st.420367/ So wie ich es sehe, wurde das Line Signal 'nur' einmal vom Soundkartenausgang über die Banane (bzw die anderen Testobjekte) wieder zu einem Eingang geschickt. Das Ergebnis mit unterschiedlichen Objekten dann aufgenommen und den Probanden vorgespielt (bzw kann sie auch jede selbst anhören). Keine Ahnung inwiefern oder ob der Versuchsaufbau irgendwelche Rückschlüsse zulässt. Aber das ein Jahr alte Forenthema hat es vor ein paar Tagen bis auf reddit geschafft. Da haben wohl Redakteure (oder redakteur-bots) mitgelesen, die fanden, dass die Überschrift reißerisch genug klingt. haben den Artikel auf ihrer Seite veröffentlicht und jetzt kopiert halt einer von dem anderen.
16.02.2026, 19:57
die frage scheint mir halt zu sein:
wenn ein signal durchkommt, treten dann etwaige verzerrungen erst dann auf, wenn das durch den widerstand geschwächte signal in unverhältnismäßig großem maße verstärkt werden muss? oder wechselwirkung mit dem amp durch anpassungsprobleme (impedanz z.b.) gruß reinhard
17.02.2026, 01:59
Ich bin mir sicher das eine reife Banane sehr viel besser geklungen hätte!
Die ganzen Blidtest sind doch zu 97% sowieso für den Anus (sorry)!
Dort sind dann Leute die sehr wahrscheinlich: 1. Den Raum nicht richtig kennen 2. Die Anlage nicht komlett kennen, 3. evt. auch noch Musik hören die sie nicht genügend oder gar nicht kennen. Und dann ist ja auch noch die Erwartungshaltung: Da muss ja was anders sein. In diesem Fall ist es sogar umgekehrt. Durch die drei genannten Dinge wissen die vielleicht gar nicht worauf sie achten müssen. Und dann sind da die restlichen 3% die ich gelten lasse. Das ist aber im privaten Rahmen. Mann kennt seinen Raum, seine Anlage seit Jahren und hat seine persönlichen Testscheiben, die man In-und Auswändig kennt. Da fallen auch kleine Änderungen schnell auf. Hatte ich erst letztens mit einem teuren NF-Kabel. War bei mir kontraproduktiv. Gruß Tommi
17.02.2026, 14:15
(17.02.2026, 14:03)TomBear schrieb: Die ganzen Blidtest sind doch zu 97% sowieso für den Anus (sorry)! In diesem Fall zumindest spielt das keine Rollen. Jeder kann sich Soundsamples hier zb über Kopfhörer selbst anhören: https://www.diyaudio.com/community/threa...st.420367/ Das Line-Signal ist einfach einmal durch das entsprechende Material (oder halt die Banane) geleitet worden und dann wieder aufgenommen. Es geht hier nicht um Lautsprecherkabel. Wenn du den mittels Banane erstellten Soundsample abspielt ist eher so, als ob du zwischen deinen CD-Player und Verstärker die Banane schalten würdest.
17.02.2026, 14:27
(16.02.2026, 16:58)Darakon schrieb: ... Der alte Faden lässt schon mehr als Zweifel aufkommen, dass das sinnvolle Ergebnisse zu Tage gefördert hat. Ohne diesen komplett gelesen zu haben - als mir klar wurde, wie die Durchführung war, habe ich aufgehört -: jeder hat an einer anderen Kette gehört, schlimmstenfalls mit Brüllwürfeln am PC. Wer da noch wirkliche Unterschiede hört, der hat m.E. Zauberöhrchen. Da tut man sich ja auch beim Klangorakel von Lowbeats schon schwer: https://www.lowbeats.de/lowbeats-klang-o...nabnehmer/. Aber immerhin heißt das ja Orakel. M.E. ist das an einer normalen Kette (nichts überkandideltes) in einem echten Blindtest schon schwer und aufwendig genug, aber so??? Also m.E. alles nur Klick-Köder mit kaum wirklicher Substanz oder gar Relevanz - in "Neusprech" nahe an "Fake-News". Das nur mal zwischendurch, alles andere ist glaub´ich schon gesagt.
21 ist nur die halbe Wahrheit
17.02.2026, 21:10
Streiten war garnicht das Ziel ..... ich kannte es nur noch nicht und hatte meinen Spass dran und dachte mir noch ein paar Leute haben ihren Spass dran.
Herzliche Gruesse
Michael |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |