» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 102
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Kombination aus zwei 15"ern und 55cm Kugelwellenhorn

    Ich habe einige Kenricks Sound Lautsprecher gesehen und ich muß sagen, dass mich dieses Design/Konzept mit zwei Bässen und einem Horn dazwische (ahnlich auch wie die JBL K2) total anmacht.



    Ich hätte es aber gerne anstatt mit einem Radialhorn mit einem Kugelwellenhorn wie das Abacus Horn. Würde sowas funktionieren und gibt es solche Projekte? Ich denke hier an eine Kombination aus diesem Abacus Horn (bestückt mit einem BMS Coax) und zwei passenden PA-Bässen in einem BR-Gehäuse. Das ganze natürlich als 3-Wege-Aktiv-Acourate-gesteuert

    Macht das Sinn?
    Gibt es dazu ähnliche Projekte/Empfehlungen?
    Chassisempfehlungen? Muß nicht TAD sein ;-) aber hochwertig?

    Die Masse habe ich angegeben, damit man den verfügbaren Platz einschätzen kann

    Geändert von xajas (29.01.2018 um 16:23 Uhr)

  2. #2
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    die zwei 15" sehen ja mikrig aus mit dem Horn... warum nihct gleich einen 21"??? Da passen dann die Proportionen und auch die Membranfläche!
    Sowas hat HSB mal mit der legendären BigBetty gemacht - die war schon sensationell - auch optisch!
    Der HSB21 Bass und ds BMS Horn hatten dann die gleiche Größe.
    Eine der wenigen Boxen, die man sehr laut hören konnte, ohne das man es hörte ;-))) Mächtig Spass!!!

    Grüße Joachim

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Die 15-Zöller wollen ja noch sinnvoll an die Horner ankekoppelt werden (bei 300-400Hz des BMS Coax)

    Eigetlich erinert mich das an Oli's SLAB-12 aber gedoppelt und in XXL.

    Bedenke, die 15-Zöller sehen zwar mikrig aus, aber das ganze ist schon 1,6m groß :-)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Reden 2x 15" und Horn

    Ich benutze das Autotech LeCleach Horn mit BMS4550 tatsächlich schon ab 650Hz
    Der BMS geht dann mit dem Horn noch immer sehr sauber und ohne Hornresonanzen bis auf 20khz...

    Natürlich geht das nur mit einem sehr steilen FIR-Filter (Neville Thiele 4ter Ordnung in Acourate), dann aber ganz gut - zumindest bei diesem LeCleach von den Polen
    Die 650Hz sollten auch prima sein für die beiden 15Zöller...
    Wieviel Zuhörer hast Du den gewöhnlich im Wohnzimmer... 300-400 Leute ?!...

    Der Vorteil der Doppel 15er ist wohl nämlich vor allem der Wirkungsgrad im Tiefton - Ich muss hier den BMS-Treiber 15db einbremsen, obgleich darunter ein Klipsch Eckhorn spielt...
    (es ist aber für mich auch so laut genug...)

    Wahrscheinlich müsstest Du ein ganz wesentlich grösseres Horn haben, wenn Du wirklich schon bei 400Hz einkoppeln willst. Um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein ist
    Eine gute Faustregel, daß Horn erst bei der doppelten cut-off Frequenz anzukoppeln. Alles darunter muss Du sorgfältig ausmessen - dann bist Du auf der sicheren Seite

    Allerdings bekommst Du bei einem so großen Horn das Problem, daß Du mit Sicherheit im Hochton Reflektionen hast - deshalb lieber etwas höher trennen und eben gar keinen Koax-Treiber nehmen... (nur meine Meinung!)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Also ich mag definitiv solche Sachen:

    https://www.youtube.com/watch?v=ccCwl6t3oGM

    Sind immer noch im Rohbau und die Weiche ist auch immer noch nicht fertig entwickelt.
    Das Geile sind die fiesen Tritte in die Magengrube von Dave Weckl und Konsorten bei Mambranhüben von +- 2mm oder weniger.
    Das Ungeile ist das physische Handling, ich habe mir mit den Dingern sogar einen Muskel angezerrt. Dehalb habe ich mir auch schon eine 12" Version überlegt ......

    Sobald die Weichenabstimmung besser ist, werde ich schauen eine Kamera mit manueller Aussteuerung auszuleihen. Die AGC vom Handy komprimiert extrem.

    Gruss

    Charles

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Ich finde die Kinoshitas hübscher als die Big Bang.
    Ich habe aber keine Ahnung, wie die diese Dinger zu einem Kunden transportieren wollen, ohne den kleinsten Kratzer an dem Hochglanzfinish........

    Der Vorteil der Big Bang liegt dafür in dem kleineren Chassisabstand der Woofer.

    Als Woofer kann ich meine Beymas empfehlen. Der B&C, der für die Grafik von xajas "geraubt" wurde, ist auch schon öfters für Power HiFi verwendet worden.

    Ich habe noch vier 15nlw9500 von Eighteensound in meiner Sammlung. Ich werde diese auch mal in der grossen MTM ausprobieren. Der Frenquenzschrieb vom Hersteller sieht nicht auffällig aus über 500 Hz, aber es wird trotzdem nur ein Einsatz bis zu 500 Hz empfohlen. Das Ding wird dafür aber für Studiomonitore empfohlen, hat Kurzschlussringe und eine Induktivität von weniger als 1 mH. Den Ferrit Bruder davon (15LW1500) findet man in der Isis von Trenner und Friedl.

