Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollaktives Heimkinosetup ohne doppelte AD/DA Wandlung
(abgespaltene Beiträge aus CamillaDSP Setup, eigentlicher Eröffnungspost: Beitrag 16)
Hallo zusammen,
der Thread ist mega interessant für mich. Ich habe auch einen x6700h. Allerdings möchte ich diesen sowohl zum dekodieren als auch die Endstufen nutzen. Dafür habe ich das I2S Signal zwischen DSP und DAC abgegriffen. Das ganze wird von einer kleinen Hatdware mit einem ADAU1467 in ADAT und SPDIF umgewandelt. Hier muss ich aber noch etwas optimieren.
Einen ersten Signaldurchstich konnte ich bereits erfolgreich durchführen. In voller Schönheit habe ich es aber noch nicht in Betrieb nehmen können.

Bisher setze ich auf die DAW Reaper auf einem Windows PC als DSP Engine. Zum einen, weil dieser PC bisher auch als Quelle dient und zum anderen, weil ich mir die Option offenhalten wollte irgendwann mal Dirac als Plugin hinzuzufügen. 
Da ich aktuell den DSP Teil in eine VM umziehen möchte und ich mir nicht so sicher bin ob ich jemals Dirac brauchen werde, wird eine leichtgewichtige Linux Variante interessant für mich.
Als Audiointerface nutze ich ein Motu Ultralite Mk5 das soll eine ganz gute Linux Unterstützung bieten.

Welche leichtgewichtige Distribution würdet ihr mir empfehlen für ein solches Vorhaben? An sich wäre ein reiner Konsolenbetrieb möglich, da ich in Sachen Linux aber anfänger bin, ist eine GUI sicher nicht verkehrt.

Der PC auf dem das ganze laufen soll ist ein i7 6700 in einem fujitsu d757. Auf diesem läuft Proxmox. Außer dem DSP sind da auch ein Open Media Vault und Home Assistant installiert und ich hätte zukünftig gerne noch ein paar goodies wie eine Dokumentenverwaltung und ggf. Jellyfin.

Viele Grüße 

waterburn

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi waterburn,

hört sich cool an. Hast du einen x6700 mit AKM DACs drin oder mit den geänderten? 
(https://www.audiosciencereview.com/forum...00h.22798/
Welche Serien-Nr hat dein Gerät? Siehe Service Manual:
https://www.partstown.com/modelManual/DN...00H_sm.pdf Seite 6:

Greifst du per I2S oder ist das TDM? Rpi5 kann glaube ich auch 4x I2S direkt als Slave abgreifen…

Wäre einen eigenen Faden wert, wenn du deine Arbeit hier vorstellen möchtest?

Ich nutze bisher die Preamp-Ausgänge und da ich die AVR-Lautstärkeregelung eh nicht nutze, sondern Kais CamillaDSP Plugin ( https://github.com/kwerner72/homeassistant-camilladsp) direkt vor den Endstufen verwende, würde ich auch gerne die eigentlich unnötige DA->AD-Wandlung vermeiden.

Bez. Distri nutze ich das normale Noobs, da es Debian basiert ist. Gibt es auch schlank ohne GUI. Würde dir, gerade als Linux Neuling, empfehlen keine Exoten zu nehmen, sondern etwas, wo es den meisten Support für gibt.
https://blog.berrybase.de/raspberry-pi-d...vergleich/

VG
Michael

Danke für den Hinweis. Der Thread bei ASR enthält mal wieder sehr viel Text mit wenigen Informationen. Wir sind aktuell bei meinen Schwiegereltern. Wenn ich im neuen Jahr zurück bin, werde ich mal in das Gerät schauen, was da verbaut ist.

Die Signale sind alle I2S wie im Service Manual beschrieben. Ich habe nur die Main DAC Kanäle abgegriffen.

Die Schwierigkeit ist, alle digitalen Geräte in der Kette mit der gleichen Clock zu versorgen. Ich lasse meine eigene elektronik von der AVR MCLK versorgen und synchronisiere das Motu über SPDIF.

