» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 61
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Da kann ich Franky nur recht geben. Allerdings sind gut erhaltene BR50 genau aus dem Grund auch heute nicht mehr zu Schnäppchenpreisen zu haben.


    Quelle: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/br50t.html

    Hier ein interessanter Umbau:

    Quelle: http://magazine.magix.com/de/artist-interview-andreas-kaufmann/


    Quelle: http://www.tonkeule.de/boxenbau.htm

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Die RFT BR 25 und BR 50 habe ich auch in meiner Sammlung, sind für ihre Zeit schon verdammt gut, brauchen aber immer mindestens neue Sicken (wenn schon gemacht weiß man oft nicht wie gut) und fallen im Vergleich zu modernen Aktivmonis zu früh im Bass ab, also eher etwas für jemanden mit Subs oder Messmikro und EQ, also eher was für erfahrene Nutzer, was der TE anscheinend nicht ist. Für deren Fans gibt es mehrere Messungen hier http://www.tools4music.de/index.php?...dc3aede13e9342 , man sieht aber da auch dass die Zeit nicht stehengeblieben ist und trotz beeindruckender Konstuktion für deren Zeit (mit Waveguide!) z.B. eine aktuelle JBL gleichmäßiger schon abstrahlt, wäre auch erschreckend wenn nicht.

    Zu der Empfehlung "selber hören und entscheiden" kann ich jemandem der anscheinend nicht erfahren bezüglich neutraler Wiedergabe ist nur abraten (noch mehr bei den suboptimalen "Lautsprecherwänden" a la Studio Läden), besonders wenn damit Musik abgemischt werden soll. Ein Monitor soll nicht im Hörtest beeindrucken oder "gefallen" sondern so neutral wie möglich das wiedergeben was an seinen Eingängen gespeist wird, sonst haben wir auch in der Zukunft viele Aufnahmen die einen Bassboost und "BBC-Dip" bei der Wiedergabe zu Hause brauchen um hörbar zu klingen.
    Sorry dass ich diesen sehr wichtigen Link wiederhole:
    !!! https://seanolive.blogspot.com/2009/...confusion.html !!!
    Geändert von roomcurve (21.02.2018 um 22:13 Uhr)

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    Messungen Eris 66? Irgendwas findet sich meistens: https://translate.googleusercontent....YXecuJ53cHtf5A

    Hilfreich? Nö, sind jans andere, weniger umfangreiche Messungen... .

    Das einzig `objektive´ was ich sagen kann - die Presonus sind besser ausgestattet, was die schaltbaren Ortsfilter angeht. Einen Hochpass, nach dem Du fragtest, kann man da z.B. einfach am Gerät setzen. Mir wäre das wichtiger als der letzte Hauch Abstrahlungspräzision. (Weil die klanglichen Auswirkungen im Tief und Grundton gravierender sind).
    Danke! Genau so eine Einschätzung habe ich mir erhofft. Übrigens geil wo ihr die Messungen immer findet

    Die anderen Empfehlungen (A200 und RFT BR 25/50) schaue ich mir auch genauer an.

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass echte Menschen hier ihre Freizeit opfern, um dir zu helfen, obwohl dir gar nicht geholfen werden will?
    In der Tat haben viele versucht mir zu helfen. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken!!!! Vielen Dank

    Ein anderer Teil dieses Forums hat mir nicht geholfen, sondern war von Anfang an patzig. Ich verstehe es, wenn solche Anfragen nerven. Dann kann man sie aber auch einfach ignorieren, statt seine Freizeit zu opfern um unnötige Kommentare zu schreiben.

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Hast Du auch andere Foren außer dem Hifi Forum mit dem gleichen Thema befragt?
    Nein, ich habe mir gezielt euch ausgesucht

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    ...
    Beschuldigst gerne andere und hoffst auch noch das das Wunder zu Dir kommt.
    ...
    Deine Intention ist nicht erkennbar ....

