» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 89

Thema: Point P30 CB

  1. #61
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi,
    sieht super aus . Welche Maße hat der Raum?

    Wie tiefton schon schrieb, wäre ein Teppich sinnvoll. Dazu noch Absorber an den Seiten... .

    Aber da du gerade am Umziehen bist, wirst du wahrscheinlich gerade mit anderen Sachen zu tun haben.

    LG EMP

  2. #62

    Standard

    Unbedingt den Raum akustisch bearbeiten!
    Gruß

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Guten Abend zusammen,....

    So ich hab die letzte Nacht etwas genutzt und mich mit unwichtigen Dingen (sagt zumindest meine Freundin) beschäftigt und meine Hardware zum Teil angeschlossen. Mein Hifirack sieht nun wie folgt aus:
    Emotiva UMC200
    Rotel RMB1075
    HTPC Origenae I5 8GB SSD
    IMG DSM240
    Panasonic BST730
    2xYamaha P5000s
    synology 214Play
    Fritzbox 3390

    Bild:
    Beamer Sony HW55es



    Soviel vorne Weg über das Bild kann ich nix negatives sagen.

    Teppich habe ich auch schon einen kleinen gelegt.
    Wie gesagt drei Deckensegel 120 x 80 sind bestellt

    Akustisch habe ich da schon mehr Probleme, Nachhall teilweise über 600ms aber ich denke das wird sich mit jedem Möbelstück und auch den Deckensegeln bessern aber ich habe 2 Probleme bei denen ich die Hoffnung habe, dass mir einer von euch weiter helfen kann.

    Erstmal habe ich ein riesen Loch im Frequenzgang zwischen 70Hz und 120Hz. Wenn ich mit dem Mikro 10cm vor den Points messe, geht der Freuquenzgang ziemlich genau bis 80Hz, die Subwoofer spielen je nach Trennfrequenz genauso bruchlos, doch sowie ich mich von den Membranen entferne sowohl bei den Subs, als auch bei den Point bekomme ich einzeln bemessen als auch in Summe immer ein Loch in dem besagten Bereich! Das macht mich verrückt, hat dazu jemandeine Idee?

    2. fast noch schlimmeres Problem. Ich habe mich extra für dieEmotiva Vorstufe entschieden, da diese einen XLR Ausgang hat und ich somit problemlos ( dachte ich zumindest) in eine Endstufe reingehen kann oder auch in das DSM240.
    doch sowie ich per XLR in das DSM oder auch direkt in die Yamahas gehe bekomme ich ein Brummen sowohl auf den Subs ALS AUCH AUF DEN POINTS. Ziehe ich das XLR Kabel aus der Vorstufe raus, ist das Brummen weg. Ich habe schon ein anderes XLR Kabel versucht, mit und ohne DSM im Signalweg, Yamaha 1 als auch 2, Emotiva an eine anderen Stromsicherungskreis, Endstufe an einen anderen Stromsicherungskreis, aber keine Chance das Problem bleibt!
    Mir fällt nur noch die Idee ein, per Cinch aus der Emotiva, über einen Cinch/XLR Adapter in DSM/Yamaha zu gehen! Ich hoffe das hilft.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn irgend einer noch eine Idee hätte was ich übersehen oder vergessen haben könnte.

    Zur Frage mit den Maßen: 8,60 x 4,80 x 2,37

    Mit der Bitte um Hilfe und Ideen, Gruß Christoph

  4. #64
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Hast du an den Geräten irgendwo einen Ground Lift Schalter? Der sollte solche Brummprobleme besetigen. Ansonsten kann man sich behelfen, indem man bei einem XLR-Kabel an einem der beiden Stecker die Abschirmung des Kabels nicht anschließt. Mit dem Kabel dann testen, an welcher Stelle du dir die Brummschleiße einfängst, wenn man das weiß, kann man dann ggf. bessere Lösungen suchen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo Onno,

    dein Idee war Gold wert, wenn ich die Schirmung am XLR Kabel Weg mache, ist das Geräusch weg, lege ich die Schirmung wieder auf, ist es wieder da. Was mach ich nun. Einfach die Schirmung an dem einen Kabel nicht anschließen? Gibts da Probleme?

