» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard Mobiler Lautsprecher Bluetooth

    Hallo zusammen,
    ich hab vor meine beiden CC52 PC Lautsprecher aktiv zu betreiben.
    Dies wird angestrebt, da ich gern wenn ich unterwegs ein bissl moderate Beschallung hät.
    Bluetooth wäre auch net verkehrt.

    deshalb wäre mein Lösungsansatz wie folgt:

    Class D Amp:
    http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-TPA...item3aa8542721

    Batteriehalter für 12V:
    http://www.ebay.de/itm/Batteriehalte...item5654891ce3

    Hab ich was vergessen oder sind meine Vorschläge unvorteilhaft.

    Gruß, Tobi
    Geändert von MOD Slaughthammer (01.07.2015 um 11:55 Uhr) Grund: Titel auf Wunsch geändert.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin Tobi!

    Der Amp funktioniert laut Specs mit einer Gleichspannung zwischen 18V und 24V. Das wären dann schon eine Menge Mignon Zellen... Da würde ich wohl eher auf Bleiakkus setzen...
    Der Wirkungsgrad deiner Boxen ist mit 81dB auch eher am unteren Ende des möglichen. Für mobile Anwendungen sicher nicht Ideal, aber wenn du die schon hast und einfach aktivieren willst hat der Amp natürlich ausreichend Leistung für die kleinen.
    Falls du dein Projekt so umsetzt würde ich mich über einen kleinen Bericht zum Amp sehr freuen!

    Viel Erfolg!

    Köter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi, das hab ich doch glatt übersehen, dass der Amp für 24V ist, dann doch lieber diesen hier und ein 8fach AA Batteriehalter
    http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0...item419575ccad

    Baubericht werde ich dann posten, wenn der Bau zustande kommt.

    Wie lang sollten die Batterien ungefähr halten?

    Gruß, Tobi

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich kann schon mal was zum erst genannten Amp sagen. Ich habe den vor ein paar Wochen aus China bekommen und war nicht so richtig begeistert.

    Kritikpunkte:

    Bluetooth: Reichweite ist ziemlich schlecht. Ich habe das bis jetzt nur ueber ein Smartphone getestet, aber bei gefuehlt nicht mal 3 Meter Luftline fing die Verbindung an auszusetzen.

    Lautstaerke: Mit Bluetooth laesst sich der Verstaerker nicht annaehrend voll aussteuern (und das ist die einzige Moeglichkeit). Der mag fast 50 Watt Sinus haben, aber was rauskommt ist zwar viel verglichen mit anderen kleine Bluetooth Lautsprechern, aber ansonsten nicht mal fuer eine kleine Party.

    Verbindungsabbrueche: Ich hatte immer mal wieder spontane Abbrueche der Kopplung.

    Stoerungen: Nicht wirklich ganz stoerungsfrei. Manchmal hoert man es leise quietschen (Modemgeraeusche).

    Wirkungsgrad scheint gut zu sein ....Mini Kuehkoerper reicht.

    Klang ist auch ok .... Laut Daten gibt es bessere, aber fuer den Zweck kann man am Klang nicht meckern.

    Weiter getestet habe ich noch nicht. Das Ding liegt ein bischen fustriert in der Ecke.

    NACHTRAG: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dieser AMP hier sich mit weniger Spannung betreiben laesst. Wenn ich das richtig gesehen habe gewinnt der aus den 24Volt irgendwas niedrigeres fuer das Bluetooth. Und der Verstaerker ist ja sowieso derselbe. Fuer den zweiten Amp spricht aber, das ein anderes Bluetoothmodul benutzt wird. Vielleicht ist das besser.

    NACHTRAG2: Mein naechster Versuch waere ja der hier:
    http://de.aliexpress.com/item/1pc-Bl...355803928.html
    ---mal nach "amplifier board bluetooth" auf de.aliexpress.com suchen.
    Geändert von newmir (12.06.2015 um 09:12 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi,

    das lies man leider immer wieder, dass die Boards qualitativ nicht das gelbe vom Ei sind. Mich persönlich würden ja mal die 2.1 Boards interessieren. Laut einem Bericht im HF wird Sure Electronics bald ein neues Produkt vorstellen, schaut mal hier:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=259#259

    Klingt natürlich sehr interessant.
    Die Meinungen zu den Sure Produkten gehen allerdings auch ziemlich auseinander...

