» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 129
  1. #61
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Mal davon abgesehen, dass ich die Chassis ja schon alle hier habe und sie deshalb nicht mehr z.B. nach bestimmten Klirrspektren auswählen muss, widerstrebt mir die Idee, Klirr gezielt zum Sounding einzusetzen irgendwie.

    Ich wollte mit der Trennfrequenz ja auch deshalb etwas höher landen, weil mir 1,1 kHz für die Treiber/Horn-Kombi etwas zu tief erschienen sind. Dass ich dabei die Klirrspitze bei 1,5 kHz gleich mit einhege, ist da halt ein angenehmer Nebeneffekt. Oder würdest du das anders machen?

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #62
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Michael,

    das...
    Mal davon abgesehen, dass ich die Chassis ja schon alle hier habe und sie deshalb nicht mehr z.B. nach bestimmten Klirrspektren auswählen muss, widerstrebt mir die Idee, Klirr gezielt zum Sounding einzusetzen irgendwie.
    ....sehe ich persönlich auch so. Abe kann man natürlich machen, wie man will.

    Viel wichtiger: Wollte mich bei der Gelegenheit bei Dir für die Herstellung der 'Bäckchen', Durchführung der Vergleichsmessungen des Horns 'mit/ohne' und tolle Dokumentation bedanken. Für mich sehr ineressant, große Klasse!

    Grüße,
    Christoph

  3. #63
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Dankeschön.

    Das war ein bisschen wie weiland Jugend Forscht, und das mit 50....

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #64
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich glaube, es hat sich aussimuliert. Die letzten Ergebnisse sehen so aus:

    Weiche:


    "Sixpack":


    Horizontales Abstrahlverhalten, nicht normiert:


    Horizontales Abstrahlverhalten, normiert:


    Vertikales Abstrahlverhalten (negative Winkel meinen zur Unterseite hin, positive zur Oberseite), nicht normiert:


    Vertikales Abstrahlverhalten, normiert:


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woher der seltsame Einbruch bei so 550 Hz kommen könnte, der sich da durch alle Winkel zieht? Ich vermute da nichts Schlimmes hinter und so würde ich, wenn es keine Einwände gibt, mal shoppen gehen.

    Das hier wäre dann die Einkaufsliste:


    Viele Grüße,
    Michael

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woher der seltsame Einbruch bei so 550 Hz kommen könnte, der sich da durch alle Winkel zieht? Ich vermute da nichts Schlimmes hinter und so würde ich, wenn es keine Einwände gibt, mal shoppen gehen.
    No Sir - der Impedanzgang ist in dem Bereich ja auch sauber.....
    Ich würde da auch nicht soooo viel drauf geben, durch das gaten hast Du in dem Bereich eh relativ wenig gültige Messpunkte.

    Simu sieht imho sehr klasse aus.

    Grüße

  6. #66
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woher der seltsame Einbruch bei so 550 Hz kommen könnte, der sich da durch alle Winkel zieht? Ich vermute da nichts Schlimmes hinter und so würde ich, wenn es keine Einwände gibt, mal shoppen gehen.
    Hi

    hilft da vielleicht ein watte-gefülltes Röhrchen ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #67
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    hilft da vielleicht ein watte-gefülltes Röhrchen ?
    Dann würd's aber im Imp.-Gang wohl auch sichtbar sein.

    Hast Du 'mal 'ne Nahfeldmessung vom Port gemacht bezügl. Portreso ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen

    hilft da vielleicht ein watte-gefülltes Röhrchen ?
    Das hat mich auf eine Idee gebracht.

    Michael, schau mal in der Port Nahfeld Messung wo die Portreso zu liegen kommt.
    Ich hatte das mal bei einem Projekt, rückseitig verbauter Port, da wurde "das" mit zunehmenden Winkeln schlimmer....

    EDIT: Synchron Posting sollte olympisch werden.

    Grüße

  9. #69
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Dann würd's aber im Imp.-Gang wohl auch sichtbar sein.
    isses doch auch ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

    Nackert liegt fb bei so 69 Hz, bedämpft bei etwa 62 Hz.