    ... aber bei BERATUNGSRESISTENTEN die alles besser wissen oder immer wieder andere Argumente aus dem Hut zaubern reicht es uns.....
    Das mag vielleicht auf meinen ersten Thread zu treffen. In diesem Thread habe ich aber explizit nach bestimmten Dingen gefragt. Da verstehe ich nicht warum man seine 5 Pfennig dazugeben muss, wenn man nichts zu den genannten LS sagen kann oder weitere Vorschläge hat.

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen


    Der ist mal so richtig gut! Vielen Dank dafür!

    Wenn Du es eh nicht hören kannst, warum ist es dann so wichtig?

    Um zu strunzen? Brauchst Du 'ne Längenkompensation? Nagelst Du den Frequenzgang neben die Box an die Wand?
    Geehrter zeppi, nicht jeder ist mit zwei kalibrierten und geeichten Messorganen an seinem Kopf geboren worden wie du es offensichtlich bist. Dein Beitrag liest sich sehr provokant. Daher mein Vorschlag: Wir treffen uns in einem Musikhaus deiner Wahl. Dort hören wir uns zwei Paare LS an und anschließend zeichnest du mir den Frequenzgang der LS auf. Von mir aus kannst du mir auch "einfach" die Welligkeit, die Einbrüche und Überhöhungen nennen. Wenn du das richtig schaffst, verzichte ich auf meine neuen LS und gebe dir mein gesamtes Budget. Wenn nicht, dann gehen meine neuen LS auf deinen Nacken. So wie du es geschrieben hast, dürfte es ja kein Problem für dich sein. Ich für meinen Teil würde gerne sehen, wie jemand den Frequenzgang eines LS in einem suboptimalen Raum mit seinen Ohren bestimmt Ich nehme an bei deinen eigenen Entwicklungen verzichtest du auf Messtechnik?

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Diese Forum setzt eigentlich auf den mündigen User, der in der Lage ist, selbst- und eigenständig eine Entscheidung zu treffen und auch dazu im Nachgang zu stehen. Irgendwie scheinst Du dazu nicht in de Lage zu sein.
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Genau! Stelle Deine Frage dort, wo die Diskussion um Studio-LS geht, nämlich hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1
    Dem beuge ich mich und mache mich aus dem (frisch aufgewirbelten) Staub. Ihr werdet von mir keinen neuen Thread sehen und könnt weiter das tun, was ihr bisher so getan habt.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich stellen schon mal Chips und Bier bereit...
    Das Bier dürfte nun kalt sein. In diesem Sinne Und erneut vielen Dank an die fleißigen Helfer.

  4. #24
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Ich hab eine ernsthafte Frage:

    Wo ist die ignorier- Funktion?

  5. #25
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Öffentliches Profil ansehen > Kontakt/Ignorieren > Diesen Benutzer ignorieren

    Gruß,
    Lars

  6. #26
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Tach!

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Geehrter zeppi, nicht jeder ist mit zwei kalibrierten und geeichten Messorganen an seinem Kopf geboren worden wie du es offensichtlich bist. Dein Beitrag liest sich sehr provokant. Daher mein Vorschlag: Wir treffen uns in einem Musikhaus deiner Wahl. Dort hören wir uns zwei Paare LS an und anschließend zeichnest du mir den Frequenzgang der LS auf. Von mir aus kannst du mir auch "einfach" die Welligkeit, die Einbrüche und Überhöhungen nennen. Wenn du das richtig schaffst, verzichte ich auf meine neuen LS und gebe dir mein gesamtes Budget. Wenn nicht, dann gehen meine neuen LS auf deinen Nacken. So wie du es geschrieben hast, dürfte es ja kein Problem für dich sein. Ich für meinen Teil würde gerne sehen, wie jemand den Frequenzgang eines LS in einem suboptimalen Raum mit seinen Ohren bestimmt Ich nehme an bei deinen eigenen Entwicklungen verzichtest du auf Messtechnik?
    Du liest sehr selektiv! Meine Aussage war und ist: "Wenn Du es nicht hören kannst, ist es nicht wichtig!" Aber ich will auch Musik über den Lautsprecher hören und nicht dessen Frequenzgang rausarbeiten. Eine andere Herangehensweise.

