» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 474
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Markus,

    habt ihr mittlerweile die Klirrmessungen nachgeholt und bist Du immer noch von der Abstimmung begeistert?

    beste Grüße
    ede

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo Ede,

    von der Abstimmung bin (nicht nur) ich immer noch schwer angetan!

    Irgendwie bin ich aber noch nicht zur besagten Klirrmessung gekommen - wird sicher noch nachgeholt.
    Sobald es Ergebnisse gibt, stell ich sie hier ein.

    Grüße
    Markus

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Markus,

    wie sieht denn die Bedämfpung deines Bassteils aus?
    In der K&T steht neben dem Noppenschaum und der Dämmwolle auch was von Schwerschaum - daraus werde ich nicht schlau.

    Vielleicht kann auch Frank Kuhl was dazu sagen.

    ede

  4. #24
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Oh ja, bitte.

    Soeben hat mir ein Arbeitskollege den Auftrag erteilt, genau diese Kombi für ihn nachzubauen.

    Also immer her mit den Infos.....
    Viele Grüße

    Bernd

  5. #25
    Franky
    Gast

    Standard

    Der Schwerschaum wirkt halt dämmend auf die Wände. Bei 19er Platten eher zu empfehlen als bei dickeren Wänden. Mein Original hat wenn mich nicht alles täuscht 22er Wände. (war früher mal ein ACR Cubic-Line Gehäuse für den Fostex FW-305)

  6. #26
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    430

    Standard

    Hi,

    die Wirkung von Schwerschaum hat sich mir noch nie so recht erschlossen.

    TyroFoam30 hat ein Raumgewicht von 140 kg/m³ und ist damit ca. 1/4 bis 1/5 so schwer wie Holz -> eine 6-8mm dicke Spanplatte hätte dieselbe Masse. Da TyroFoam 30 dummerweise nicht offenpoprig ist verbraucht es also das 4 bis 5-fache Volumen der gleichschweren 6-8mm spanplatte -> was soll das?

    Um signifikant dämpfend zu wirken muss ein Material eine Biegesteifigkeit von ca. 1/10 des Trägermaterials haben - das hat TyroFoam mitnichten.

    Der Preis beträgt 4.10 € für ein 0.245 x 0.325 m² großes Stück, also 51.50 €/m² -> nein Danke.

    Gruß Pico
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  7. #27
    Franky
    Gast

    Standard

    Mit dem Schaum hat es eben etwas besser geklungen als ohne. Woran das genau liegt kann ich auch nicht genau sagen. Ich wollte eigentlich auch noch mit zusätzlichen Bitumenplatten arbeiten habe es aber dann doch gelassen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    ...meine Variante kommt ohne "Schwerschaum" aus.

    Das Gehäuse ist aus 22er MDF, ordentlich verstrebt und mit Noppenschaum ausgekleidet.
    Ein schräger Holraum zwischen Deckel und Rückwand ist mit Quarzsand befüllt.
    Im unteren Bereich hab ich noch etwas Polyesterwolle lose drinnen. Ganz ohne wars nix und zuviel von dem Zeug ging auch nicht.

    Grüße
    Markus

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Thomas,

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Da TyroFoam 30 dummerweise nicht offenpoprig ist...
    Nach meiner Vorstellung ist Schwerschaum offenporig und eignet sich durch sein hohes Raumgewicht sehr gut für tiefe Frequenzen.
    Vielleicht verwechselst du Schwerschaum mit diesem Gummigranulatmatten, die sehr ähnlich ausschauen?

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (04.03.2009 um 22:46 Uhr)

  10. #30
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    ...eine 10mh-parallelspule an einem treiber mit 1,4"-VC und kugelwellenhorn. aha.
    Geändert von F.A.Bi.A.N. (05.03.2009 um 00:27 Uhr)


  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen
    ...eine 10mh-parallelspule an einem treiber mit 1,4"-VC und kugelwellenhorn. aha.
    äääh, ????

    Gruß
    Peter Krips

  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag Was wolltet Ihr uns jetzt konkret sagen?

    Sorry, Leute (F.A.Bi.A.N. und Peter).
    Was wolltet Ihr uns jetzt konkret sagen?
    Eure Ausführungen geben einfach zu viel Raum für Spekulationen.

    Grüße Christoph

  13. #33
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich habe das weiter oben ja auch schon gefragt und Peter Krips hat es schon beantwortet. Er hat auch den etwas ungewöhnlichen Weg eines Sperrkreises gewählt um überhaupt die tiefe Trennfrequenz zu realisieren. Daher wohl auch die 10mH Spule zur Anpassung der Flanke.
    Scheint doch alles zu funktionieren und hier wird über Hifi und nicht über Hochpegel-PA geredet.

