» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard Subwoofer Deep PC

    Hi all,
    ich stelle mal mein letztes Projekt vor. Nachdem ich mein Teufelchen leid war, mußte etwas Neues her. Da ich dem Omnes schon im Auto verwurstelt hab und sehr angetan war vom P/L-Verhältnis bestellte ich mir bei BPA den Bausatz.
    Merkwürdiger Weise ist der Einzellautsprecher teurer als der Bausatz....aber wurscht.
    Der Karton enthielt den Lautsprecher Omnes SW 12.01 PC, ein Stück Leitung, Schrauben, Variables BR-Rohr mit 11 cm innen (ca), Noppenschaumstoff und den Bauplan.
    Das BR-Rohr gefiel mir nun so gar nicht, daher habe ich einen Schacht gewählt. 3 cm hoch, über die gesamte Innenseite, innen 28,5 cm lang. Sieht man auf dem ersten Bild.
    Ansonsten habe ich mich an den Bauplan gehalten, eine Versteifung mehr gestetzt und das BR-Brett in der Mitte nocheinmal zur Front hin abgefangen. Ergab sich durch einen Klopftest.

    Bis auf die Front besteht die Schachtel aus 22 mm MDF, das Modulabteil wird mit 12 mm MDF abgeschottet.

    Die Seitenwand wurde erst ziemlich zum Schluß fest aufgesetzt.
    Zum einen um den Frässtaub gut rauszukriegen, zum anderen um die Dämmstoffe zu kleben. Das BR-Brett und das Modulfach wurden zuerst mit Bitumenplatten beklebt, dann folgte eine Schicht Damping 10.

    ZUr Frontaufdoppelung war eigentlich 16 mm Irgendwas vorgesehen. Da ich den Subwoofer schon kannte, entschied ich mich für 18 mm Multiplex.

    Der Auschnitt ist erst mit der Stichsäge ausgesägt worden und wurde dann mit einem Bündigfräser bearbeitet. Das Gleiche gilt für die Multiplex-Platte. Danach habe ich einen Fase-Fräser mit Kugellager benutzt um die Öffnung zu hübschen.

    Angetrieben wird der Ömmes durch ein Detonation 150 Modul.
    Das Konstrukt ruht auf Gummifüßen mit ca 5 cm Durchmesser.

    Tja...Klang...geht abgrundtief und bleibt im Raum. Im Hausflur ist vom Subbetrieb nix zu hören.

    Aber so sollte es sein. Ich kann den Bausatz empfehlen....
    Pedda
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deep1.jpg
Hits:	168
Größe:	102,6 KB
ID:	770   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deep2.jpg
Hits:	168
Größe:	99,0 KB
ID:	771   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deep3.jpg
Hits:	189
Größe:	101,4 KB
ID:	772  

  2. #2
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo,

    Sehr schön gemacht.

    Kommt es nicht zu Strömungsgeräuschen bei höheren Lautstärken?

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Danke für das Lob.
    Die Befürchtung hatte ich erst auch. Daher habe ich am Reflexbrett die Kanten gerundet und die Öffnung vom Durchmesser des Br-Rohres beibehalten. Gehört habe ich noch nichts. Liegt mit Sicherheit auch an der moderaten Lautstärke, die man im Mehrfam-Haus so fahren kann.

    Pedda

    PS: ich lass das einfach "eltipo" mal beurteilen, wenn er mal wieder vorbeikommt....

Ähnliche Themen

  1. subwoofer
    Von hcp im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 14:53
  2. WO Subwoofer platzieren?
    Von kboe im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 08:16
  3. Erstlingsprojekt: Subwoofer
    Von Murphy im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 21:05
  4. Subwoofer Bau
    Von Stefan im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 18:18
  5. Entwicklungsbericht Mobb Deep - Eine etwas andere 3-Wege-Box
    Von Christoph Gebhard im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 22:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0