» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard Isophon PSL225Alu

    Ich glaub das war ein Glücksteffer als ich zwei dieser Chassies bei einem örtlichen gebraucht-elektroladen im Schaufenster gesehen und für 10eur/stk gekauft habe .
    Jetzt sollen die einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden und ich hab mir gedacht, das die als Bassunterstützung zu meinen SABA-Breitbändern taugen könnten. Mein Ansatz ist, die in BR-Gehäuse und Aktiv getrennt bis ca. 100 Hz einzusetzen. Der Hifi-Selbstbau Rechner gibt mir (mit den im Netz gefundenen TSP´s) folgendes Raus (siehe Bild).

    Was meint Ihr? Geht das? Und ansonsten, wer hat Erfahrungen mit diesen Isophonen? Bauvorschläge?

    Schmackshorn hab ich auch schon im Netz gefunden ist mir aber zu Komplizert und zu Groß. Obwohl das klanglich schon sehr Interessant wäre....

    Gruß
    Tim
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR Abstimmung.jpg
Hits:	142
Größe:	16,8 KB
ID:	1984  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Bau die Schmacks, wenn Du den Platz dafür hast...
    Warum hab ich das befürchtet....
    Platz ja, auch eine Frau die mir alles erlaubt. Aber die Schmacks sehen doch echt bescheiden aus. Na, ja ... vielleicht liegend als Konsole für das Plasma-TV das ich mir bald anschaffen will....

    Aber bitte trotzdem was zu meiner eigendlichen Frage. Taugt das?
    Eine BRbox ist auf jeden fall schneller mal ausprobiert als ein Schmackshorn.

  3. #3
    Renegat Benutzerbild von carawu
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    wprtal
    Beiträge
    40

    Standard

    Und wenn der Platz nicht reicht - ist das Klason und Strange Horn in beiden Varianten m.W. eine mögliche Alternative:
    http://www.baseportal.de/cgi-bin/bas...0&cmd=all&Id=0
    http://www.baseportal.de/cgi-bin/bas...n&cmd=all&Id=5



    LG Carsten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Danke carawu, für den Link. Auch ne Wohnzimmertaugliche Konstruktion, aber ich bin eher für Stereo Bass. Und zwei solcher Kisten sind dann doch zuviel des Guten.

    Ich bau mir jetzt erstmal ne 22 Liter box mit Bassreflex zum austesten.

    Gruß
    Tim
    Geändert von loudpipes (11.05.2010 um 12:46 Uhr)

  5. #5
    sandhoud
    Gast

    Standard Isophon

    Hier gibts alte Bauvorschläge von Isophon...
    http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/g220.jpg
    Bin auch Isophon Fan,gerade die Transmissionline aus den Vorschlägen mit PSL 200 fertiggestellt kombiniert mit Seas Noferro 900.Das ist Spielfreude pur-gefällt bei mir einigen Gästen besser als die berühmte "Duetta".
    Geändert von sandhoud (11.05.2010 um 20:44 Uhr) Grund: Link war nicht eingefügt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich hol den Thread jetzt mal wieder hoch, weil mir das Thema keine Ruhe lässt. Das Schmacks ist definitiv zu klozig und der Aufbau übersteigt aber meine Möglichkeiten (kleiner Keller, miese Kreissäge) und ich hab mich gefragt, ob man es nicht in einer anderen Form bauen kann?!

    Dazu müsste ich per reverse engineering den Hornverlauf nachvollziehen. Mein Ansatz dazu wäre aus den vorhandenen Plänen die entsprechenden Maße zu berechnen. Wenn ich das richtig sehe brauche ich folgende Parameter:
    -Kammervolumen
    -Mund- und Halsfläche
    -Hornlänge und Öffnungsweite an bestimmten Positionen des Hornverlaufs.

    Sehe ich das richtig?

    Bin für Anregungen dankbar!

    Gruß
    Tim

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Wow, Vielen Dank!

    Kannst du mir bitte noch sagen was die Werte in in Spalte 4 bedeuten?
    Soweit ich das verstehe bedeuten die Spalten:
    1=Hornlänge (Meter)
    2=Öffnungsfläche (cm2) bezogen auf den Wert in Spalte 1
    3=Maß (cm) bezogen auf eine konstante Hornbreite von 65cm
    4=?

    Um das Horn vereinfacht nachzubauen nimmt man sicherlich nur einen Teil der Konturdaten. Gibt es eine Faustformel oder Erfahrungswerte, z.b. nur alle 20cm der Hornlänge?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    ja, ist soweit alles klar gewesen. nur die Werte in der 4. Spalte haben sich mir nicht erschlossen.

