Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSP mit Lautstärke-abhängigem "Loudness" gesucht , wer hat so was im Programm?
Ich würde meinen, dass das eine Loudness ist, die mit zunehmendem Pegel stufenlos an Wirkung abnimmt.
am Ziel

Ja, das ist genau richtig. Deswegen heißt es Loudness. Die Potis hatten früher 1 oder 2 Abgriffe bei z.B. bei 90° und 180°.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

ArLo62 schrieb:Moin Fosti!
Was ist den kontinuierliches Loudness. Eigentlich soll Loudness ja die bei verschiedenen Lautstärken unterschiedlichen Isophonen kompensieren, dachte ich.
Gruß
Arnim

Eigentlich geht es darum: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Hehe, wer macht das? mbMn reichen die 3 oben angesprochenen Setups. Aber fragt Franky, der weiß es natürlich besser Wink

Franky schrieb:Bei EBay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand ne STA-800D für 330 Euro. Was der da schreibt kann ich ohne wenn und aber unterschreiben. Es gibt sehr wohl klangliche Unterschiede bei Verstärkern.

Rauscht die wirklich weniger als die 1000D oder 2000D? Von denen habe ich mehrere im Einsatz, und nie sind alle Kanäle gleich still.
Grüße
Tilmann

Ich hab irgendwo aufgeschnappt, ( Heimkinoforum? ) dass der Grundgeräuschpegel der 1000 und 2000 D stark von der Anordnung der Kabel im Inneren abhängen soll.
Ev. würde sich da ein wenig Aufräumen lohnen...
am Ziel

Hi,

meine Ruherausch-Tests mit der 400D und 2000D ergaben, dass die 400D etwas rauschärmer ist. Auch rauschen die vier Kanäle der 2000D unterschiedlich viel. (Test bestand darin, einen Kompressionstreiber direkt anzuschließen und ein Pegelmessgerät direkt davor zu platzieren.)
Ist aber alles nicht dramatisch (zumindest im stark akustisch behandeln Heimkino). Habe beide Endstufen an Limmer 042 laufen.

Moin,
so ein bißchen Tuning in der Verkabelung hat noch nie geschadet, Anordnung und Ruhigstellung sind so unwichtig nicht.
Nachdem ich viele Jahre ausschließlich Manger MSW gehört habe und mein Hornset jetzt mittlerweile fast in allem mit halten kann, bis auf die Lautstärke, da ist es nicht mehr zu zügelnSmile, brauche ich kein Loudnessgedöns mehr. Auch wenn ich um Mitternacht und offener Terassentür nur noch sehr leise höre bricht das Klangbild nicht zusammen.
Vielleicht liegt das am Wirkungsgrad und der geringen Masse der Treiber im wichtigen Hörbereich, die kleinste Musiksignale noch ohne Verluste durchreichen können. Als ich noch Kalottenhochtöner benutzt habe, hatte ich immer den Eindruck, dass sie erst ab einer gewissen Lautstärke bereit waren richtig mitzuspielen. Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für die Bässe. Da muss man siehe Hörkurven zusätzlich hinten treten, damit sie aus dem Quark kommen.
Vielleicht biege ich mir leise die Hörkurven rein phsychisch:doh: zusammen, so dass es passt, letztendlich die beste und preiswerteste MöglichkeitBig Grin.
Jrooß Kalle

Edith meint, man sollte mal überprüfen mit welchem untauglichen Gedöns die Hörkurven von Fletcher-Muson 1933 ermittelt wurden, die seit vielen Jahrzehnten beinahe unkorrigiert durch die Wissenschaft schwurbeln, sogar schon, wenn ich mich richtig erinnere, beim alten Klinger. Und wie das aussähe, wenn man heutiges Equipment nutzen würde. Jedenfalls deutlich anders als die heutige ISO NORMSad

Hier schwurbelt nix. Hier kann jeder seinen eigene Hörkurve ermitteln:
http://web.fbe.uni-wuppertal.de/fbe0014/...choak4.htm
Gruß
Arnim
Edit meint: Der Kopfhörer sollte schon einigemassen linear seinWink
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

ArLo62 schrieb:Edit meint: Der Kopfhörer sollte schon einigemassen linear seinWink

Und wie soll dann der Kopfhörer an die Ohren kommen, ein U wäre viel sinniger:doh:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan gesucht. TomBear 4 1.259 04.02.2025, 11:56
Letzter Beitrag: ArLo62
  DSP Software für DeToma Aktivmodule gesucht Hornfan 0 624 16.01.2025, 10:19
Letzter Beitrag: Hornfan
  Gesucht: AV Receiver, gern ohne Endstufen. kboe 5 1.129 18.12.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  PIN out gesucht für Elektret Mikrofon kboe 2 864 03.12.2024, 23:34
Letzter Beitrag: kboe
  Empfehlung für "kleine" Digitalverstärker gesucht timo832000 8 3.063 18.05.2022, 15:57
Letzter Beitrag: timo
  Qualitativ guter Bluetooth-Empfänger mit Steuerung gesucht Koaxfan 11 4.832 16.04.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Alternative zu OPA1692 (8SOIC) gesucht danko71 7 1.663 16.03.2022, 13:17
Letzter Beitrag: danko71
  Handicher DAB-Empfänger (ggf. mit Verstärker) gesucht Koaxfan 34 8.136 08.03.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Fernbedienung gesucht für Hypex Plateamps FAxxx kboe 10 2.259 05.03.2022, 21:47
Letzter Beitrag: kboe
  CD Wiedergabegerät gesucht Kalle 68 14.777 17.02.2022, 18:29
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.