» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Zuwenig Bass?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard Zuwenig Bass?

    Ich habe die CT216 in abgewandelter Form mit anderem Hochtonzweig.

    Hier die originale Box:

    http://www.lautsprechershop.de/index...hifi/ct216.htm

    http://www.apload.de/images-i156977bg8lpw.jpg

    http://www.apload.de/images-i156982bty1vj.jpg

    http://www.apload.de/images-i156985bsqjjs.jpg

    Mir kommt vor als ob die Box unten rum zu dünn ist. Wenn ich am Equalizer bei 50Hz etwas anhebe wird es gleich viel besser.

    Wenn man hier mal vergleicht (gleiche Treiber und Weiche, nur geschlossen):
    http://www.apload.de/images-i156979b2ebvf.jpg
    Da ist kaum ein Unterschied.

    Sind die Treiber für Transmissionline nicht geeignet oder stimmt das Gehäuse nicht?
    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Thomas,

    versuch mal in der TML etwas Sonofil zu entfernen. Gerade im letzten Drittel kannst du so ohne größere Nachteile einiges an Basspegel gewinnen.
    Udo geht mit seiner komplett-und-locker-Füllung einen ziemlich einfachen Weg, optimal ist das aber IMHO nicht.

    Ideal wäre es im ersten Drittel relativ dicht, im mittleren Drittel nur die Wände und im letzten Drittel fast frei.
    Nachteil: Die Vorteile der bewussten Montage der Treiber auf 1/3 und 1/5 gehen zum Teil verloren. Durch die dann unterschiedliche Schallgeschwindigkeit in der Line, müsste man die Position der Treiber experimentell eigentlich leicht anpassen.

    Das kostet Entwicklungsarbeit die ein viel beschäftigter Mann wie Udo nicht aufbringen kann. Also wird alles mit Sonofil locker gefüllt. Funktioniert auf die Schnelle ganz gut, geht aber besser

    Gruß, Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hallo Christoph

    So habe ich es damals gemacht:
    http://www.apload.de/images-i157009bwk2kz.jpg

    Momentan ist im hinteren Teil nur zusätzlich eine Sonofil Matte drin.

    Eine richtige Transmissionline ists ja leider auch nicht weil der Querschnitt nicht weniger wird gegen Ende. Aber irgendwie habe ich den Eindruck das Gehäuse stimmt nicht von der Berechnung.
    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Sind alle in Ehrfucht erstarrt

    Mich würde speziell interessieren ob der Bass in dem Frequenzgang wirklich so wenig ist wie ich denke.

    Und ein Problem was ich habe, ich höre die linke Box lauter als rechts was eine zweite Person bestätigte. Wobei das je schlimmer wird, desto näher man frontal vor der Box ist.
    Leider steht die linke Box nicht wirklich frei, weswegen das auch davon kommen könnte. Kann das auch an einer falschen Phase liegen? Wenn ja, sieht man das in der Sprungantwort (Frequenzgang) von Arta?

    Hier die Messung auf 80cm Abstand:
    http://www.apload.de/images-i157861bnypoc.jpg
    http://www.apload.de/images-i157884bu8im5.jpg

    Die Phase schaut ganz anders aus wie bei der Original CT216. Gemessen 1kanal und die phase delay habe ich ermittelt durch setzen Marker auf Max. Auf 300 muss man ja glaube nur bei 2kanal setzen oder?

    Und hier eine Messung vom TML Kanalende:
    http://www.apload.de/images-i157866b3dopz.jpg
    Wo setze ich da den Endmarker?
    Geändert von xrated (11.01.2012 um 20:00 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Thomas,

    im Nahfeld brauchst du nicht fenstern, volle Auflösung, ggf. ein bisschen smoothen.

    Zur Bedämpfung: Entferne mal das Sonofil hinterm Treiber. Das Zeugs hat IMHO in einer schwingenden Luftsäule zwischen Chassis und Kanalausgang nix verloren. Das kostet enorm Pegel im Bereich der Abstimmfrequenz. Bedämpfung nur an den Wänden, am besten mit "unbeweglichen" Materialien (Basotect, Bondum, Noppenschaumstoff, Schwerschaum, etc.)
    Sowas ist für mich eher ne kontrollierte Undichtigkeit als eine TML

    Gruß, Christoph

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Also dann werde ich wohl Noppenschaum im Bereich der Speaker nehmen und im ersten Drittel 2 Matten Sonofil.
    Den hinteren Kanal leer lassen?

