Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dayton Epique EC30-4 Keramik Hochtöner
#1
Dayton hat einen relativ neuen Hochtöner:
Epique EC30-4
30mm Keramik mit recht breiter Sicke, wenn ich das richtig sehe. Scheint ein relativ großes Koppelvolumen und einen modernen Motor zu haben. 700Hz Resonanzfrequenz und die restliche Konstruktion sprechen für einen großen Einsatzbereich. 
Die Impedanzkurve zeigt ein ausgeprägtes Maximum und leider eine Störung über 2000Hz. In einem Thread bei MWA wird behauptet, dass das eine Kurve von einem Vorserienmodell wäre und in Echt würde die anders aussehen - wie auch immer. 

Ich finde das Ding sehr interessant und in direkter Konkurrenz zu anderen Hartmembran-Hochtönern z.B. von SB-Acoustic, Visaton, Eton und Tymphany. Ob der gegen Bliesma oder Accuton anstinken kann, muss man sehen.

Hat irgendwer schon mal etwas damit gemacht oder gibt es einen Bausatz damit? Hat eine der Zeitschriften den schon gemessen?
Zitieren

#2
(Gestern, 10:35)schrottie schrieb: Dayton hat einen relativ neuen Hochtöner:
Epique EC30-4

auch aus meiner Sicht ein sehr interessanter Hochtöner, ... und mit 90 euro sehr preiswert. Was mir zunächst nicht so passt, ist die massive geometrische Ausdehung des Hochtöners, die verhindert, dass man die Treiber nahe zusammenbringt. Wenn man etwas Hirnschmalz reinsteckt könnte man vermutlich die Frontplatte entfernen und von hinten montieren, mit leichtem Waveguide und der TMT von vorne an der Schallwand einbringen. Vermutlich bekommt man die Achsen dann dichter zusammen. 

Sehr interessant. 
Gruß Timo
Zitieren

#3
Et Voila

Augerpro im DIYaudio hat das schon gemacht, Lifu, der hier auch mal aktiv war, übrigens auch mit dem Tymphany DA32TX00-08.
Zitieren

#4
das Ding von Gustav kenne ich aus eigenen Erzählungen, als er bei mir war, und kurze Zeit später als Hifi Selbstbau das Waveguide vermessen hat.

Ich habe sowas auch mehrmals hinter mir in ...

           

waveguides habe ich auch schon gemacht, aber mir ging es bei meiner aussage drum die zwei Treiber etwas mehr zusammenzubekommen. Das bekommt man hin indem TMT von vorne kommt und der HT von hinten, ...

Ich muss es wieder sagen, danke für den Tipp des Hochtöners, der macht wirklich einen guten Eindruck.

Gruß Timo

so sieht das heute aus:

       
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.