Pins verlängern ist nich so schlimm... geht ja vermtlich nur um Millimeter. Siberdraht oder abgeschnittene Drahtenden von Widerstand/Kondensator. Unter das Poti Moosgummi oder Filz...
Es sei denn, die Achse wäre viel zur kurz für die Bedienplatte. Aber das werden vermutlich nur 3mm sein...
Hallo Yeong,
im Schaltplan ist das Lautstärkepoti als Mono-Variante gezeichnet. Das Poti für die Eckfrequenz ist dagegen ein Stereo(Dual)-Poti.
Und das Lautstärkepoti hat eine logarithmische Kennlinie. (Ist im Schaltplan nicht ersichtlich, aber ein lineares Poti macht in dieser Beschaltung kein Spaß.
Deine Fehlerbeschreibung scheint auf eine unterbrochene Schleiferbahn hin zu deuten.
Hier in Europa ist ein Nennwert von 22kOhm üblich und nicht wie auf dem Poti angegeben 20kOhm.
17.01.2021, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2021, 14:53 von taepoong.)
Irgendwas stimmt da insgesamt nicht.
Ich glaube Poti VR1 und VR2 sind im Plan falsch beschriftet. Siehe Fotos unten.
VR1 wäre damit der Regler für das Crossover, VR2 das Volume Poti
beide Potis sind dual/stereo Potts und auch so eingelötet.
Bei VR2 sind die oberen 3 Kontakte gedrückt. Beim VR1 haben alle sechs Kontakte haben Verbindung zu Bauteilen auf der Platine.
Daher konnte ich wahrscheinlich auch die Endstufe nicht testen, wie vorgeschlagen (Pin Belegung ist wahrscheinlich anders).
Wenn man meinen Amp mit Fotos im Netz vergleicht, sieht es identisch aus und viele Bauteile entsprechen auch genau der Zeichnung. Aber der Teufel steckt wohl im Detail.
Auf dem Poti steht B20K (B wäre ja linear, nicht logarithmisch)
Da hast du recht.
Schaltplan und Leiterplatten passen nicht zusammen.
Im Schaltplan ist ein Mono-Poti gezeichnet (VR1).
Auf der Leiterplatte ist es Stereopoti mit Bezeichnung VR2 wobei die obere Reihe (Foto) an Masse angeschlossen ist. damit ist der Potiteil funktionslos. Das mit dem "B" sehe ich jetzt auch. Das andere Poti muss aber ein Lineares sein, sonst passt die Skala mit den Frequenzen nicht.
Das lineare Poti für die Lautstärkeeinstellung führt dazu das man nur am Anfang eine Lautstärkeänderung hat. Ab Mitte tut sich da nix nennenswertes mehr.
17.01.2021, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2021, 19:53 von taepoong.)
ThomasF schrieb:Da hast du recht.
Schaltplan und Leiterplatten passen nicht zusammen.
Im Schaltplan ist ein Mono-Poti gezeichnet (VR1).
Auf der Leiterplatte ist es Stereopoti mit Bezeichnung VR2 wobei die obere Reihe (Foto) an Masse angeschlossen ist. damit ist der Potiteil funktionslos. Das mit dem "B" sehe ich jetzt auch. Das andere Poti muss aber ein Lineares sein, sonst passt die Skala mit den Frequenzen nicht.
Das lineare Poti für die Lautstärkeeinstellung führt dazu das man nur am Anfang eine Lautstärkeänderung hat. Ab Mitte tut sich da nix nennenswertes mehr.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
beide sind wohl lineare Potis, da beide mit B gekennzeichnet sind.
mit dem Lautstärke Poti stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Egal in welche Richtung ich es drehe, kommt es nicht auf unter 8k Ohm, egal was ich gegeneinander Messe.
von daher werde ich das erstmal mit einem einfachen 20 k Ohm linear Poti austauschen.
Schauen wir, was dann passiert.
Oder gibt es Potis mit einem Mindestwiderstand zwischen Schleifer und einem der beiden Enden?
Dass das Ding, ws da eingebaut ist, nur zwischen 8k und 20k regeln kann?
Danke und VG
Fast Gelöst!
Es war das Leistungspoti. War der Schiefer. Neues reingemacht.alles wieder fast gut. Lautstärke immer noch etwas reduziert im Vergleich zu vorher.
Sound nicht verzerrt, alles normal nur leiser. Hat jemand einen Tipp, welches Teil das sein kann?
Danke im Voraus,