    Das Gehäuse wurde übrigens so berechnet: Länge = Schallgeschw. / ( Res.freq. x 4)

    Was auch beim original anders ist, die Box ist nach hinten gekippt. Das verändert doch auch die Phase oder?
    Geändert von xrated (12.01.2012 um 21:59 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    In der Zwischenzeit hab ich mal 2 Sonofilmatten so angeordnet das die genau an den Wänden ist und der Schall noch frei durch kann. Hat aber nicht wirklich was gebracht.

    Eigentlich müsste doch ganz normaler Teppich für sowas geeignet sein?

    Bei Bitumen hat Udo mal geschrieben das Lösungsmittel darin würde die Verklebung der Chassis angreifen
    Nadelfilz soll auch nicht schlecht sein
    Geändert von xrated (14.01.2012 um 23:02 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ich glaube mit unterschiedlicher Bedämpfung wird da nicht viel zu holen sein:


    Hätte ich Ajhorn könnte ich das simulieren
    Gruß
    Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    So nochmal gescheit gemessen


    Das war ja wohl nix mit dem Gehäuse!

    Es gibt hier einen TML Rechner:
    http://www.hornlautsprecher.de/helfer_tml.htm

    Aber bei 2 Chassis würde das nicht funktionieren oder?

    Mich würde echt brennend interessieren was in AJhorn bei den TSP rauskommen würde:
    RDC 5.25Ohm
    SD 141cm²
    Qm 3.18
    Qe 0.51
    Qt 0.44
    fs 46.48
    VAS 23.35
    Mms 14.02
    Rms 1.40
    Cms 0.84
    B*L 6.23
    No 0.44
    SPL 88.47 1W/1m
    Le 0.53

    Weiche: Seriell 1mH, parallel 3,9µF + 0,33mH
    Geändert von xrated (21.01.2012 um 17:44 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  10. #10
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo,

    das meint das ungeliebte AJ-Horn 6 zum CT 216 (komplett unbedämpft, keine Weiche):


    (Die AJH 6 Experten mögen die Eingaben überprüfen)

    Du siehst also, dass da nicht viel Tiefbass ist. Bei nur 1,8 m Linelänge und einem aus meiner Sicht zu kleinem Querschnitt ist das aber auch nicht überraschend.

    Die Schallerzeuger im Einzelnen sollten ungefähr so aussehen. Interessant ist, wie wenig Schalldruck die Membranen bei so einer TML zum Bass beisteuern. Der Hauptanteil kommt aus dem Kanal:




    Grüße
    Matthias

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Danke
    Sind das 2 Treiber?
    In der Simu sind die 50Hz aber immerhin +5dB höher als ich gemessen hatte. Wobei die Bafflestepkorrektur in Arta beim TL Ausgang sehr viel abgezogen hat weil das Gehäuse so hoch und schmal ist.

    Wie sieht es denn aus bei 1,4m Line Länge und verjüngenden Querschnitt, so ca. 450-120cm² ? Platzierung entweder am Anfang oder auf 1/3 (falls das Unterschied macht)
    So in der Art wie diese:
    http://aj-systems.de/sim/HH091_Transmission.gif
    Gruß
    Thomas

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Moin,

    Um aussagekräftige Phasengänge in Arta zu bekommen, den ersten Marker kurz vor das Maximum des Hauptimpulses setzen.

    Auf die Nahfeldmessung des TL-Ausgangs würde ich jetzt aus dem Bauch raus keine Bafflestep Korrektur anwenden wenn es mit der Aj-Horn Kurve korrespondieren soll.

    Falls du Bedenken wegen der Phase hast, dann halte mal eine Batterie an die Lautsprecherklemmen. Wenn + auf + anliegt sollten die Tieftöner nach außen aussteuern. Wenn das bei beiden Lautsprechern der Fall ist sind schonmal keine groben Fehler bei der Verkabelung unterlaufen. (Eigentlich ists egal in welche Richtung die gehen solange es konsistent ist)


    Und um nochmal vom Lautsprecher weg zu kommen:
    Hast du Lautstärkeunterschiede auch bei anderen Lautsprechern an der gleichen Position? Wirken die Unterschiede bei allen Frequenzen oder nur im Bassbereich?
    Die Raumakustik hat durchaus enorme Einflüsse.