    Gruss

    Charles

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Franky1 Beitrag anzeigen

    Das kommt der der Sache sehr nahe

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Ich finde die Kinoshitas hübscher als die Big Bang.
    Ich habe aber keine Ahnung, wie die diese Dinger zu einem Kunden transportieren wollen, ohne den kleinsten Kratzer an dem Hochglanzfinish........

    Der Vorteil der Big Bang liegt dafür in dem kleineren Chassisabstand der Woofer.

    Als Woofer kann ich meine Beymas empfehlen. Der B&C, der für die Grafik von xajas "geraubt" wurde, ist auch schon öfters für Power HiFi verwendet worden.

    Ich habe noch vier 15nlw9500 von Eighteensound in meiner Sammlung. Ich werde diese auch mal in der grossen MTM ausprobieren. Der Frenquenzschrieb vom Hersteller sieht nicht auffällig aus über 500 Hz, aber es wird trotzdem nur ein Einsatz bis zu 500 Hz empfohlen. Das Ding wird dafür aber für Studiomonitore empfohlen, hat Kurzschlussringe und eine Induktivität von weniger als 1 mH. Den Ferrit Bruder davon (15LW1500) findet man in der Isis von Trenner und Friedl.

    Gruss

    Charles

    Ja, die Kinoshitas sind der Traum schlechthin! Die haben mich angesteckt.

    An 18Sound Chassis habe ich auch gedacht. Welche wären bessonders geeignet?

    Welche sind das Deine Beymas?

    Zu dem kleinen Chassisabstand der Woofer. Ich habe sogar daran gedacht die Woofer enger zueinader zu bauen, so dass sie zum Teil hinter dem Horn verschwinden, aber würde das nicht zu irgendwelchen "Kantenreflektionen" o.ä. führen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Meine Beymas sind die 15LX60v2. Diese haben zwar nicht so eine tiefe Reso, dafür aber einen nicht allzu niedrigen Qts, so dass man sie etwas tiefer abstimmen kann in einem Volumen >Vas.

    Für Kinoshita Kopien scheint auch der SM115k beliebt zu sein:

    http://www.toutlehautparleur.com/enc...s-c-2voies-3hp

    Kantenrefexionenn wird es mit dem vorstehenden Horn auch so schon geben. Wie gross der Unterschied ist und inwiefern es stört wenn man die Woofer näher zusammen rückt müsste man ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass es auch bei der original Kinoshita schon Reflexionen kommt. Wie stark diese sich bei der tiefen Uebernahmefrequenz (425 Hz) auswirken, kann ich auch nicht sagen.

    Hier noch ein schönes Exemplar aus Frongreisch:

    http://www.alg-audiodesign.com/wp-co.../HR2-03-01.jpg


    Es gibt noch ein kommerzielles Produckt in MTM mit BMS asu Frankreich, weiss aber nicht mehr wie die Dinger heissen.

    Gruss

    Charles

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Franky1 Beitrag anzeigen
    Da würde ich gerne mal sehen, was das Horn mit dem BMS Coax bei einem Einsatz ab 500Hz im Hochton macht...
    Hat jemand fundierte Messungen im Freifeld ?

    Ich habe in meinem Foto-Ordner mal Freifeld-Messungen von dem JMLC400 (40cm tief und 48cm Durchmesser) hochgeladen...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Kombination aus zwei 15" und 55cm Kugelwellenhorn

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen

    Für Kinoshita Kopien scheint auch der SM115k beliebt zu sein:

    http://www.toutlehautparleur.com/enc...s-c-2voies-3hp

    ....


    Gruss

    Charles

    Genial, danke danke danke!

    Das hat mich jetzt total durcheinander gebracht. Das ganze wird immer grösser und anspruchsvoller und verlockender!

    Ich gehe Kartons suchen um ein Dummy zu bauen. Mal schauen ob es bei mir passt :-)
    Geändert von xajas (29.01.2018 um 19:40 Uhr)

  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Gilt im DIY Bereich nicht immer: Wohnzimmereinrichtung follows Lautsprechergröße?


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Kombination aus zwei 15" und 55cm Kugelwellenhorn

    Doch, deshalb wurde die Einrichtung bereits reduziert und Platz geschaffen :-)
    Ich bin in der Luxussituation: WAF spielt keine Rolle, ich kann bauen was ins Musikzimmer reinpasst und (leider, die grösste Bremse) noch bezahlbar ist. Aufwand ist mir egal, ich mache alles :-)
    Geändert von xajas (29.01.2018 um 19:43 Uhr)

  15. #15
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    die BigBetty wurde auch bei 400Hz getrennt...der HSB21 macht das sehr gut mit...

    Grüße Joachim

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Daumen hoch

    Doppel 15" + 2" wenn noch mal neue dann so mir schwebt da was vor ca 55 x 45 x 110 plus MHT Horn so 130 - 140cm. Aber wie bring ich’s der Besten von allen bei, knapp doppelt so breit wie bisher, schau mer mal

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Die Seite http://www.reyaudio.com/ sollte sich mal dringend einen adäquaten Webdesigner suchen.....😳😳

    Viele Grüße,
    Michael

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Ich habe da schon geguckt.

    http://www.reyaudio.com/large-e.html

    Die Kinoshita RM-6 wäre das richtige. Mit 850/1200/620mm passt sie in mein Zimmer. Ich habe 5,75x4,55x2,35m frei und muß nicht auf WAF achten

    Was kosted so ein TAD 4001 Horn (oder ähnliches/passendes)?

    Ich habe keine Ahnung, was solche Dinge kosten und wo man sie bekommt

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Kombination aus zwei 15" und 55cm Kugelwellenhorn

    Danke, ich sehe schon, ich muß mich nach „Alternativen“ umschauen. €1300,- pro Stück ist schon wuchtig.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0