Viele Grüße

waterburn

Hätte noch ein paar Fragen:

- Alle 16 Kanäle vom Main DAC Board? 
- Auf zwei ADAT Ausgänge?
- Läuft das auf ner festen Frequenz oder schaltet der AVR um zw. 44.1kHz, 48kHz, etc.?
- MCLK ist ja auch mit auf dem Side Board. Gibt es einen Grund, warum du es per SPDIF abgreifst? (ok, nur für das Motu… Sozusagen als Word-Clk? Laufen die interne MCLK und SPDIF synchron?)

Hi, bei MCLK hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich greife das direkt vom AVR ab und gebe es direkt auf den MCLK Eingang des ADAU DSP.
Vom ADAU geht es per SPDIF und ADAT ins Audio Interface.
Insgesamt habe ich nur Kapazität für 10 digitale Kanäle im Interface.
Das Interface lasse ich auf den SPDIF Eingang synchronisieren. Wenn ich ADAT als Taktquelle wähle, habe ich beim Roundtrip vom AVR auf das Interface und wieder zurück gelegentlich Artefakte.
Meine ADAT Implementierung ist etwas eigenwillig mit einer Kombination aus Software und externer Logik.

Hier habe ich es beschrieben

Leider gibt es keine TDM auf ADAT ICs, dann könnte ich mir den Aufwand sparen. Den ADAU habe ich gewählt, weil man die Serial Ports sehr flexibel konfigurieren kann und sich daher gut auf das System anpassen kann, in welches man sich zwischenschalten möchte. Die Coolaudio ADAT ICs können beispielsweise kein I2S sondern nur right justified oder left justified. Da müsste man sich dann auch etwas einfallen lassen um die Formate aneinander anzupassen.

Ich lasse bisher alles fest auf 48kHz laufen. Ich habe glaube ich nur Quellen, die auf 48k laufen. Ich habe noch nicht untersucht, was passiert, wenn man den AVR mit einem digitalen 44,1k Signal versorgt. Das ganze ist noch weit von einem Regelbetrieb entfernt.

Viele Grüße 

waterburn

Hi,
danke für die Infos. Mir schwebt ein low cost Einsatz zweier Rpi5 vor. Die 1GB Version kostet nur 46€ und so könnte man 16 Kanäle mit abdecken. Es spricht eigentlich auch nichts dagegen zwei CamillaDSP Instanzen auf zwei Rechnern laufen zu haben. Hast du vielleicht noch eine Platine deines Side Boards übrig, die ich dir für Experimente abkaufen könnte? Nur die Pläne würden auch helfen, da ich die Steckerabstände übernehmen könnte…

VG
Michael

Ich hab noch ein paar Boards da. Ich schicke dir gerne eins zu. Schick mir am besten eine PM. Die Stecker, die Denon verwendet habe ich nirgendwo gefunden, aber dafür das Datenblatt. Die Pins aus den 2mm Stiftleisten haben die gleichen Maße. Die habe ich in die Gegenstücke auf den zu verbindenden Platinen gesteckt und dann an Ort und Stelle mit der Seitenplatine verlötet.

Ist etwas fummelig, geht aber ganz gut.

Hast ne PM.

Hallo zusammen,

hier zunächst mal das Kicad Projekt mit der Platine für den x6700h.
Für die DSP Platine mache ich einen eigenen Thread auf. Man sollte darauf achten die Leitungen recht kurz zu halten. Im testaufbau hat es funktioniert, wenn es aber im Dauerbetrieb zu Problemen kommen sollte, ist ggf. eine Variante mit Signal Buffern notwendig. Insbesondere für die Clock Leitungen, die gesplittet werden.

Die Stecker, die Denon verwendet sind leider nicht über die üblichen Distributoren zu beziehen. Allerdings passen die Pins der üblichen 2mm Stiftleisten. Diese muss man dann in die jeweiligen Gegenstücke stecken und die Platine dann an Ort und Stelle verlöten. Das ist etwas fummelig, klappt aber recht gut, wenn man vorsichtig vorgeht.