    Am besten mal das Mikrofon am Hörplatz aufstellen und beide Lautsprecher bei gleichen Einstellungen messen und den Pegel den man so im Mittel erhält vergleichen.
    Der Amplitudengang sollte in etwa den Bereich abdecken, den die Jungs bei K+T gemessen haben, jedoch werden schmalbandige Überhöhungen und Einbrüche vorallem im Bassbereich zu finden sein.
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin

    Zitat Zitat von slacky Beitrag anzeigen
    Um aussagekräftige Phasengänge in Arta zu bekommen, den ersten Marker kurz vor das Maximum des Hauptimpulses setzen.
    Keine Ahnung warum man den Cursor auf 300 setzen soll aber das stand so in einer Anleitung.
    Marker stand auf Maximum und dann habe ich auf Get gedrückt um die Delay rauszubekommen. Danach den Marker wieder nach rechts verschieben. Solange man eben die Delay ermittelt sollte doch eigentlich egal sein wo der Cursor steht?

    Ich hatte auch schon absichtlich den HT verpolt und wie erwartet gab es dann eine riesen Senke. Also so falsch kann die Weiche auch nicht sein.

    Was ich auch mal vergleichen könnte ist die Impendanz der beiden Boxen. HSB hatte da drüber mal was geschrieben.

    Auf die Nahfeldmessung des TL-Ausgangs würde ich jetzt aus dem Bauch raus keine Bafflestep Korrektur anwenden wenn es mit der Aj-Horn Kurve korrespondieren soll.
    Das stimmt, aber das was am Ende wirklich rauskommt ist doch mit Korrektur glaube ich.
    Da fällt mir grad ein, wenn die ganze Geschichte nicht kalibriert ist (Verstärkung Preamp etc.) dann wird das ganze eh nicht richtig funktionieren oder? Oder reicht das wenn man die Box halbwegs auf 90dB hinbringt. Ich habe auch keine Ahnung ob das Multimeter RMS oder Peak anzeigt und wieviel der Preamp verstärkt (irgendwas um +2.7dB - sind das knapp gain 1 ?)

    Falls du Bedenken wegen der Phase hast, dann halte mal eine Batterie an die Lautsprecherklemmen. Wenn + auf + anliegt sollten die Tieftöner nach außen aussteuern. Wenn das bei beiden Lautsprechern der Fall ist sind schonmal keine groben Fehler bei der Verkabelung unterlaufen. (Eigentlich ists egal in welche Richtung die gehen solange es konsistent ist)
    Habe ich probiert, keine Probleme

    Und um nochmal vom Lautsprecher weg zu kommen:
    Hast du Lautstärkeunterschiede auch bei anderen Lautsprechern an der gleichen Position? Wirken die Unterschiede bei allen Frequenzen oder nur im Bassbereich?
    Die Raumakustik hat durchaus enorme Einflüsse.
    Bei anderen Boxen an der exakt selben Stelle kein Problem. Am meisten fällt es mir im Stimmbereich auf. Wenn ich Balance auf 0.7 einstelle ist es perfekt gleich.

    Ich dachte ja schon daran das die hohen Frequenzen aus dem TML Port vielleicht Phasenauslöschungen verursachen?
    Gruß
    Thomas

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hier nochmal Frequenzgänge beide Boxen auf 80cm Abstand (wegen dem Raum gibts bestimmt auch einige Unebenheiten)
    http://www.apload.de/images-i159376b82pqg.jpg
    http://www.apload.de/images-i159378b0qyrl.jpg

    Und hier Impedanz
    http://www.apload.de/images-i159379bjam3y.jpg
    http://www.apload.de/images-i159381bo27gp.jpg

    Was auch erstaunt, warum sieht der Anfang vom Impuls manchmal so zickzackförmig aus?
    http://www.apload.de/images-i159382bqp24n.jpg
    Habe keine Ahnung warum das so ist, aber nicht immer.

    Und hier beide Chassis einzeln gemessen (Load and sum hab ich nicht)
    http://www.apload.de/images-i159391bkagda.jpg

    So siehts in Boxsim aus:
    http://www.apload.de/images-i159396b60szb.jpg

    Bin dankbar für alle Hinweise
    Geändert von xrated (23.01.2012 um 22:14 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  15. #15
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Danke
    Sind das 2 Treiber?
    Ja, genau wie beim CT. Einer auf 1/5tel und der andere auf 1/3tel der Linelänge.

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn aus bei 1,4m Line Länge und verjüngenden Querschnitt, so ca. 450-120cm² ? Platzierung entweder am Anfang oder auf 1/3 (falls das Unterschied macht)
    So in der Art wie diese:
    http://aj-systems.de/sim/HH091_Transmission.gif
    Kann ich heute Abend mal machen. Wenn Du mehr und tieferen Bass willst, wirst Du um ein größeres Gehäuse aber nicht herumkommen.