    Warum willst Du überhaupt noch hören? Wenn bei Dir der Frequenzgang im Vordergrund steht, reicht doch der Meßschrieb. Verifizieren kannst Du ihn laut eigener Aussage eh nicht! Ich übrigens auch nicht, aber mir ist das auch nicht wichtig.

    Zu Deiner letzten Frage: Meine letzten Lautsprecherentwicklungen waren tatsächlich reine Visaton-Boxsim-Entwicklungen und dann gaaaaaaanz viel Hören. Und bevor Du fragst:
    Meiner: http://www.lautsprechershop.de/hifi/vimo.htm

    Aber der kommt bekanntlich für Dich nicht in Frage, weil zu billig, auch wenn ihm die benötigte Neutralität bescheinigt wird.

    Weiterhin viel Spaß beim Kreiseln!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  7. #27
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hm alles was ich vom Zeppi bisher hören durfte, war "großes Kino" fürs verwendete Material und ich würde das immer einer gekauften Kleinbox bis 400~500 Euro vorziehen.

    Die BR25 haben wir in den 80ern bei Conrad in Hamburg "verschleudert".
    Wenn ich heute die Gebrauchtpreise sehe, das ist ja schon fast BitCoin Niveau Betreff der Wertsteigerung.
    Hätte mir damals das jemand vorausgesagt, ich hätte mich eingedeckt
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Ähm, es ist schon klar, dass es hier um einen Studiomonitor, also ein Werkzeug zum Abmischen geht, oder?

    Da sind solche Aussagen
    Meine Aussage war und ist: "Wenn Du es nicht hören kannst, ist es nicht wichtig!"
    mMn ziemlich daneben.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Kann es sein, dass D.A.U. Agenten hier undercover aktiv sind?

    Irgendwie beschleicht mich gerade so ein Gefühl...

  10. #30
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von tunafish Beitrag anzeigen
    Ähm, es ist schon klar, dass es hier um einen Studiomonitor, also ein Werkzeug zum Abmischen geht, oder?

    Da sind solche Aussagen

    mMn ziemlich daneben.
    Deine Meinung sei Dir unbenommen, erlaube mir aber folgende Frage(n): Wie kann man etwas abmischen, was man nicht hört? Oder anders formuliert: Wenn ich nicht hören kann, ob ein Lautsprecher "richtig" bzw. linear spielt, wie kann ich mir dann anmaßen wollen, Musik abzumischen, bei der es auf Feinheiten ankommt? Rein aufgrund des Vertrauens zum Messschrieb?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  11. #31
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Bzgl. #29: Interessante Hypothese, die Beweisführung dürfte aber ziemlich kompliziert sein...

    Möchte jemand über mögliche Motive spekulieren?
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  12. #32
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Und tuna ist der nächste für die DAU- Ignorierfunktion.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Indizien:

    • Anmeldung am 20.1. Vorgeschichte: Nach Teufel-Set nun Selbstbau.
    • zwei Wochen später erstes Posting mit bemerkenswert viel Sachverstand für einen Selbstbauneuling.
    • heute dritter Post: gepflegtes an-den-Karren-fahren.

    Der Fisch riecht irgendwie komisch.

    VG, Matthias

  14. #34
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zuviel Science Fiction gesehen?
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  15. #35
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Der Fisch riecht irgendwie komisch.
    Ich fand die postings auch nicht ganz koscher und habe mich gewundert, warum viele mit der Tastatur so lange so produktiv waren. Mein - natürlich subjektiver - Eindruck war, dass der TE an der Hilfe nicht interessiert war, sondern vor allem Textoutput der anderen provoziert hat. Man kann auch von Instrumentalisierung der Foristen sprechen...
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  16. #36
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    JUngs, ihr seid off -topic.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #37
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Thorsten (dokoloko),

    ganz ehrlich, ich glaube fest daran, dass Du den richtigen Lautsprecher für Dich per Gehör glasklar erkennen wirst, wenn Du ihn mit anderen Monis direkt vergleichst.

    Bei der Abhöre sollte man imO vor allem auf sein Bauchgefühl vertrauen und möglichst im eigenen Raum zwei, drei messtechnisch ordentliche Kandidaten ausgiebig gegeneinander hören.