    Kleiner Falten ist nicht mein Ziel, es geht eher darum einen einfachen Prototypen zum Testhören aufzubauen und wenns gefällt das Horn so zu falten das es weitestgehend hinter meiner TV-Konsole verschwindet. Sozusagen eine individuelle Anpassung an mein Wohnzimmer

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Na klar! Da wär ich aber echt nicht drauf gekommen, weil ich nur in Quadraten denke

    Danke für die Aufklärung. Jetzt versuche ich mich mal als Hornfalter.

    Gruß
    Tim

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Viel Glück
    Jetzt weis ich auch warum du so grinst
    Ist ja nicht ganz Trivial so ne Hornfaltung. Respekt vor dem alten Schmacks!
    Ich werd mich jetzt erstmal in eine 3D- Software einarbeiten, das wollte ich sowieso schon lange mal machen und jetzt gibs nen guten Grund dazu.

    Noch ne Frage am Rande: Wenn man den Hornverlauf aufteilt, wie z.b. beim Klason Horn, gelten dann andere Hornparameter, oder teilt man ganz einfach die entsprechenden Querschnitte durch 2?

  11. #11
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hallo Tim,

    alternativ würde ich dir das Uni-Horn aus der Klang+Ton 6/2010 (die neueste) empfehlen.
    Darin spielt der Isophon tiefer als im Schmacks und es ist erheblich wohnraumfreundlicher.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    Hallo Ronald,

    hast Du beide Gehäuse mal zum Vergleich simuliert?

    Gruß Frank

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Danke Jesse, für den Hinweis.

    ich hab mir den Artikel nochmal durchgelesen und finde das die Hornparameter doch sehr vom Schmacks abweichen. Ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben lass ich das lieber sein, zumal das Unihorn auch nicht gerade unkompliziert im Aufbau ist.

    Gruß
    Tim

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Allerseits,

    wie es der Zufall so will, stehen bei mir zwei Schmackse, noch die Originalversion aus Weichfaserdämmplattenaufbau, bei mir in der Scheune...

    Habe da jüngst diverse Treiber drin getestet und gemessen, der grundsätzliche Schalldruckverlauf ist jeweils sehr ähnlich.

    Das Horn war bei den Messungen in der Ecke (in der Scheune) aufgestellt, hochkant, also Hornmündung auf dem Boden, Messabstand 2 m Mikrofonhöhe 75 cm, großzügiges Fenster mit 1/3 oct. Glättung.
    Zunächst eine Messung über den gesamten Frequenzbereich:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg
Hits:	127
Größe:	88,5 KB
ID:	2601

    Dann noch eine mit anderer Samplingfrequenz, was im Bass realistischere Ergebnisse bringt....:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage02.jpg
Hits:	124
Größe:	88,1 KB
ID:	2602

    Messungen sind übrigens nicht kalibriert....

    Der Vor- oder Nachteil der Originalvariante ist, daß offensichtlich oberhalb ca. 300 Hz nichts mehr aus dem Horn kommt, da ist dann der Treiber alleine zugange. Unterhalb 300 Hz ist das Horn dann ca. 10 dB lauter als der Solotreiber....

    Zweiwege oder Fullrangebestückung ist dann nicht mehr drin (IMHO), es sei denn, man stellt das Horn frei auf, um den Eckgewinn zu verlieren, dann dürfte aber wohl auch Tiefgang und "Linearität" flöten gehen.

    Mein persönliches Fazit:
    Nicht Alles, was aus früheren Zeiten einen Ruf wie Donnerhall hat ist nach heutigen Maßstäben wirklich gut......

    Z.Zt. Stricke ich daran, daraus einen Dreiweger zu basteln, der dann für Scheunen- oder Fetenbeschallung geeignet sein soll, mit gewissen Ansprüchen an Klangqualität.

    Drücken kann das Teil ganz ordentlich, und das mit 170er oder 200er Treibern...

    Viele Grüße
    Peter Krips

  15. #15
    Franky
    Gast

    Standard

    Das sieht doch garnicht so schlecht aus. Da kann man jedenfalls was mit anfangen und entsprechend aktiv oder passiv entzerren oder 3 Wege wie Du sagtest. Ich weiß jetzt auch warum mir das im jugendlichen Alter von 19 Jahren so gefallen hat!

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Franky,
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Das sieht doch garnicht so schlecht aus.
    Ja, schon, kann man schon was damit anfangen, Versuch macht Kluch...

