» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard Doppel-Bassreflex simulieren

    Moin

    sagt mal - wie simuliere ich eine Doppel-BR-Box ?
    mit ajhorn oder hornresp ?

    Also so was wie FE206 der der Cyborg "Stick" Oder Visaton B200 "Solo50/100".

    Hatten wir das hier schon mal ? Krieg das jedenfalls nicht zufriedenstellen durch die Suche.

    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Transmission Line von Leonard Audio kann das auch ..... ist aber im Moment schwer zu bekommen. Bei Bedarf gerne PM.

    Wolltest Du doch sowieso mal ausprobieren .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    ich habe mal die Solo 100 / 50 mit Lspcad auf eine Solo 75 umgerechnet.
    Damit geht das definitiv ...

    VG Dirk

  4. #4
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Es gibt verschiedene DBR- Systeme. Erste Kammer mit treiber - Kanal - zweite kammer - Kanal nach aussen.
    Erste kammer mit treiber mit kanal nach aussen und kanal in zweite kammer - zweite kammer mit nochmal einem kanal nach aussen.

    lspcad berechnet die erste variante, die zweite hingegen nicht- (also beide kammern untereinander verbunden und beide kammern nochmal kanäle nach aussen) ist nicht mit gängigen programmen berechnebar. Ein steinaltes simu programm konnte das, aber das war DOS- ära. Hier konnte man frei einfach 2,3 oder 4 kammern machen und BR- Kanäle nach lust und laune berechnen.

    Such mal nach weems/ augspurger double bassreflex da fördert google dann das zutage. Eine alte faustformel gibt es auch, aber die hab ich lange schon vergessen (frag google). Irgendwas mit erste kammer 2/3 des volumens, zweite kammer 1/3 groß uswusw

    http://www.claudionegro.com/projects...r/dcr/dcr.html

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    da hast Du recht, Lspcad kann "nur" die erste Variante.
    Ich sehe aber gerade, dass VituixCAD das auch kann ...

    Grüße
    Dirk

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Das sollte teilweise auch mit HornResp gehen. Auch wenn man das teils als 'Horn' simuliert.
    Theoretisch sollten sich damit auch mehrere Varianten abbilden lassen. Ich hatte da irgendwann mal ziemlich fleißig mit der Eingabemaske experimentiert.

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von captain carot Beitrag anzeigen
    Das sollte teilweise auch mit HornResp gehen.
    hast Du dafür eine Anleitung - gerne als Link ?
    Sowas wie "ein Programm mißbrauchen" war schon die Idee dahinter.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Den 'einfachen' Doppelkammer (DBR) kann man relativ verünftig über die Horn Eingabemaske nachbauen.
    Das geht schon für normales Bassreflex. Die Werte stimmen dann schon ziemlich mit der 'richtigen' Eingabe für Bassreflex überein. DBR sah auch insgesamt glaubwürdig aus was simulierte Impedanz etc. anging.
    Ich meine, dass ich da auch schon was in Richtung DCR hatte, weiß aber gerade nicht mehr, wie ich das exakt eingegeben hatte.

    Generell nutz ich HornResp unter anderem deshalb gern, weil es auch dabei helfen kann wenn es etwas 'fuzzy' wird. So unter anderem sehr flacher Bandpass, der auch als Frontloaded-TML hätte arbeiten können. In der Simulation war sich beides unterhalb der TML-Resonanzen dabei ziemlich ähnlich. Zumindest beim Frequenzgang.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0