    GroundLift-Schalter hat leider keines der Geräte.

    Schon mal vielen Dank

  6. #66
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Welches der Geräte hat denn einen Schokustecker (mit Schutzerde) und welches einen Eurostecker (ohne Schutzerde)? Das Problem ist, dass die Signalmasse der Geräte einmal über die Masseleitung der XLR-Kabel und einmal über die Schutzerdung verbunden sind. Dadurch hast du eine Masseschleife, die dir die Brummprobleme bereitet. Man kann jetzt also entweder auf der Signalseite die Schleife auftrennen oder auf der Sutzerdenseite. Man muss nur darauf achten, dass man bei einem Gerät die Schutzerde angeschlossen lässt, und sobald man die Signalkabel von den Geräten trennt wieder alle so vorgesehen Geräte wieder an die Schutzerde anschließen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Alle Geräte Haben einen Stecker mit Schutzerde also einen Schokustecker!

  8. #68
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Bei welcher Verbindung hast jetzt den Schirm abgeklemmt? (Preamp--->DSM oder DSM--->Endstufe) Ist es egal, bei welcher Verbindung die Verbingung getrennt wird? Was passiert, wenn man (mit verbundenem Schirm) nur die DSM an die Endstufe anschließt? Und was man den Preamp direkt in Endstufe stöpelt?

    Wenn man das genau weiß, kann man gezielt die problematischen Geräte optimieren, mit etwas Glück muss man nur an eins ran...

    Evtl kannst du bei den Geräten mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen dem Masseanschluss der XLR-Stecker und dem Schutzleiter messen....

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Also ich habe den Schirm zwischen PreAmp und DSM getrennt!

    PreAmp direkt an Endstufe mit Schirm -> Brummen
    Ohne Schirm -> kein Brummen
    DSM an Endstufe ohne Verbindung zum PreAmp (Kabel nicht verbunden) -> kein Brummen

    Ich möchte fast behaupten, dass die Vorstufe hier dasProblem ist. Was spricht denn dagegen keinen Schirm in der einen XLR Verbindung anzuschließen?

    Messen kann ich erst am Montag!

    Gruß Christoph

  10. #70
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    hm... Ich würde erstmal versuchen, den Preamp auf weiche Erdung umzustellen, das ist der technisch sauberste Weg, die Brummschleife aufzutrennen. Beschrieben ist das hier:
    http://sound.westhost.com/project04.htm
    Auf dem Schaltplan sieht man die Weiche Erdung unten links, D1, D2, R1 und C1. Alles parallel verlöten und dann zwischen den Schutzleiter und das Gehäuse (oder wo auch immer der Schutzleiter im Preamp angeschlossen ist) packen, dann sollte ruhe sein.

    Weitere Messungen sind nicht mehr erforderlich.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo Onno,

    Vielen Dank für deinen Link und doch muss ich sagen, dass ich soetwas nicht löten kann oder besser will. Das geht mir dann doch zu weit.
    Wäre es denn schlimm wenn ich einfach den Schirm in der einen Leitung weglasse? Das scheint mir einfach der leichteste Weg zu sein!

    Gruß Christoph

  12. #72
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    da alle Geräte über die Schukostecker geerdet sind und die Schirmung wirkt, da sie nur einseitig getrennt ist, gibt es Keine Probleme! Vovox baut sogar XLR-Kabel ohne Schirm! Wenn es keine Einstreuungen gibt, auch in Ordnung!
    Gruß Gabriel

  13. #73
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Ich bin mir gerade nicht sicher, wie das die Signalübertragung beeinflusst, wenn man die Verbindung weglässt. Daher möchte ich es ungerne empfehlen zu tun. Ich weiß allerdings auch gerade spontan nichts, was dagegen spricht... Wichtig ist, den Schirm nur an einem Stecker pro Kabel zu trennen, damit die Leitung weiterhin abgeschirmt bleibt.

