02.03.2018, 06:31
Nach meinem Verständnis sichert die primärseitige Sicherung nicht die Sekundärwicklungen.
http://www.valvewizard.co.uk/fuses.html
Gruß, Michael
|
Eure Einschätzung zu meiner Restekiste....alles da um L15D aufbauen ?
|
|
02.03.2018, 06:31
Nach meinem Verständnis sichert die primärseitige Sicherung nicht die Sekundärwicklungen.
Gruß, Michael
Hmm, ich hab für sowas echt kein Händchen.
Mit der LS Schutzschaltung drin wollte er nicht (ollen CD player am Eingang, 8.2Ohm / 10 Watt an den LS Terminals). Blaue LEDs blinkten (2Hz so grob). Hab immer nach 2-4 sekunden abgeschaltet. Rauchte nix, riecht nicht. Konnte keinen offensichtlichen Fehler erkennem. Also mal LS Schutzmodulausgebaut und direkt angeschlossen. Blaue LEDs bleiben dann an. Aber die Spannung an den Klemmen des Amp boards zw. V+ und GD steigen innerhalb von 2-3 sekunden in Richtung 100V. Gleiches auf dem anderen rail (steigt auch, nicht fallend) Natürlich sofort ausgemacht. Nochmal alles Siebung/Gleichrichtungs Lötstellen nachgelötet. Bleibt so. Keine Ahnung woran es liegt. Ob diese rapide steigende Spannung nur daran liegt, dass das V1 board auf 57V nicht klar kommt wage ich zu bezweifeln. Anschlussschema ist ja eigentlich super simpel. Vermutlich bin ich doch irgendwo zu blöde.:denk:
Gruß, Michael
03.03.2018, 18:15
Hallo Maichael,
ich kenne deine Verstärkerplatinchen nicht, aber es kann sein, dass dein Problem die Schutzschaltung ist. Bei Klasse D-Verstärkern ist die Lautsprechermasse in der Regel nicht identisch mit der Versorgungsmasse. Deine Schutzschaltung ist fürt konventionelle Klasse AB-Typen mit gemeinsamer Masse gedacht. Durch das Einschleifen der beiden Ausgangsstufen miteinander verbunden, so dass sie anscheinend gegeneinander "kämpfen". Lasse sie doch einfach mal weg und probiere die Endstufen solo ... vielleicht ist ja noch nichts passiert. Jrooß Kalle
Hi Kalle.
Danke für den Hinweis. Ich hatte mich nach dem Beitrag nochmal dran gesetzt und die Schutzschaltung rausgeschmissen. Die beiden Amp Platinen blinken dann nicht mehr im Störmodus. Jedoch rauscht sofort auf beiden rails die Spannung hoch. Am Eingang der Amps geht innerhalb von Sekunden B+ und B- (jeweils zu Ground) von 57V auf 70...80...90...100V hoch. Hab mit Multimeter an den Klemmen hochgefahren und sofort wieder abgeschaltet. Vermutlich ist irgendwas hin. Ich lege das erstmal wieder ad Akta. Mal eben was aus Beständen zusammenstecken hat nicht geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß, Michael
05.03.2018, 08:49
Zitat:Am Eingang der Amps geht innerhalb von Sekunden B+ und B- von 57V auf 80, 90, 100V hoch Hab ich jetzt nicht verstanden, das Netzteil ist doch symmetrisch aufgebaut oder? Trafo 2x 38V x 1,4 x 1,1 (ca. Leerlauferhöhung) - 1,4 V = ca. 57V pro Rail. Da sollten dann zwischen B- und B+ 114V zu messen sein. Und Achtung: der L15d neigt ohne Last zum schwingen.
Ja, war doof ausgedrückt von mir.
Netzteil misst sich im Leerlauf wenn nichts dran hängt: B+ zu Ground Leerlauf 57-58V, B- zu Ground dito (vom Vorzeichen mal abgesehen). B+ zu B- selbstredend 115V in etwa Hänge ich die amps ans Netzteil (CD PLayer am Eingang , 8 Ohm Lastwiderstand am Lautsprecher Ausgang natürlich, ich fahre amps grundsätzlich nicht ohne Last hoch) und schalte ein, zeigt das Multimeter an den DC Klemmen des Amps, dass die Spannungen B+/Ground und B-/Ground "hochlaufen". D.h. innerhalb von wenigen Sekunden steigen beide Spannugnen von 58V in Richtung 100V kontinuierlich an. Zwischen B+ und B- hab ich nicht mehr gemessen, wird aber wohl dementsprechend das doppelte sein. Eine Verschiebung ist es ja eher nicht. (hatte ich erst im Verdacht und deswegen die PSU Platine komplett nachgelötet). Mal ganz abgesehen davon, wo wohl da der Fehler ist. Ich verstehe nicht, wie bei dem gegebenem Netzteil überhaupt solche Spannungen die weit über +-60V sind zu Stande kommen können.
Gruß, Michael
05.03.2018, 15:48
ach so, ok zwischen B+ / B- und jeweils GND mehr als die Betriebsspannung ist schon merkwürdig.
Da müssten sich ja die Kondensatoren mit den Gleichrichterdioden wie eine Art Ladungspumpe / Spannungsverdopplerschaltung verhalten...also defekt? Wie hat sich denn das Netzteil ohne die angeschlossen Verstärker gemessen, da noch alles OK?
05.03.2018, 22:30
Ja Netzteil misst sich ganz normal ohne Last. Vorher kontrolliert.
Und auch hinterher nochmal die Kabel von den Terminal der Ampboards gelöst und gemessen. Steht felsenfest bei +-58V das Netzteil. Mir hat es heute Abend mit den Chinaböller boards jetzt gereicht. Hab mir den Trafo genommen und den mit ner Brücke, paar Elkos und alten Albs MOS 100 auf die Werkbank gelegt. Die Tage versuche ich damit die Albs zum laufen zu bringen. Frustkompensation... :engel:
Gruß, Michael
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |