» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    eltipo
    Gast

    Standard Reparaturkit Seas K30D--> selbstzentrierend?

    Hallo,
    heute ist meine Ersatz-SS angekommen, ich frage mich gerade, ob ich das mitm Sinusgenerator anschrauben muss, oder obs so geht....wenn Generator, wie ging das noch gleich? niedrige F drauf geben, hören obs kratzt und gerade schieben?


    Gruß und Danke

    Markus

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Senftenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Markus,

    ich bin gespannt auf die Antworten der Profis.

    Gefühlmäßig würde ich das Teil zusammenschrauben und mit einer zunächst sehr leisen Impedanzmessung prüfen, ob es neben der Hauptresonanz weitere Resonanzerscheinungen gibt.

    Bei Angriff mittels Sinusgenerator hätte ich Bedenken, dass der Lack von der Schwingspule zu schnell runtergeschliffen wird.

    Gruß
    Steffen
    Geändert von HATSCHi (21.03.2009 um 13:17 Uhr)

  3. #3
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Ist die K 30 D mit Ferrofluid? Wenn ja, dann dürfte sich doch die Schwingspule beim Anlegen einer (niederfrequenten) Wechselspannung wirklich selbst zentrieren (Stichwort: Schmierkeilbildung), oder? Um das Abschaben des Spulenlacks würde ich mir dann weniger Sorgen machen. Ferrofluid ist ja ölig, schmiert also auch ein wenig und ewig dauert die Prozedur ja auch nicht.
    Geändert von Chaomaniac (21.03.2009 um 14:18 Uhr)
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Senftenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi,

    die K30D ist ohne Ferrofluid.

    Gruß
    Steffen

  5. #5
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Mist.
    Ein Hoch auf zwangszentrierte Schwingeinheiten!
    Warum haben billige Mivoc-HTs sowas und die Kalotten eines etablierten Herstellers wie Seas nicht...?
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Na, ich weiss ja nicht, ob die das nicht haben oder doch.
    Die letzte habe ich repariert, wieder zusammengesetzt und Klirr gemessen....nix auffälliges.....Zufall?

    Ich war halt nur mit meiner eigenen Rep nicht zufrieden, deswegen habe ich mir die Ersatz-SS besorgt. Grundsätzlich funkt das Ding.

  7. #7
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Mit Zwangszentrierung meine ich die Nüppies auf der HT-Polplatte (alter Billig-Mivoc), in die der Schwingspulen-/ Kalottenträger einrastet, damit er bei der Montage der Frontplatte nicht mehr verrutschen kann:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_1.jpg
Hits:	97
Größe:	50,0 KB
ID:	337   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_2.jpg
Hits:	111
Größe:	44,3 KB
ID:	338  
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich schau mal, ob da ne Aussparung bei den Seas ist, das Zeugs liegt ja neben mir....

    Edit: Foto gemacht, viel Spiel scheint nicht zu sein, weil eine umlaufende Kante die Position in etwa vorgibt.
    Jetzt muss ich halt schauen, inwiefern das auch in den Hochtöner eingearbeitet ist, das aber erst später, weil ich noch was an meiner Karre schrauben darf:-(


    Geändert von eltipo (21.03.2009 um 16:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Dayton RS52AN-8 + Seas 22 TAF/G
    Von slacky im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 18:54
  2. Ersatz für Seas wp 171 np
    Von dim im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 08:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0