    Gruß, Onno

    edit: im Zweifelsfall einfach auf Gabriel hören
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Alles parallel verlöten und dann zwischen den Schutzleiter und das Gehäuse (oder wo auch immer der Schutzleiter im Preamp angeschlossen ist) packen, dann sollte ruhe sein.
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber so darf man das auf keinen Fall machen. Der Schutzleiter, der vom Versorgungskabel kommt, muss zwingend direkt mit dem Gehäuse verbunden sein. Ansonsten ist das Gerät nicht mehr sicher!! Falls du das anders gemeint hast, will ich dir natürlich nicht ans Bein pinkeln, aber ich hab es beim ersten lesen so verstanden. Und bevor sich hier jemand ein potentiell Lebensgefährliches Gerät ins Heimkino stellt, grätsche ich lieber kurz dazwischen.

    Die "weiche Erdung" muss an der Stelle angebracht werden, an der Signalmasse und Gehäusemasse verbunden sind.

    Persönlich sehe ich aber überhaupt kein Problem darin, wenn bei einem XLR Kabel auf einer Seite die Masse aufgetrennt ist. Was anderes macht ein Groundlift Schalter auch nicht. Solange in der Praxis keine Probleme auftreten würde ich mich davor hüten als Laie an der teuren Vorstufe rumzubasteln.

    Gruß

    waterburn

  15. #75
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Das war dann wohl ein Verständnisfehler meinerseits. Danke für die Aufklärung!
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Ich habe jetzt an er einen Signalleitung den Schirm weggelassen und komme damit recht gut klar, ich denke das behalte ich so erstmal bei.

    Ich habe dann heute mal etwas mit den 4 Subs, den LS und dem Mikro gespielt. Wer etwas weiter vorne mitgelesen hat, weiß dass mein Raum im Moment noch extrem schlecht ist und die ersten Deckensegel die Tage kommen werden. Deshalb geht es mir jetzt eigentlich mehr um ein konkretes Problem, dass mir bei den Messungen aufgefallen ist.

    Hier mal der Frequenzgang am Hörplatz mit alle 4 Subs ohne zeitliche oder phasentechnische Anpassung

    bei ca 39Hz habe ich eine ganz böse Mode

    so dann zum schönen Teil, ich habe die Phase der hinteren beiden Subs um 180Grad gedreht und den zeitlichen versatz von 8,61m herangezogen

    so sieht es rein optisch im Subwooferbereich schon mal deutlich besser aus, hört sich auch besser an, aber wenn man sich den Nachhall um die Mode ansieht, wird einem immer noch schlecht


    Nun mal zu meiner eigentlichen Frage und meinem eigentlichen Problem (von den ganzen anderen mal bagesehen)

    Wenn Ich die Subs einzeln messe (alle 4 mit Phase und Delay), dann sieht das so aus...


    sieht für mich stimmig und passend aus, wenn ich ca 10cm vor der Point P30 messe sieht es so aus...


    wenn ich auf ca 30cm gehe....so


    und an meinem Hörplatz dann so


    was mir hier auffällt ist eigentlich dieses Loch, dass ich sowohl mit als auch ohne Subwoofer habe zwischen 80Hz und 140Hz!

    Was ist dass denn??? Die Point spielt laut Messung (Nah ca 10cm) genau bis zum berechneten unteren F -3 Punkt, aber sowie Mann oder Mikro sich entfernt, entsteht dieses Loch! Hat hierzu einer eine Idee?

    Manchmal ließt man auch, dass PA Treiber Einspielzeit benötigen bis sie etwas tiefer runter kommen, hat es vielleicht hiermit etwas zu tun? Aber müsste dann nicht auch in der Nahfeldmessung etwas zu sehen sein???

    ps das waren meine 1. Messungen somit denke ich mal, dass nicht jeder mit der Skalierung usw. zu 100% zufrieden sein wird, aber um generelle Fragen zu beantworten hoffe ich, reicht es aus...

