Moin,
reparieren
können, tun das einige ............... entsprechend notwendig werdende (spezifische) Ersatzteile bekommen aber nur registrierte Fachhändler.
Ersatzteile aus dem Net sind nicht das gleiche, wie entsprechend zertifizierte Originalersatzteile vom Hersteller (zu beziehen über die regionale Werksvertretung - und da bekommt man eben nur Ersatzteile mit registrierter Händlernummer).
War zumindest während meiner "aktiven" Zeit so ....und mitlerweile bekommt man im Net auch ganz schönen Schrott als Ersatzteil angeboten.
Die zweite Hürde ist, das viele sowas gar nicht mehr reparieren wollen. Gewährleistung auf die Reparatur geben, darf nicht zu teuer werden, sonst will der Kunde das nicht mehr bezahlen, usw.
Da ist der Verkauf eines Neugeräts zwar nicht lukrativer (das wäre nämlich eine Reparatur

) , aber zumindest sicherer.
Den Audio- und Video Laden in Essen an der Giradetstr. kenne ich übrigens - da hat schon einer meiner damaligen Arbeitgeber seine Videorecorder/Kundengeräte hingebracht. Die sind also schon ziemlich lange "im Geschäft" ...........
Gruß
Arvid