Link zum Datenblatt

Viele Grüße

waterburn

Angehängte Dateien
.zip   x6700h-Adapter.zip (Größe: 98,22 KB / Downloads: 1)

Hallo an alle,

falls meine Tests mit waterburns Platine erfolgreich verlaufen, erstelle ich PCBs mit Puffern und Terminierung auf der Rpi-Seite, die es ermöglichen sollten 30cm oder so Flachbandleitung sauber zu betreiben.

Wer hat einen x6700 und wäre an Platinen interessiert? So kann ich gleich mehr produzieren lassen und der Preis sinkt dementsprechend.

VG
Michael

Eine Terminierung auf seiten der DSP Platine ist schwierig. Du verlierst den halben Signalpegel. Bei Digitalen Signalen ist eine Serrienterminierung aus Senderseite oft die bessere Wahl. 3,3V sind auf der Platine vorhanden. Ein paar 74lv04 ließen sich da wahrscheinlich noch unterbringen. Gerade, wenn du 2 RPi5 anschließen willst muss MCLK wahrscheinlich gepuffert werden.
Erstmal sollten wir aber schauen, wie weit wir mit dem aktuellen Design kommen. Jede Pufferstufe verursacht einen Delay auf dem Signal, wen wir an anderer Stelle wieder kompensieren müssen...

Leider habe ich privat kein Oszilloskop zur Verfügung, sodass ich die Signalintegrität nicht systematisch untersuchen kann.

Viele Grüße

waterburn

Hi,
die RPIs nutzen anscheinend gar kein MCLK aber ich könnte das natürlich auch für deine Anwendung raus führen.
Zuhause habe ich ein Siglent SDS804X HD mit 200MHz Analogbandbreite und auf der Arbeit fette R&S, also denke ich damit kommen wir weiter. Ob senderseitig oder beim Empfänger oder beides müssen wir dann sehen, aber schön, dass du auch vom Fach bist und reviewen kannst.

Bez. I2S Slave scheint das hier ganz nützlich zu sein (insb. #156):
https://www.audiosciencereview.com/forum...per.48233/

VG Michael

Hi waterburn,

benötigst du die Signale invertiert? (da du den 74LV04 erwähnt hast)
Würde eher zu 74LVC1G125 tendieren oder einem Mehrfach-IC. Einzelgatter hätten den Vorteil sie näher an die Ausgangspins platzieren zu können und so am wenigsten Störungen am Originalaufbau zu verursachen. Würde sie deshalb (samt Steckern) auch oberhalb des Digital-PCB-Stecker setzen. Da scheint ja noch Platz zu sein.

VG
Michael

Hallo Michael,

wir bewegen uns etwas vom ursprünglichen Thema weg. Vielleicht sollten wir einen extra Thread für die Hardware Themen aufmachen. Da du aber der Ersteller des Threads bist, können wir hier auch weitermachen, was meinst du?

Den 125er Baustein hatte ich schlicht nicht auf dem Schirm. Ich wollte jeweils 2 Inverter hintereinander schalten. Die 04er ICs werden in vielen Schaltungen als Clock Buffer eingesetzt, aber da der Delay ähnlich ist, beim 04er und beim 125er ist man mit dem 125er ggf. besser bedient.

Ich habe heute etwas Zeit zum basteln gefunden. Die Break-Out Platine für den AVR scheint gut zu funktionieren. Ich konnte die dekodierten Signale einwandfrei im Sigma DSP empfanten und per SPDIF an den PC schicken. Beim zurückschicken habe ich noch einen kleinen Bug drin. Das wird sich aber klären, ggf. liegt es auch an meiner DSP Hardware.