    Die beiden Messungen habe ich dann übereinander gelegt:



    Der Zacken bei 350 Hz ist denn wohl eine erfolgreich getilgte Stehwelle gewesen, der kleine Hubbel bei so 650 Hz dürfte vom Treiber kommen, weil er in der Freiluftimpedanzmessung, die ich für die Ermittlung der TSP gemacht habe, auch auftaucht:



    ...und hier der Bereich um 650 Hz stark vergrößert:


    Hm, imho siehts für mich um 550Hz sauber aus.....kurz vor 700Hz ist ein kleiner "Pickel" im F-gang - der könnte mit der
    ca. 640Hz Störung korrespondieren.

    Grüße

  11. #71
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Dann würd's aber im Imp.-Gang wohl auch sichtbar sein.

    Hast Du 'mal 'ne Nahfeldmessung vom Port gemacht bezügl. Portreso ?
    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Michael, schau mal in der Port Nahfeld Messung wo die Portreso zu liegen kommt.
    Ich hatte das mal bei einem Projekt, rückseitig verbauter Port, da wurde "das" mit zunehmenden Winkeln schlimmer....
    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    isses doch auch ....
    Ja, Nahfeldmessungen habe ich gemacht, schon um sie in VituixCAD mit den Fernfeldmessungen zu fügen:


    Die Portresonanz liegt aber eher bei über 600 Hz, dort also, wo auch im Impedanzgang eine Störung zu sehen ist. Andererseits zeigt die Nahfeldmessung des TMTs die Senke bei so 550 Hz nicht.

    Mal sehen: vielleicht mache morgen mal Winkelmessungen des TMTs mit verschlossenem Port. Der Port ist übrigens ein Kanal, der an der Rückwand entlanglaufend hinten an der Unterseite mündet.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Das überschlägt sich ja hier regelrecht.

    Stimmt: ich hatte ja auch mal ausführlichere Impedanzmessungen gemacht. Ja, beim TMT hatte es da tatsächlich einen Pickel. Und jetzt kommt noch eine Portresonanz fast an der gleichen Stelle dazu.
    Geändert von Azrael (04.03.2021 um 16:01 Uhr)

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

    Mal sehen: vielleicht mache morgen mal Winkelmessungen des TMTs mit verschlossenem Port. Der Port ist übrigens ein Kanal, der an der Rückwand entlanglaufend hinten an der Unterseite mündet.
    So sah das damals bei mir aus - 75 Grad Port verschlossen (nur verstopft) vs. offen:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...8&d=1612073663

  13. #73
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Rot ist dann wohl offen? Ja, das ist recht deutlich. Hast du damals was dagegen unternommen?

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #74
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Die Portreso solltest Du bei ca. 7dB unter Nutzpegel bei der schönen Simu imho sowieso nochmal untersuchen.
    Entweder mit 'nem, von Jörn in's Spiel gebrachten IRR im Port und / oder den Port mittig lochen. Gehäuse ist noch ein Prototyp, oder?
    Rein von den Messungen her dürften Dir ein etwas geminderter Port-Nutzpegel auch noch nicht wirklich weh tun, genauso wenig, wie wenn die Abstimmung noch etwas tiefer rutscht.
    Und der hinten an der Gehäuserückwand laufende Port lädt ja zu Versuchen dieser Art geradezu ein, schon gar, wenn's eh noch 'n Prototyp ist.

    Edith sagt noch, dass auch mit Dämmmmmmmaterial innen am Portanfang noch Spielpotential ist.
    Geändert von Don Key (04.03.2021 um 16:49 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Rot ist dann wohl offen? Ja, das ist recht deutlich. Hast du damals was dagegen unternommen?
    Richtig, das ging konstruktiv und überhaupt leider nicht - Gehäuse waren fertig, innen sehr "eng" und nicht meine.
    Ich sehe das klanglich auch nicht sooo furchtbar kritisch....in meinem Fall hat sich das überhaupt erst
    ab 45 Grad ausgewirkt und wurde unter größeren Winkeln halt schlimmer.
    Ist imho klar - das Mikro kommt ja der Rückseite/Port immer "näher".

    Andere "PA" Tops machen da, mit Frontport, ganz andere Sauereien.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ..... und / oder den Port mittig lochen.
    Rein von den Messungen her dürften Dir ein etwas geminderter Port-Nutzpegel auch noch nicht wirklich weh tun, genauso wenig, wie wenn die Abstimmung noch etwas tiefer rutscht.
    Und der hinten an der Gehäuserückwand laufende Port lädt ja zu Versuchen dieser Art geradezu ein, schon gar, wenn's eh noch 'n Prototyp ist.
    Bei mittig angebohrtem Port rutscht die Abstimmung "hoch".....
    IRR wäre imho eine gute Lösung ( wenn man ihn "außen" anflanscht) da man dann an der Portlänge / Tuning nichts verändern muß.