    Gruß Christoph

  17. #77
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Das Loch kommt, wenn es in der Nahfeldmessung nicht ist, und auftritt wenn man weiter Weg geht, ganz klar nicht vom Treiber. Vom Lautsprechergehäuse kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, die sind doch als CB ausgeführt? Also fallen da interferrenzen mit dem Portoutput auch als Ursache weg. Bleben nur noch Raum und Aufstellung. Ich würde auf Boden/Deckenreflexionen tippen... Könnten aber auch die Seitenwände sein.

    Versuch doch mal, die C30 direkt auf den Boden zu stellen, und guck dann was mit dem Loch passiert.

    Ich finde aber auch, dass der Sub noch etwas zu weit hoch spielt, bzw die Flanke sieht noch nicht wirklich schön aus.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  18. #78
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Das Loch wird mMn vom reflektierten Schall von Wand und Decke kommen, welcher sich, da in etwa gleiche Laufzeit, im Bass mit dem Direktschall gegenseitig auslöschen...

  19. #79
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Ach ja, das Problem mit den Boden/Decken Reflexionen habe ich bei mir vermieden, indem ich den Coax erst überhalb des problematischen Bereiches trenne und die Tieftöner halt so dicht am Boden sitzen, dass ich die deutlich unterhalb dieser Problemzone betreiben kann... Ok, die Tieftöner bekommen dann irgendwo deutlich weiter unten Probleme mit der Deckenreflexion, aber in dem Bereich hat man eh ganz andere Probleme mit den Raummoden...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Guten morgen,

    also wie angesprochen habe ich mir erstmal 3 Deckensegel gekauft und montiert. Die Teile sehen besser aus als ich dachte, aber das Anbringen empfand ich nicht besonders einfach, zumindest das gleichmäßige Anzeichnen, so dass alle in einer Reihe sitzen. Zum Schluss ging es ganz gut und so sieht der Spaß dann aus...


    und doch musste ich feststellen, dass die drei Elemente leider alleine nicht ausreichen werden. Ich werde also noch ein paar Teile ordern dürfen. Schön finde ich sie dennoch


    Dank der Hilfer meines Schwagers in spe, gab es dann gestern noch eine Verbesserung. So wie Follgott mir in einer PM kurz schon sagte, haben wir als zeitliche Verzögerung erstmal die Raumlänge herangezogen.
    Dann mit Hilfe einer Iphone App (die so unglaublich genau war, das konnten wir kaum glauben) live die Raummode 39Hz betrachtet und solange mit dem Delay der hinteren Subs gespielt, bis die Raummode messtechnisch an ihrem niedrigsten Punkt war.
    Im nächsten Schritt haben wir dies dann auch mit der Lautstärke der hinteren Subs gemacht. Der Unterschied und die Verbesserung waren schon schnell und deutlich zu hören.
    Die Nachhallmessung zeigt immernoch deutlich die Mode, aber der Pegel ist deutlich niedriger und sie ist weniger "breit" ausgeprägt.



    Der Frequenzgang sah, dann auch schon recht schön aus und reicht auch schön tief runter....


    Mein Loch zwischen Subwoofer und LS besteht leider immernoch und ich glaube auch kaum, dass ich dieses so schnell in den Griff bekommen werde... aber vielleicht werd ich halt einfach mal ein Korrekturprogramm wie Dirac oder Acourate testen
    Erstmal werden aber noch weitere Segel, Rahmen oder sonstiges einziehen....

    Was uns auch auffiel, die Points fallen im Hochtonbereich schon recht früh ab, also ab 17.000Hz gehts deutlich bergab.
    Laut HP von Dieter Achenbach sollten diese eigentlich bis 20.000Hz spielen und wenn ich mir den FG des Hochtöners auf der Herstellerseite ansehe, denke ich, würden diese das auch schaffen.
    Vielleicht kann und will Dieter Achenbach ja kurz was dazu sagen, wenn er dieses hier denn ließt. Mir stellt sich nur die Frage, ob der Abfall so gewollt ist (Abstimmung) oder etwas nicht stimmt!?!?!

    Gruß Christoph

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:48
  2. Point P30
    Von Achenbach Akustik im Forum Händlernews
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 06:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0