Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recycling Box
(09.12.2025, 18:42)JBLSE schrieb: Da ich mich beruflich neu mit KI und ChatGPT 5.1 auseinandersetze, habe ich diese KI mal gefragt, ob es dazu am JBL 2342 Vergleichsmessungen gibt. Ich brauche diese KI inzwischen öfters, wenn ich im Internet Fragen klären muss, bei denen viele Infos in verschiedensten Sprachen und Foren schon vorhanden aber gut verstreut sind. Aber wirklich erstaunt bin ich, wenn mangels fehlender Vergleichsmessungen wie in diesem Fall trotzdem solche Zusammenfassungen ausgespuckt werden.

Im PDF der Dialog mit der KI, die Kurzfassung: 

... 

• Ein Wechsel auf BMS 5531 + 2342 ist eher dann interessant, wenn du: o extrem hohe Pegel willst, o oder ein sehr kompaktes, modernes System mit viel Treiberfläche in kleinem Hornbereich bauen möchtest.

Der 4550 und der 5531 haben die gleichen Schwingspulengröße, die gleichen Klirrwerte bei gleichen Pegeln, die gleiche Membranfläche und gleiche Belastbarkeit. Der 4550 hat die größere masse und größere Oberfläche um Wärme abzugeben. ChatGPT hat hier gemogelt und den Vorteil für den 5531 aus dem Array rausgesucht oder das an der höheren Trennung abgeschätzt. Dabei wurde aber verschwiegen das man einen anderen Adapter benötigt (Flansch vs Schrauben). Der richtige Vergleich ist da der 5530 (Flansch, sonst identisch). Auch das hätte ChatGPT erkennen müssen um hilfreich zu sein. 

Ich denke, AI ist für die Lautsprecher Entwicklung schlicht für die Tonne. Das ändert sich vielleicht irgendwann, momentan aber nicht zu gebrauchen, zumal die Leute, die wirklich Hilfe brauchen, Fehler der AI wahrscheinlich nicht selbst erkennen können.

Moin Dexan,
nicht ganz, der 5531 ist richtig, denn das 2342 hat Schraubgewinde.....ich halte das keinesfalls für überholt, wer öfter am 2344 den Treiber wechselt, weiß wovon ich schreibe. Der Gewindeflansch erlaubt innerhalb des längeren Halses einen geringeren Öffnungswinkel, deshalb gab es den 2426 mit beidem in einem, denn der kleinere Winkel kann vorteilhaft sein. Der BMS 5531 hebt im Gegensatz zum 4550 ab 15kHz die Höhen noch einmal an, vielleicht wegen des konzentrierten Magnetsystems.
Ich werde heute noch mal den 5531 ansatt des JBLs einschrauben.

Gruß Kalle

OK, das Thema ist für mich bis auf weiteres vom Tisch. Ich handhabe das auch beruflich so: „Fremde“ nur fragen, was man dann auch überprüfen kann. Das gilt halt auch für die KI.
Danke für die Überprüfung
Daniel

So,
in der Mittagspause mal die 5531 eingeschraubt, hier klappt die Trennfrequenz von 1kHz auch, aber welche WohltatBig Grin.
Plötzlich sind die Frauenstimmen nicht mehr von Kettenraucherinnen und die Saiten der Akustikgitarren sind wieder ganz in Ordnung.
Melody Gardot:So long..........Life ist es natürlich noch schöner.
Nur ganz oben sind sie etwas frisch .... da für die 4550 leicht angehoben.
Gruß Kalle

Hallo Kalle

So krass empfand ich die Verfärbungen nicht, trotzdem betreibe ich die KS CPA2 seit letztem Sommer mit Alu-Membranen. Ich bin damit ganz zufrieden. Leider habe ich verpasst Klirrmessungen vor und nach dem Umbau zu machen.

A/B vergleiche mit einer Box hab ich auch nicht. Aber trotzdem dürfte die HT Frage interessant bleiben, wenn meine Gehäuse fertig sind.

Zum neuen Gehäuse:
Die 4425 gilt ja als Studio-Monitor, und das sieht man der Kiste auch an:

https://www.restauraudio.fr/jbl-4425.html

Die Stirnseiten der Spahnplatten sind nicht „verspachtelt“, eine Schattenfuge „ziert“ die Front, das ganze Möbel wirkt gegenüber den heutigen Lautsprechern wie eine furnierte Schuhschachtel.