    Grüße

  16. #76
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Jou, aber man verliert etwas Pegel. Bei 'nem IRR (im Port) "verschließt" man den Port etwas weiter - Abstimmung rutscht etwas 'runter und man verliert ebenfalls etwas Pegel.
    Aber wie gesagt, die Nahfeld-Messungen lassen mich vermuten, dass 1-2 dB Pegelverlust am Port bei dieser offenbar recht kräftigen Abstimmung noch zu verschmerzen sind.

    Edit - hatte nicht "Bizarre" vor kurzem hier 'mal interessante Messungen zum Thema IRR in BR-Ports veröffentlicht?
    Find's nur g'rade nicht ...
    Geändert von Don Key (04.03.2021 um 17:55 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #77
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Die Portreso solltest Du bei ca. 7dB unter Nutzpegel bei der schönen Simu imho sowieso nochmal untersuchen.
    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, die Nahfeld-Messungen lassen mich vermuten, dass 1-2 dB Pegelverlust am Port bei dieser offenbar recht kräftigen Abstimmung noch zu verschmerzen sind.
    Die Grafik hier....:


    ....ist da IMHO was irreführend, denke ich. Sie zeigt die unbearbeiteten Nahfeldmessungen von Port und Treiber. Eine Pegelanpassung wegen der unterschiedlichen Flächen von Portquerschnitt und TMT-Membran ist da noch nicht erfolgt.

    Die Membran hat eine Fläche von (lt. Datenblatt) 346 cm², der Portquerschnitt eine von 81,9 cm². Darum muss man wohl davon ausgehen, dass der Pegel des Ports relativ zu dem des Treibers noch einige dB niedriger liegt.

    Das wird im Merging-Tool von VituixCAD auch berücksichtigt: dort muss man für beide Schallquellen diese Flächen angeben, woraufhin auch deutliche Pegelanpassungen durchgeführt werden. Leider werden einem da nicht Port- und Treiberfrequenzgänge einzeln angezeigt.

    Man kann das Merging auch in REW durchführen, allerdings muss man dort wohl vieles händisch rechnen, was VituixCAD automatisch macht. Dort könnte man das dann auch deutlicher sehen. Diese Vorgehensweise ist denke ich hier sehr gut beschrieben.

    Ich habe außerdem irgendwann mal eine "Über den Daumen"-Methode der Pegelanpassung aufgeschnappt: man verschiebt die Messung des Ports so lange entlang der Y-Achse (SPL), bis die abfallende Flanke weit unterhalb von fb auf der des TMTs liegt. Das sieht dann so aus:


    Die Ursprüngliche Messung des Ports (blau) habe ich dafür um 4 dB abgesenkt (grün). Der Pegel der Portresonanz ist so eher gut 10 bis 11 dB unterhalb dem des TMTs.

    Das Ganze heißt dann aber auch, dass ich im Bereich der Abstimmfrequenz so viel "Fleisch" wohl doch nicht habe, aber mal sehen: später stopfe ich mal das ein oder andere Handtuch in den Port und schaue mal, was die Senke bei 550 Hz dann macht und dann sehen wir mal weiter.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (05.03.2021 um 09:17 Uhr)

  18. #78
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hey Michael, danke für die (Auf)Klärung.
    Bin auf jeden Fall gespannt, in wieweit der Port da 'reinspuckt !
    Bei unveränderter Portabstimmung käme dann ja Catweasels Idee eines externen IRRs in's Spiel.
    Hast Du zufällig noch nen link zu den Messungen (IRR im Port) von "Bizarre"?
    Geändert von Don Key (05.03.2021 um 10:49 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #79
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe mal per Suchmaschine gesucht: dieser Thread müsste es sein, oder? Den lese ich mir mal durch (wobei: das habe ich glaube ich auch schon mal gemacht ).

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Ja, den Thread kenne ich, habe darin auch gepostet.

  20. #80
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Jou, den meinte ich, danke.
    Finde ich schon interessant und lädt imho, gerade bei einem Noch-Prototypgehäuse, zum Spielen ein,
    auch wenn offenbar selbst beim "Seitenabzweiger" sich die Abstimmung minimal ändert.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0