  14. #34
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    hi,

    ich würde den treiber nicht mit einer derart großen spule untenrum "aufpumpen". für die tiefe trennung ist er nicht gemacht!
    aber das ist nur meine subjektive einschätzung. "richtig" getrennt klingt der treiber wirklich sehr gut; ich kenne ihn aus einem selbst veranstalteten hörtest mit aktiven 12" PA-boxen (in dem fall: qsc hpr12i; vgl. tools4music 5-2008)...


  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe das weiter oben ja auch schon gefragt und Peter Krips hat es schon beantwortet. Er hat auch den etwas ungewöhnlichen Weg eines Sperrkreises gewählt um überhaupt die tiefe Trennfrequenz zu realisieren. Daher wohl auch die 10mH Spule zur Anpassung der Flanke.
    Scheint doch alles zu funktionieren und hier wird über Hifi und nicht über Hochpegel-PA geredet.
    genau so ist es, obwohl wir unmittelbar nach Anschluß (und Nachmessung) der Weiche irgendwann mit Pegeln gehört haben, die die Kommunikation "etwas" erschwert haben , ist 101dm (der Eigner der Box), CHX und mir nichts negatives bzgl. Klirr etc. aufgefallen. Dennoch steht da sicherheitshalber noch eine Klirrmessung an. Viel wichtiger war, daß es eine Weile dauerte, bis die heruntergeklappten Kinnladen wieder in die Normalposition zurückkehrten und einem Dauer- Platz machte.......
    Zugegebenermaßen hatte ich schon meine Bedenken,ob die tiefe Trennfrequenz gutgeht, da aber das Bündelungsverhalten zwischen TT und Horn so bruchlos ineinander überging, konnte ich nicht widerstehen....

    @Fabian
    Mit einer 8,2 mH-Spule wäre es auch gegangen, die 10 mH war halt gerade passend in meiner Bastelkiste und funktionierte auch.
    Nur so war es möglich, eine lupenreine LR-Filterflanke 4. Ordnung akustisch mit nur 2 Bauteilen zu realisieren.

    Gruß
    Peter Krips

  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Fabian,

    ich wüsste nicht, wieso die 10mH-Spule "pumpen" sollte. Die elektrische Flankensteilheit bewegt sich mit großen Parallel-Spulen eher in Richtung 6dB. Zudem ist die Spule sehr hochohmig.
    "Aufpumpen" kann man mit sehr kleinen Spulen, die den Filter dann Chebyshev-ähnlich zum Überschwingen bringen. Das kann dann auch schon mal klanglich kritisch werden...

    Gruß, Christoph

  17. #37
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    die flanke fällt vor allem unter der treiberreso nicht steil genug ab - dort steigen die verzerrungen unvorteilhafter weise an. naja - ich sag ja bloß... wenn man höchstens mal mit 85dB am hörplatz arbeitet, ist das alles wahrscheinlich nicht weiter wild. mir persönlichen stellen sich die nackenhaare auf.


  18. #38
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    hallo 101 dm!
    sehr schönes projekt!!

    was mich echt interessieren würde:

    wenn man die messungen des HT anschaut, scheint der ärger zu bündeln, als so mancher große breitbänder. zugegeben schaut die bündelung sehr gleichmäßig aus. ich hab dennoch den eindruck, daß der LS eine one-man show sein könnte? ( allerengster sweet-spot und mit dem kopf mitwandernde phantomschallquellen )

    ist das so? oder können auch mehrere personen gleichzeitig gut hören?

    gruß
    kboe

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo kboe,

    der Sweetspot ist tatsächlich recht "eng".
    Mein Hörplatz liegt ca. 3m entfernt - alleine kann ich so sehr gut hören.
    Problematisch wird es erst, wenn 2 Personen z. B. auf 2 Lehnstühlen nebeneinander sitzen.
    Auf dem Sofa mit Frau, Freundin (oder wem auch immer) gehts.

    Gruß
    Markus

  20. #40
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    hallo 101dm!
    ich kenn das , hab selber 10 zoll BBs.
    so klasse das erlebnis im sweet-spot ist, wirds mir persönlich nach einiger zeit anstrengend. wenn ich allerdings dann wieder länger mit breiter strahlenden LS höre, fehlt mir irgendwann wieder das präzisionserlebnis

    irgendwie ein teufelskreis das ganze
    aber so bleibt einem wenigstens immer was zu wasteln

    gruß
    kboe
    Geändert von kboe (09.03.2009 um 19:40 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0