    Da kann man jedenfalls was mit anfangen und entsprechend aktiv oder passiv entzerren
    Passiv habe ich schon versucht, den Bassbuckel einzuebnen, kommt aber wegen des Impedanzverlaufes nicht wirklich gut, daher:

    oder 3 Wege wie Du sagtest.
    Schon der Jürgen Heinzeling selig hat ja mal mit Focal-Treibern was damit gemacht, da ist er auch auf drei Wege gekommen, weil es anders nicht ging.
    Wenn die Kombi mal "lauft", kann ich das ja mal hier präsentieren.
    Habe da noch so 4 Linienstrahler rumliegen (sieht man in der Art oft in Kirchen), die mit je 7 BB (70er) bestückt sind, die sollen den MT-Part übernehmen.
    Da fummele ich noch ein wenig an der Beschaltung, daß es verstärkerkompatibel wird.....
    Für den Hochton ab ca. 4000 Hz, besser wäre noch ein wenig tiefer einsetzbar, benötige ich allerdings ein Horn, da habe ich ein Angebot aus unserer Gruppe, andernfalls greife ich auf das entsprechende Monacor-Angebot zu.....

    Viele Grüße
    Peter Krips

  17. #17
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe das mal simuliert.

    Das Schmackshorn geht bis ca. 50Hz und ist etwa 5dB lauter, als das Jessehorn. Dafür geht dieses bis ca. 40Hz. Das ist auch klar. Das Jessehorn ist fast 1.5 Meter länger, dafür hat es die kleinere Mundöffnung...
    Hallo Frank, hallo Alex,

    meine Simulation mit AJHorn6 fällt ähnlich aus: Schmackshorn 55Hz, ca. 6dB lauter.
    Ja, das Schmackshorn kann schon richtig Spaß machen, keine Frage.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    So, ich hab mir denn mal mittels Sketchup ein Horn geformt. Ich denke das es ungefähr hinkommt.
    Die Hornlänge hab ich, so gut es geht, in die Mitte des Hornverlaufes abzubilden versucht.
    Vielleicht mag die hier versammelte Gemeinde was dazu sagen.
    Morgen wird Holz besorgt.

    Gruß
    Tim
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hornkontur_01.jpg
Hits:	207
Größe:	50,1 KB
ID:	2610  

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Fertich, mein erstes Horn!
    Und was soll ich sagen es klingt beeindruckend. Zum Testen hatte ich das Horn an den Subausgang eines 2.1 Verstärkers angeschlossen und als Satelliten zwei vom Sperrmüll gerettete Regalboxen hergenommen. Es klang auf Anhieb wunderbar klar und trocken. Ein leichtes Dröhnen schieb ich mal auf die nicht vorhandene Aussteifung des Spanplattengehäuses.

    Messen geht leider garnicht, wie ich mal wieder feststellen durfte. Equipment ist vorhanden, aber ohne Ahnung was man tut, gibs nur Sch...ergebnisse. Evtl. hat auch mein Mikro ne Macke. Also einfach mit dem Sinusgenerator versucht die untere Frequenz festzustellen. So rein nach Gehör kann ich feststellen das unterhalb von 55-60Hz nichts mehr geht, aber oberhalb geht die Post ab!

    Und damit bin ich auch schon bei meinem Fazit: So beeindruckend so ein Horn auch klingen mag, der Pegel ist klasse, aber um "nur" bis ca. 60Hz herunterzukommen scheint mit der ganze Aufwand und das Volumen eines Horns nicht gerechtfertigt. Aber erstmal abwarten, jetzt wo ich das Ding habe werd ich erstmal in Ruhe weiterexperimentieren und Höreindrücke sammeln. Vielleicht Schocke ich auch mal meine Frau und stelle das Ding ins Wohnzimmer!

    Gruß
    Tim
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1st_Horn.jpg
Hits:	175
Größe:	47,3 KB
ID:	2672  
    Geändert von loudpipes (13.11.2010 um 15:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    626

    Standard T/S-Daten PSL225

    Hallo,

    hab' ich's überlesen oder sind die T/S-Daten noch gar nicht angesprochen worden?
    Die von Isophon angegebenen Daten des PSL 225 stimmen nicht wirklich mit der Realität überein. Interessant war auch, dass die OEM,Alu und /180er Varianten sich alle ähnlich messen. Vor einigen Jahren habe ich einige dieser Chassis gemessen - hier die Mittelung:
    fs=35Hz/Vas=55l/Qe=0,35/Qm=8
    Sie eignen sich also sehr gut für BR in ca. 25 bis 30l.

    Das nur mal so - vielleicht hilfts.
    AR

Ähnliche Themen

  1. Isophon Berlina
    Von Franky im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 10:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0