Diesen „ich gehöre eigentlich nicht ins Wohnzimmer“ Charme will ich beibehalten, die Aussenmasse etc. auch. Dazu passend soll ein Ständer den HT auf etwa 90 cm höhe anheben.

Das MDF ist bereit, die Oberfräse entstaubt, die Massskizze gezeichnet.

Gruss Daniel

(11.12.2025, 08:06)JBLSE schrieb: Hallo Kalle

So krass empfand ich die Verfärbungen nicht, trotzdem betreibe ich die KS CPA2 seit letztem Sommer mit Alu-Membranen. Ich bin damit ganz zufrieden. Leider habe ich verpasst Klirrmessungen vor und nach dem Umbau zu machen.

Moin Daniel,
ich habe vor Jahren eine kinogebrachtes Pärchen 3678 gekauft, weil mich die Chassis interessierten. 
Im Original mit 2342 und 2425 klingt diese passive Box grauslich Shy, klar, sie ist dafür gedacht durch die Leinwand zu beschallen, das muss dann so sein. Ich habe mal das Dayton HW10RW Waveguide drangeschraubt ... und nun passt das Ganze klanglich mit der passiven Serienweiche recht annehmbar, das Horn braucht anscheinend genau diese Höhenanhebung.
Ich höre mit dieser Elektronik 
Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX
mit ICEpower 50 bzw 125 ASX2 BTL. Das Ganze wirkt mit durchgehend mit 120db SNT minimalen Verzerrungen wie eine Lupe und macht mir viel Freude. Da werden untaugliche Horntreiber sehr schnell demaskiert Big Grin. Passive Weichen dämpfen oft oder sind auch so konstruiert, um Chassisunarten zu verstecken.
In Frankreich wurde vor Jahren ein sehr aufwendiger Horntreibertest mit unendlich vielen Messungen gemacht und dokumentiert.
Leider ist fast alles davon im www verschwunden, sowas ist möglich Angel. Ich habe einiges davon gespeichert, hier das Testranking oder besser Classement de test.
https://www.diy-hifi-forum.eu/attachment.php?aid=39670
[attachment=39670]
Siehe nächste Antwort ... irgendwie bin ich zu blöd hier ein Bild einzufügen.

Das Ergebnis kann ich teilen. 2, 3, 5 als 2425, 9 und 10 habe/hatte ich zu Hause.
Wobei erstaunlich ist, dass die Billigmarke Selenium(seit kurzem nicht mehr bei JBLPRO gelistet) auch bei mir besser abschneidet als das Dickste Ding 2425/6.
So was wie die 4425 hatte ich auch vor zu bauen, aber da ich so viele Treiber und Hörner und BBs habe setze ich auf geteilte Gehäuse und setze diese oben drauf.
MDF hasseBig Grin ich, fehlende Kanten-Stabilität, Feinststaub beim Bearbeiten und der Zwang zum Funieren sind nicht meins.
Zur Zeit benutze ich Bambus Leimplatten, aber das ist alles ein persönlicher Tick.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Wie schon oben geschrieben... Hau rein!Big Grin

Gruß Kalle

Der Test ist hier

https://www.justdiyit.com/grand-comparat...s-1-pouce/

Manchmal hilft KI….

(11.12.2025, 12:35)JBLSE schrieb: Der Test ist hier

https://www.justdiyit.com/grand-comparat...s-1-pouce/

Manchmal hilft KI….

Danke,
ich habe alles hier, aber der Link Raising_hands hilft natürlich allen weiter!
Ich fürchte nur ne KI ist bei meinem Rechner ........hmmm....verwirrtBig Grin
Ich war anfangs von dem Celestion 1747 sehr angetan, aber das 2344 ließ den Treiber mit seinem Impedanzgebirge alt klingen. Eigentlich ist der Celestion super konstruiert und gebaut aber ....... aber dieser Test beruhigte meine Selbstzweifel.
Der Abfall des 2426 erschreckt ....ebenso der des oft gelobten B&C DE 250.
Der kleine Peerless überrascht mit seinem Tiefgang und der Klangqualitäz für >40€ ... nicht mehr lieferbar.

Gruß Kalle

Moin,
Jagdszenen vom Eifelrand.
Von links oben im Uhrzeigersinn
JBL2344, P-Audio PH316, JBL 2342, P-Audio 230

Die JBL sind nicht mehr neu zu bekommen, Für das JBL2344 gibt es von Onno, Slaughterhammer, eine Druckanleitung.
Die P-Audio werden noch im Katalog gelistet, lieferbar in Europa ist aber nur das PH230 , dafür aber vergleichsweise preiswert;
es wird im JBK 4425 Klon verwendet.

