fosti schrieb:Wäre man gerne dabei gewesen :prost:
Warum hat Ralph das Biradialhorn um 90° gedreht auf der Box verbaut. Gibt es Messungen zu normal und diesem Setup?
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
die HTHs waren nur draufgelegt. Ich habe sie in der Einbaulage verwendet, wie ich sie aus den JBLs geschraubt habe. Ich denke, die Positionierung erfolgte je nach Anwendungszweck und gewünschter Abstrahlcharakteristik.
Das Gesamtsystem ist auch nicht wirklich als Projekt zu sehen, sondern als spontane Aktivierung von 2 erstandenen Hoch-und-schlank-in-schräg-Leergehäusen mittels OA 6 exclusive im Sonderangebot und diesen beiden schon länger rumliegenden Hörnchen aus weggeworfenen 60er-Jahre-Studiomonitoren mittels Wondom + 4x10 Watt Klasse D-Endstüfchen - nur mit Festlegen der Trennfrequenz, unartiger Tiefbassanhebung (viel zu große geschlossene Boxen) und nur gehörseitige Pegelanpassung des Horns. Ich bin mir da nicht zu schade, so etwas dann auch spontan mitzuschleppen und aufzubauen. Ich fand die Direktheit des Systems auch ohne Frequenzbearbeitung schon recht überraschend.
Außerdem gings vordergründig eher um den DSP. Und irgendwie ist daraus dann auch die Idee mit dem Hochtönersystemvergleichstest geboren worden.
Messungen gibt es vielleicht mal dazu, wenn wir das Setup für den Vergleich vorbereiten. Solange werden die Teilchen wohl wieder in der Ecke stehen...
wolfgang520 schrieb:Hallo NuSin,
Wir wollen das einfach probieren und unser Urteil unabhängig von Messungen im Labor selbst fällen.
Gruß
Wolfgang
Das finde ich auch spannend und Unterschiede würde ich auch erwarten. Impulsantwort und Abstrahlcharakteristik, sollten da hörbaren Einfluss haben.
Ich empfand das Treffen als große Erleichterung!
Es gibt sie noch, die Verrückten, die Ihre eigenen Vorstellungen umsetzen und dabei Ihren Spaß und die gesammelten Erfahrungen mit Ähnlichveranlagten teilen wollen! Ich war sehr beeindruckt von allen vorgestellten Projekten und von den Gesprächsthemen aller Anwesenden.
Aber: Leider gab es keine esotherischen Grundsatzdiskussionen über das preisproportionale absolute Nonplus-Ultra-Dings... :yahoo:
Also: SEHR GERNE WIEDA! :prost:
fosti schrieb:Warum hat Ralph das Biradialhorn um 90° gedreht auf der Box verbaut.
Moin,
weil es keine Biradialhörner von JBL sondern ST350 von
Elektro
Voice sind, die müssen so

.
Jrooß Kalle
Kalle schrieb:Moin,
weil es keine Biradialhörner von JBL sondern ST350 von Elektro Voice sind, die müssen so
.
Jrooß Kalle
Dank Dir, Kalle! :doh: Jetze erinnere ich mich! Und finde sie nun auch im Internet!!!
War offenbar zu dunkel, als ich die Teile rausgeschraubt habe :ok: Hatte damals auch noch den "interessanten" Mitteltöner mit Tellergehäuse gesichert...
Grüßle