    Zum Rest schreibe ich auch was, da läuft ja einiges durcheinander.


    Grüße
    Matthias

  16. #16
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn aus bei 1,4m Line Länge und verjüngenden Querschnitt, so ca. 450-120cm² ? Platzierung entweder am Anfang oder auf 1/3 (falls das Unterschied macht)


    Schwarz ist die originale CT216. Rot ist verkürzte Line (1,4 m, 450-120 cm²) mit beiden Treibern am Anfang. Bei der blauen Kurve sind beide Treiber auf 1/3tel der Line angeordnet.

    Was soll eigentlich das Ziel sein? Mehr Bass? Tieferer Bass?


    Grüße
    Matthias

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Danke für die Mühe. Das sieht ja nicht gut aus. Ich hatte mir erhofft das man mit kürzerer Line mehr Pegel bei 50hz bekommt, weil ich dachte das es deutlich zu tief abgestimmt wäre.

    Aber die Treiber scheinen für TML wohl ungeeignet zu sein. Das ist ja ein wirklicher Cheaptrick

    Sieht man bei der Weiche irgendwelche Sachen die nicht sein sollten?
    Gruß
    Thomas

  18. #18
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo,

    nachfolgend noch ein paar Anmerkungen meinerseits zum Messen bzw. zum CT216 (in loser Reihenfolge):

    - das Messen der Impulsantwort für tiefe Töne sollte ungefähr so aussehen:



    Wichtig ist auch, dass man die FFT auf die entsprechende Sequence lenght einstellt, sonst geht untenrum Auflösung verloren. Bitte erstmal kein Zeitfenster mit Cursor und Marker setzen. Der Phasengang ist vorerst uninteressant.

    - die Bafflestepkorrektur würde ich wegen der besseren Vergleichbarkeit mit AJ-Horn erstmal nicht durchführen. Wir haben dann jeweils Halbraumbedingungen (Messung & AJ-Horn)

    - Deine Impedanzmessungen deuten an, dass die Boxen wohl total überbedämpft sind. Das sieht eher nach einer CB als nach einer TML aus. Frage: wo ist der untere Impedanzhöcker hin? Hinweis: Vergleiche die Messung mit der BoxSim-Simu

    Versuche mal die Kübel leerzuräumen (falls möglich), dann dürfte schon mal deutlich mehr Bass rauskommen. Dann solltest Du sämtliche Messungen nochmal durchführen. Es hat nämlich absolut keinen Sinn, eine "irgendwie" bedämpfte TML mit einer Simulation zu vergleichen!

    Bei der anschließenden Bedämpfung würde ich auf die Tipps von Christoph hören.


    Grüße
    Matthias

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Bevor ich messe, haben die -20dB bei Output setting eine Relevanz?
    Und was gibt man dann bei Scale Amplitude ein wenn man es mit Fernfeld kombinieren würde?

    Mir ist auch aufgefallen bei der Nahfeldmessung, wenn man den Amp etwas lauter macht dann hat man eine enorme Rückkopplung und irres dröhnen auf den Boxen.

    Die untere Impendanzspitze fehlt meiner Meinung nach wohl weil die Box in dem Bereich 0 gefordert wird wegen dem falschen Gehäuse. Boxsim zeigt genau das gleiche bei CB
    Gruß
    Thomas

  20. #20
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moin moin,

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    --8<--
    ... dann hat man eine enorme Rückkopplung und irres dröhnen auf den Boxen.
    Darauf bin ich auch schon reingefallen. Meine Soundkarten-Software
    stand dabei auf Monitor Mode, so dass das Mikrofonsignal
    gleich auf den Lautsprecher geschickt wurde. Nachdem ich
    das ausgeschaltet hatte, waren meine Messungen dann
    auch endlich reproduzierbar und mit den Simus vergleichbar...

    Seitdem klopfe ich vor den Messungen immer mit dem
    Fingernagel auf Mikro. Kommt das Klopfen aus dem zu
    messenden LS ist was an den Mixer-Einstellungen oberfaul.

    So long,

    Mat

Ähnliche Themen

  1. mehr Bass gewünscht
    Von Hausmeister2000 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 11:01
  2. Zuwenig Bass, nicht tief genug, und überhaupt?
    Von Sleepwalker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 11:37
  3. Jazz en Mädsche am Bass :-)
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 23:18
  4. Bass, Bässer, ....?
    Von eltipo im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 18:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0