Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silent Lounge- Starter
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hatte wir nicht genau das selbe schon mal vor ca 2 Jahren?
Damals musste ich mich als Moderator damit rumschlagen. Diesmal zum Glück nicht.

Mein persönlicher Senf dazu:
Ich bin immer für Offenheit und Zusammenarbeit. Das muss aber von allen Seiten ausgehen.
Wenn sich eine Seite destruktiv und/oder opportunistisch verhält wird das nicht funktionieren.

Ich finds mehr als ungünstig, dass jetzt die selben Kindergarten-Querelen (DAU - SnakeOil - diy-hifi) im neuen Forum weiter gehen.

@ Kai:
wie damals: du sagst immer, du willst diesem Forum hier weiterhelfen. Dann verhalte dich doch bitte einfach so und sähe nicht gleich wieder mit deinem ersten Thread hier Zwietracht.
Es wäre doch eigentlich ganz einfach gewesen:
Einfach euren neuen Lautsprecher hier vernünftig vorstellen. Meinetwegen auch mit einem Link auf euer Forum (natürlich nur wenn der Bereich öffentlich zugänglich).

wieviel steht es jetzt?
mit wem hatte ich mal einen Beef?
wer greift an?

Swany, da war doch mal was?

Und nochmal,für diejenigen, die Partei ergreifen müssen und wollen.
Ihr braucht keine Interesse an der Starter zu haben.
Ihr reagiert wie immer nach Drehbuch
Es geht weniger um die Sache als ums baschen.
Wo ist hier der Sinn?
Für euch geht es darum, Dominaz zu zeigen und die Deutungshoheit zu gewinnen.
Das dürft ihr, wenn es euch dadurch gut geht und euch stark dabei fühlt. Es ist euer Ego.
Meine Intension ist und war eine Andere.
Ich wollte etwas vorstellen und motivieren, auch etwas auf die Beine zu stellen.
Wann war das letzte Forenprojekt?
Wie ist es ausgegangen?
Warum ist es gescheitert?
Auch hier bin ich mir sicher, dass keine Antworten zu den Fragen kommen, aber die Selben sich lautstark zu Wort melden werden.
Ist halt wie immer und wird sich nicht ändern.

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Starter:
Sie wird passiv und aktiv betrieben werden können. Auch wird es eine FIR Abstimung geben. Die Hörner wird es als 3D Druck geben, auch zum selber drucken. Es werden Hörner aus Stein, Messing, Holz und Edelholz geben. Auch Kunstharzguss ist in Mache.
Ihr moppert rum, wir machen.
Seht das jetzt als Kritik oder sonstige negative Beurteilung oder als Motivation, gemeinsam was aufs Parket zu stellen. Letzteres würde ich mir wünsche, ersteres wird geschehen :-)
Ich bin wieder da
LG
Kay

Vielleicht sollten wir über den hier vorgestellten Lautsprecher reden.
Die Baumappe ist ja inzwischen verlinkt. https://forum.martinundspiecker.de/files...umappe.pdf

Ich finde es bemerkenswert, dass auf einen Bassreflex-Rohr verzichtet wird.
Gibt es TSP zum TMT, damit man das nachvollziehen kann?

Dass die BBC-Gehäuse gut funktionieren können, ist bekannt.
Würde es nicht evt Sinn machen dir Rückwand zusätzlich mit einer schwerer Gummimatte zu versehen?

In der Baumappe wird die Tonalität und das Abstrahlverhalten des Lautsprechers gelobt. Das heißt, es müsste ja schon Messungen dazu geben.

Wie man ein frisches Projekt in guter und angemessener Art und Weise vorstellt,
machen andere vor:
https://spendormania.blog/2025/12/14/bes...ngen-2025/
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Richtlinien für die Erstellung von Threads im Unterforum "Eigenentwicklungen"

Richtlinien Eigenentwicklungen

Muss nicht mehr zu gesagt werden, als was hier verlinkt ist und was beim Ersteller des Threads alles fehlt um es hier fachlich verständlich und konform den Forenregeln auch posten zu können. Bitte an den Ersteller dies in seinem Eingangspost zu ergänzen und zu berichtigen!

Gruß Swany

Hallo zusammen,

ich bitte Kay den 'Starter' ordentlich als Eigententwiklung hier im Forum vorzustellen. Ein Verweis auf ein anderes Forum ist nicht ausreichend.

