Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ChlangFun7
Ja sorry, ich ging halt davon aus, dass Vd der PMs mindestens (!) doppelt so groß sein sollte, wie Vd des aktiven Treibers, wenn man das Ganze auch mal volle Kanne ausfahren will. Dabei hatte ich nicht im Hinterkopf, dass der Celestion TF1525E, der zu Anfang des Threads als der verwendete Treiber genannt worden ist, ja mit 3,25 mm Schwingspulenüberhang jetzt nicht sooo langhubig ist.

Angenommen, die 12er PMs liefern saubere +/- 5 mm, läge man mit zwei dieser Teile bei etwa dem doppelten Vd, wenn sie tatsächlich +/- 10 mm können, ohne dass die Spinne an Nachgiebigkeit verliert: umso besser.  Sunglasses
Viele Grüße
Michael

(12.07.2026, 16:08)Azrael schrieb: Ja sorry, ich ging halt davon aus, dass Vd der PMs mindestens (!) doppelt so groß sein sollte, wie Vd des aktiven Treibers, ...

Inzwischen ist es ja auch ein 12"er geworden (Dayton Audio PA310-8) - das sollte schon hingehen.

Die Passivmembranen sind jetzt auch im Gehäuse:

Impedanzgang mit unbehandelten Passivmembranen

Da ist also noch Luft für einen Zentrierspinnen-Pimp nach Tonfeile und ich muss mir wohl überlegen, wie ich Zusatzgewicht an der Membran befestigen kann (eine Idee habe ich schon)...

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

(13.07.2026, 16:36)Chlang schrieb: Da ist also noch Luft für einen Zentrierspinnen-Pimp nach Tonfeile und ich muss mir wohl überlegen, wie ich Zusatzgewicht an der Membran befestigen kann (eine Idee habe ich schon)...

Moin,

habe damals ein passend rund geschliffenes Stück 10-12mm MPX mit vorher eingeklebter Schraube in die Schwingspule eingeklebt.
Auf die Schraube konnten dann noch Muttern/Scheiben zur Anpassung des Gewichts / Tuning...
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Moin,
ich habe es damals gelöst mit armierten Hartschaumstoff, einer Lochsäge, einer Aluminium M8 Schraube und einer Einschlagmutter und entsprechendem Kleber, UHU plus z.B..
Im Nachhinein und unter Betrachtung der benötigten Massenscheiben tut es eine normale Stahlschraube besser.
Die Membran meiner Schlachchassis war sehr weich, so dass vier Schichten Papier, beim 15"er passten normale KaffeeFilter optimal, von hinten geklebt mit verdünntem Weißleim auch neben  Steifigkeit auch Masse "gemacht" haben.
Gruß Kalle

Eigentlich sollte die Passivmembran größer als der Bass sein, doch bei 15" Lautsprechern fließt in normalen Höräumen schon lange Blut aus den Ohren, bis die Membran an ihre Grenzen kommt. Bei kleineren Projekten sieht das natürlich ganz anders aus.
Dazu passt dann ein Hochpass von 48db LR bei 15 Hz ganz gut.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.