    Den Moni, den man mag und der einem mit eigenen oder fremden für gut befundenen Mischungen angenehm ist, sollte man nehmen.

    Den Beratungs-Thread im Hifi-Forum habe ich übrigens gelesen.
    Die waren da ja auch nicht sooo erfolgreich...

    Foren haben eben ihre Grenzen als Hilfestellung...

    Da musst Du nun mal sensorisch selber ran, es würde mich aber sehr freuen zu erfahren, bei welchem Moni Du am Ende gelandet bist.

    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (22.02.2018 um 22:36 Uhr) Grund: "vertrauen" hinzu gefügt und die Anrede ergänzt.


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Das ist ja lustig hier. Nur weil mir mein altes Teufel-Set, das ich seit rund 20 Jahren im Wohnzimmer habe, nicht mehr gefällt, kann ich also keinen Sachverstand haben und werde hier als dau beschimpft
    Ist das hier der alltägliche Umgangston?

    Lieber Zeppi, nur weil man etwas nicht hören kann, heißt das nicht, dass es nicht da und nicht wichtig ist. Wenn ein Monitor etwas nicht darstellt, vermisse ich zunächst nichts. Es heißt aber im Gegenzug nicht, dass diese Information von anderen Lautsprechern auch nicht wiedergegeben wird.
    Wenn ich zwei Brillen mit dunklen Gläsern habe, aber nur eine davon einen UV Filter hat, sehe ich das auch nicht. Sagst du da auch: "wenn du es nicht sehen kannst, ist es nicht wichtig"?

    Dokolokos Beiträge habe ich mir ein wenig angesehen. Tatsächlich scheint er nicht wirklich zu wissen, was er möchte, aber deshalb zu sagen "kauf einfach was dir gefällt" finde ich da in einem solchen Forum schon recht schwach.
    Die Genelec im von mir bekannten Studio sind für mich tolle Monitore, wären für mich im direkten Vergleich bei einem Hörtest aber vielleicht nicht erste Wahl.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Zudem muss man bei der Auswahl per Musik sehr aufpassen ob die Musik auch neutral aufgenommen ist und auch spektral alle Frequenzbereich ausreichend "ausleuchtet", weil sonst können einem möglicherweise Probleme in manchen Bereichen entgehen, siehe http://seanolive.blogspot.com/2010/0...eners-and.html
    Danach versteht man auch warum oft bei "Highend" Vorführungen eher kleinbesetzte Ensembles gespielt werden

  20. #40
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    @ tunafish: DAU in diesem Zusammenhang = "Der Akustische Untergrund", eine Gruppe von DIYlern, die sich in diesem Forum nicht unbedingt beliebt gemacht haben. Das heißt hier NICHT "Dümmster Anzunehmender User".
    Nur falls du kein DAU-Mitglied bist und das nicht verstanden haben solltest...

    @ roomcurve: danke für den Link, den Artikel hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

    @ dokoloko: wir haben hier alle eine Lernkurve durchlaufen, oder sind noch dabei. Du kannst deine Lernkurve selbst mit bester Hilfe in den Foren nicht wesentlich verkürzen, auch wenn du das noch so sehr versuchst. Genug Tips hast du bekommen, jetzt hilft nur noch Praxis!

    Vergleiche fertige Monitore bei den üblichen Händlern, selektiere davon 2-3 Paar und höre die zuhause, mach' damit ein paar Abmischungen, höre die auf verschiedensten Ketten gegen (vom Ghettoblaster über Auto-Hifi bis Profi-Studio oder HighEnd), vergleiche nochmals und entscheide dann, welche Monitore für dich passen.
    Ohne entsprechende Hörerfahrung kannst du die Theorie nicht verstehen, dazu ist das Ganze zu komplex.
    Und vergiß' nicht, daß spätere Akustikmaßnahmen in deinem "Studio" alles auf den Kopf stellen können, Raum und Lautsprecher spielen immer zusammen. Wenn dir das nicht passt, nimm' Kopfhörer. Das ist aber eine ganz andere Geschichte...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0