Die P-Audio sind von Arnim, das PH316 mit BMS 4555 ist klanglich vom 2344 mit BMS 4550 kaum zu unterscheiden.
Man sieht deutlich, dass das PH316 keine Kopie des 2344 ist sondern eine maßstäblich vergrößerter 2342 Klon ist.
Der Diffraktionsschlitz des 2344 vergrößert sich nach hinten von 19 auf 25,4mm. Dadurch wird die Kokille (hier Druckgussform) deutlich teuerer in der Herstellung.
Gruß Kalle

Der Beitrag passt ein wenig zum Thema, ich habe ihn eigestellt, um die Fotofunktion zu testen.

Die Oberfräse hat gewirkt. Damit die Schattenfugen auch Schwarz sind, muss ich sie auch vor dem Zusammenbau noch lackieren…
Ich hab mal alles zusammen aufgebaut und mit Klebeband fixiert.

Gruss Daniel

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

In der Ruhe liegt die Kraft Wink.
Denke daran noch eine Halterung für den 2426 zu basteln, damit du keinen "Rohrbruch"  Rolleyes bekommst.
Jrooß

Trotz Schreiner-Arbeiten hab ich nochmals etwas gegoogelt und mich über die Verfügbarkeit von BMS Treibern in der CH informiert: Ich hab da nichts gefunden, bzw. digitec.ch bietet den 5531 NHD für 300 CHF !!!! das Stück an. Das ist mehr, als ich für eine komplette KS CPA2 bezahlt habe. Bei tlhp ist es wesentlich günstiger. Die bieten 16 und 8 Ohmer an. Für mich ist der 16er eher passend: der HT Verstärker bietet eine Ausgangsspannung von bis zu +- 70 V, d.h. die Ausgangsspannung ist etwas höher und dafür dürfte das ganze Grundrauschen des Verstärkers etwas reduziert als Schallpegel wahrnehmbar sein.

ABER:
was ist der Klangeinfluss der verschiedenen Buchstaben hinter den Treibern HE, ND, NDH oder keine Buchstaben?

ABER:
die BMS Homepage zeigt als NEWS einen Eintrag aus dem Jahre 2019. Haben die Probleme? 

Wäre Dankbar für eine Klärung und wenn jemand eine Quelle in der CH kennt, die nicht gleich einen Faktor 2 auf den EUR-Preis draufschlägt, bin ich sehr empfänglich!

Gruss Daniel

Hallo Daniel,
ich habe keine Ahnung was die Kürzel bedeuten, als ich meine gekauft habe gab es die noch nicht.
Auch brauchbar sind die JBL Selenium D220TI, aber die sollten deutlich unter 100€  kosten.
Gruß Kalle

Edith meint:
Die Empfehlung geht ins Leere, bei JBLPRO ist er nicht mehr gelistet, fast überall ist er ausverkauft oder wird zu Phantasiepreisen angeboten.
Dann doch gefunden, die HE haben shorting rings, Kurzschlußringe, die die Impedanz korrigieren, unter Vollgas und für 2€ mehr.
Macht für uns keinen Unterschied, ich würde trotzdem die 2€ investieren.
Es gibt für den 5531 bei anderen Herstellern keine richtige Alternative.
Mache dich nicht jeck und montiere erst einmal die JBL Klötze ... Umschrauben ist durch die Bassöffnung später ein Klacks.

Holla, die Werkstatt musste zünftig gereinigt werden, der Staub…

Danach grundieren und mit Strukturlack und Rolle eingefärbt

Die Ständer habe ich inzwischen auch gebaut, die sind schon furniert und lackiert.

Meine ProAc Tablett verschwindet quasi neben der JBl

Bald kommt furnier und Elektronik

Gruss Daniel

Hier noch ein paar Details zu Schattenfugen und Konstruktion der Ständer.

Die CPA2 hat 2 Basreflexkanäle mit total 64 cm2 Fläche und je 8 cm Tiefe. Meine runden Kanäle haben je 67 mm Innendurchmesser und sind 10 cm lang. Die Abstimmung mach ich dann nach den ersten Messungen.

Gruss Daniel

Sichtbar ist auch die Beschichtung mit Weichfaserplatten, die ich mit der Oberfräse zwecks Dämpfung auch noch mit Dreiecknuten versehen habe. Ob das wirklich was bringt weiss ich nicht so recht, schaden wirds kaum.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.