Bei meiner eigenwilligen ADAT Implementierung habe ich aber Probleme, manchmal funktioniert es über längere Zeiträume einwandfrei, aber nach einem Reset geht erstmal nichts mehr. Es könnten natürlich Probleme mit der Signalintegrität sein, aber ich vermute eher, dass durch meinen etwas eigenwilligen Aufbau mit Logik ICs das Problem ist. Ich werde mir mal ein DN32-ADAT Modul bestellen. Das ist ein ADAT Expansion Modul für das Midas M32 Mischpult. Dieses kann TDM8 Streams in ADAT wandeln und umgekehrt.

Viele Grüße

waterburn

Hi waterburn,

ich könnte dir das hier zum Testen leihen, da gerade nicht in Benutzung:
https://www.minidsp.com/products/usb-aud...chstreamer

Ja, mach doch bitte ein HW-Thema dazu auf und die Mods können dann die nicht direkt zu CamillaDSP gehörenden Beiträge verschieben.

VG
Michael

Hallo zusammen,

im Thread zu Camilla DSP haben wir das Thema bereits andiskutiert. Ich habe das Ziel einen AVR so zu modifizieren, dass ich die Endstufen für ein aktivsystem nutzen kann, ohne die Fähigkeit zur dekodierung von Mehrkanalformaten zu verlieren. Damit das möglich wird, muss man das digitale Signal zwischen DSP und DAC abgreifen um da die eigene Signalverarbeitungeingreifen zu lassen.

Um einen geeigneten AVR zu finden habe ich zunächst viele Service Manuals, die ich online auftreiben konnte gewälzt um ein Gerät zu finden, bei dem man gut an die Signale rankommt.

Nach längerer Suche bin ich bei der Denon AVR/AVC x6x00h Serie gelandet. Diese Geräte haben DSP und DAC auf verschiedenen Platinen. Diese sind über eine Verbindungsplatinezusammengeschlossen und diese Platine ist auch noch so verbaut, dass man da als Bastler relativ gut rankommt. Bei mir ist es ein AVC-x6700h geworden. Da Micha_HK den gleichen Receiver hat und an einem ähnlichen Setup interessiert ist, habe ich beschlossen dieses Projekt auch hier zu dokumentieren.

Diese Platine habe ich in KiCAD nachgezeichnet und so modifiziert, dass die I2S Signale unterbrochen und auf IDC Stecker geführt wurden.
[Bild: attachment.php?aid=39912]

Am Freitag und heute hatte ich etwas Zeit diese Platine in Betrieb zu nehmen. 

Die gute Nachricht ist, dass die Breakout Platine zu funktionieren schein. Wenn man Eingang und Ausgang mit einem kurzen Kabel direkt verbindet, sind alle Signale an den Endstufen vorhanden. 
Die schlechte Nachricht ist, dass es mit meinem dazwischengeschalteten DSP zwar bei den Frontlautsprechern, dem Center und den Surround Cacks funktioniert, nicht aber bei den Surrounds. 
Der Weg vom AVR in den DSP schein zu funktionieren, zumindest habe ich einen Ausschlag im VU-Meter. Der Weg zurück funktioniert dagegen noch nicht. Hier erwarte ich noch eine spannende Fehlersuche Sad

Viele Grüße

waterburn

@Mods:
Wenn einer von euch so nett wäre die Beiträge zum x6700h aus dem Camilla DSP Thread hierher zu kopieren. Am besten Beitrag #11 bis #23. #24 kann wahrscheinlich einfach entfallen.

Vielen Dank und sorry für die Umstände.

Welcher Camilla DSP thread denn? Wenn ich danach suche finde ich einige, aber keinen mit mehr als 18 Beiträgen... (bzw 20, einer der von dir erstellt wurde aber erstmal nicht auf den ersten Blick sich um Camilla dreht).

Aber die Idee ist toll. Und mir scheint, dass der Fehler eher softwareseitig zu suchen ist.

(07.01.2026, 15:23)JFA schrieb: Welcher Camilla DSP thread denn? 

das dürfte dieser sein:
https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=22081

Tom

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.