So wie Darakon es ausdrückt: 
Zitat:@ Kai:
wie damals: du sagst immer, du willst diesem Forum hier weiterhelfen. Dann verhalte dich doch bitte einfach so und sähe nicht gleich wieder mit deinem ersten Thread hier Zwietracht.
Es wäre doch eigentlich ganz einfach gewesen:
Einfach euren neuen Lautsprecher hier vernünftig vorstellen.

Darüber hinaus bitte ich alle gemäß unserer Forenregeln - bitte schaut ggf. noch einmal rein - zur Sachebene zurückzukehren und die (gerne auch kontroverse) Diskussion respektvoll zu führen.

Sollte das nicht funktionieren, wird der Thread geschlossen.

Grüße,
MOD Gaga

Hallo Darakon,
Die erste sachliche Frage.
Ja, es gibt Messungen und Daten für das Chassis
Hier ist der Link
https://www.masteraudionline.com/PDF-pro...bn08-8.pdf

Es wurden mehrere Chassis aus unterschiedlichen Chargen durchgemessen. Die Serienkonstanz war sehr gut. Die Daten Stimmen.
Der Starter ist für einfachen Nachbau vorgesehen. Erfahrene User können natürlich ihre Erfahrungen mit einbringen. Guido baut die Schallwand aus Stein. Hier wird aber die SW 40 mm Stärke betragen. Das Horn selber ist für eine Wandstärke von 15 mm ausgelegt. Hierfür sind aber Lösungen von uns vorgesehen. Es wird auch eine Horn mit 1 3/8" Gewinde geben. Die STL Dateien sind verfügbar und können bereitgestellt werden. Ich kann sie dir gerne zur Verfügung stellen, wenn du möchtest. Erstmal aber nur per PN. Hier ist mom. zuviel Gegenwind. Wir haben das Chassis auch mal nur mit einem 1µF Kondensator vor dem HT gehört. Die Ohren fallen nicht ab ;-) Die Chassis Master Audio BN08-8 sind sehr gut und in Verbindung mit dem Celestion CDX-1070 und dem Horn ist das eine gute und preiwerte Geschichte, die sowohl Laut kann (ohne hörbare Verzerrungen) aber auch leise sehr charmant aufspielt. Ein Sub kommt noch dazu. Das wird Projekt 3 werden. Es ist aber nicht verboten, das Konzept weiterzuentwickeln und seine eigene Duftmarke zu setzen. Die Bestückung lohnt sich. Zwei Varianten sind schon als Konzept vorhanden.

Lieber Mod Gaga,

ein Verweis auf ein anderse Forum ist hier meines erachtens nötig. Es ist eine eigene Entwicklung die hier auch vorgestellt wird. Oder gibt es einen anderen bereich wo man es hinschieben kann? Das wäre eine Alternative. Kontroverse und auch respektvolle Diskussionen sind mir auch sehr wichtig. Dieses habe ich aber hier nur von wenigen bekommen.
Es obliegt Dir, den Fred zu schließen. Aber gehe bitte auch davon aus, dass sich für mich dann weitere Infos erübrigen. Was ja dann auch logisch ist.

Wir verschieben solche Themen in einen dafür vorgesehenen Bereich und dokumentieren das. Das ist respektvoller Umgang mit Usern.
Somit wäre dein Satz "Sollte das nicht funktionieren, wird der Thread geschlossen." obsolet.

Respekt ist keine Einbahnstrasse. Mir wurde hier sehr wenig davon entgegengebracht. Oder siehst du das anders? Lies mal, was mir vor die Füße geworfen wurde und mit welche Tonfall das geschehen ist. Schau dir dann auch bitte noch die Historie dazu an.
Entweder den Fred schließen oder verschieben. Was ist moderat und respektvoll, wie nennt sich das Schließen? Dann würde ich aber darum bitten, diesen Fred auch zu löschen. Aus Respekt mir gegenüber.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Moin Kaspie!
Ich mag ja solche Kisten, habe ja selber welche.
Fragen: Warum nur 70 Hz? Bei solchem Volumen ist ja mehr drin. Subwoofer ist ist ja gerade nicht Vintage 
Warum gerade den Bass? 
Und warum ein Rundhorn? 
Gruß 
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Hallo zusammen,

@Kay: So nimmt diese mühsame und komplett unnötige unnötige Diskussion um Befindlichkeiten kein Ende. 

Ich schließe daher den Thread. 

Grüße,
MOD Gaga

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.