    Grüße,
    Köter

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ja und nein ..... aber hier geht es eigentlich nur um Bluetooth Amps.

    Nachtrag: Ach ..darum geht es:
    http://sure-electronics.net/JAB.pdf
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Moin Micheal,
    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Mein naechster Versuch waere ja der hier:
    http://de.aliexpress.com/item/1pc-Bl...355803928.html
    ---mal nach "amplifier board bluetooth" auf de.aliexpress.com suchen.
    Danke für den Tip!
    Hab mir den grad bestellt - jetzt heists gedulden

    Gruß, Tobi

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Sehr gut .... dann muss ich nicht testen .

    Bitte berichten, wenn das Ding da ist!
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    So war der Plan
    LG, Tobi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard

    Mal allgemein zu der Stromversorgung eine Frage:
    Hat schonmal jemand erfahungen mit diesen Dingern gemacht?
    MECO 12V LiIon Akku

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von T4b Beitrag anzeigen
    Hat schonmal jemand erfahungen mit diesen Dingern gemacht?
    MECO 12V LiIon Akku
    Ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren!

    EDIT: zu MECO 3000mAh 12V DCschreibt einer bei AMAZON: "Vorsicht, Ladegerät nach 5min explodiert ist";
    die anderen 2 waren begeistert

    LG, Tobi

  12. #12
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hi.

    Hier gibts nen Fred zu den Dingern. Hab ihn selber nicht gelesen, würde ich selber vor einem Kauf aber machen (darum hab ich ihn mir auch mal verlinkt).

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo zusammen,

    die PLATINE und der AKKU sind leider noch nicht aufgeschlagen, aber ich über mich in Geduld
    Mir sind vor kurzem 3 VISATON CT 100 zugelaufen.
    Einer davon ist schon verplant und aus dem einem oder den beiden Übrigen hät ich gern nen kleinen Mobilen LS mit den besagten Akku und der Platine gebaut.
    Der Kennschalldruck von 87dB ist ja net so schlecht.
    Spricht sonst was für oder gegen den Bau bzw sollte ich doch lieber die CC52 BZW TML W3 ALU nehmen?

    danke

    LG, Tobi
    Geändert von monsterofjungle (03.07.2015 um 12:27 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Morning,
    die Platine und der Akku aufgeschlagen.
    Ich hab mich entschlossen den mobilen LS mit den Visaton CT100 aufzubauen, aber als BR wenn möglich.
    Spricht da was dagegen?
    Die Volumenänderung wäre ja minimal (10 statt 8L, so wie ich das seh).
    W100SC

    thank god it's friday!
    so long, Tobi

  15. #15
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo Tobi,
    ich würde keine 2 TT in einer BR-Box in Reihe schalten.
    Da gibt es 2 Imp-Maxima, wenn die nicht Deckungsgleich sind , zb 40 ohm zu 50 ohm, bekommt der Treiber mit 40 ohm die 1,25 fache Leistung ab. D.h. er spielt 25% lauter, wird mechanisch wie thermisch mehr belastet. Die Belastung ist natürlich im bereich des Imp-Minimums relevant, diese kann aber auch, Fertigungstechnisch oder Einbaubedingt, unterschiedlich sein. Z.B. 3,2ohm zu 4 ohm, dann wirds langsam kritisch.
    Beispiel:
    Darüber kann man diskutieren ob dies wirklich so schlimm ist.
    Ich aber versuche dass von vornherein zu vermeiden, da es immer noch genug Klippen zu umschiffen gibt beim Lautsprecherbauen
    Gruß Tobias
    ________________

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Danke Tobias, das wusste ich nicht.
    Dann bau ich das ganze doch lieber in GHP-Bauweise auf.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo zusammen,
    mir ist heut aufgefallen, dass der CT 100 Main und der CT 100 Center sich ja ein bissl unterscheiden (nicht nur von der Weichenschaltung sondern auch die MT sind unterschiedlich.
    Welchen der beiden würdet Ihr mir für den mobilen LS empfehlen?

    Vielen Dank vorab.
    LG, Tobi

  18. #18
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Danke Peter,
    wenn ich ne Fertiglösung suchen würde, wär dieser interessant.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Hi, ich überlege gerade, sowas für meinen Junior zu basteln. Hat das 12V Modul schonjemand getestet? Ist Bluetooth zu gebrauchen?
    Wie könnte man die Taster von außen bedienen (sind doch Taster, oder?)

    Danke und Gruß
    Roland


Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0