» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo Karsten,

    der Grund warum ich es dir nicht erklären kann liegt darin, dass jede Erläuterung, wie man Passiv-Membranen einsetzt die ich bisher gesehen eben nicht erklärt warum die Subwoofer Bauvorschläge die ich mir angeschaut habe ein kleineres Volumen haben als die "analoge" BR.
    Bsp. sind der Triska und die Cubes der ehemaligen Boxenbaustelle. Von ketzterem habe ich einen gebaut und er war sehr gut.
    Aber vielleciht war das ja alle "Murks".

    Gruß

  2. #22
    holly65
    Gast

    Standard

    Moin,

    die PM hat da unter Anderem einen großen Vorteil wo der Port extrem lang wird.
    Logische Folge ist natürlich das man dann viel Volumen spart.
    Und zwar das Volumen des extrem langen Ports.

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Falls jemand jetzt das fehlende BR-Rohrvolumen angibt,stehe ich morgen bei Ihm mit Mordabsichten auf der Matte.
    Ich bin @home und warte auf dich.

    Liebe Grüße an Oliver und Familie.

    grüsse
    Karsten

  3. #23
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Besten Dank Jungs

    @holly
    Bei Dir wird es ein rostieges Messer!!!!!!!!
    Grüße richte ich aus

    Also leitet sich durch eine PM kein erheblich kleineres Volumen wie z.B. bei GHP ab.Außer das man "extremere" Abstimmungen wegen der Rohrlänge wählen kann.

    Der Dayton paßte laut AJ in einem BR von rund 80l gut zur Anhebung vom Mivoc.
    Ich habe es jetzt noch mal mit einem 1500er Kondensator und 50l ausprobiert.Das ist abgesehen von der BR-Rohrlänge fast gleich.

    Im Moment bleibt es dann wohl auch bei dem Chassi in GHP.
    Außer es hat jemand noch was.
    Die Umsätzung wird aber noch 2-3 Monate dauern.Ich werde dann berichten wie das BRHP aller Timmi klappt.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    109

    Standard

    wie unterschiedet sich denn Klang und Pegel bei PM vs. BR-Rohr?

  5. #25
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Bei Dir wird es ein rostieges Messer!!!!!!!!
    Auch gut, hatte schon befürchtet du nimmst einen Löffel.

    grüsse

    Karsten

  6. #26
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von Shooter182 Beitrag anzeigen
    wie unterschiedet sich denn Klang und Pegel bei PM vs. BR-Rohr?
    Ich hatte noch nicht das Vergnügen den gleichenTreiber in beiden Varianten zu hören.Daher sind es nur Tendenzen die ich meinte gehört zu haben.
    PM klang nicht so wummerig und kontrollierter als die BR.
    Wie gesagt sind das aber nur Tendenzen.






    Mir fallen da spontan noch div. Sachen ein
    Geändert von Karsten (17.02.2011 um 13:46 Uhr)

  7. #27
    eltipo
    Gast

    Standard

    aaaaaber mir glaubt ja keiner....Leute, das frustriert....nur so am Rande.


    So einigen sollte man diverse theorielastigen Schriften um die Ohren hauen......von wegen rostigem Messer....



    Br ist nix anderes, als eine definierte Masse schwingen zu lassen und den nach innen abgestrahlten Schall über diese Masse entsprechenden Schall nach aussen abstrahlen zu lassen. Nen zusätzlicher Lautsprecher quasi...
    Wenn ich jetzt ne Gehäuse/Chassiskombination nehme, die auf wenig Volumen und gleichzeitig tiefer Abstimmung basiert, dann ist die Masse entsprechend hoch, nehme ich reine Luft dafür, dann muss es viel und lang sein, damit was passiert ( die XLS von Peerless gingen ohne PM gar nicht, weil das Rohr viel zu groß wurde.....remember?)
    Wenn ich jetzt also ne kleine Möhre habe und viel Bass in viel Tief viel bewegen will, dann muss ich viel PM oder eben Rohr haben....klar soweit?
    Viel Rohr= viel Platz.


    Den Link, den ich gesetzt habe, solltest du dir durchlesen, unten am Ende ist eine Tabelle, mit der man PM´s berechnen kann, im Grunde sollte aber die Erklärung schon im Text stehen...
    Durch die Spielerei in der Tabelle bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel Mehrmasse für tiefere Abstimmfrequenzen benötigt wird....

    Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten mim rostigen Löffel beseitigen können....

  8. #28
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    aaaaaber mir glaubt ja keiner....Leute, das frustriert....nur so am Rande.


    So einigen sollte man diverse theorielastigen Schriften um die Ohren hauen......von wegen rostigem Messer....



    Br ist nix anderes, als eine definierte Masse schwingen zu lassen und den nach innen abgestrahlten Schall über diese Masse entsprechenden Schall nach aussen abstrahlen zu lassen. Nen zusätzlicher Lautsprecher quasi...
    Wenn ich jetzt ne Gehäuse/Chassiskombination nehme, die auf wenig Volumen und gleichzeitig tiefer Abstimmung basiert, dann ist die Masse entsprechend hoch, nehme ich reine Luft dafür, dann muss es viel und lang sein, damit was passiert ( die XLS von Peerless gingen ohne PM gar nicht, weil das Rohr viel zu groß wurde.....remember?)
    Wenn ich jetzt also ne kleine Möhre habe und viel Bass in viel Tief viel bewegen will, dann muss ich viel PM oder eben Rohr haben....klar soweit?
    Viel Rohr= viel Platz.


    Den Link, den ich gesetzt habe, solltest du dir durchlesen, unten am Ende ist eine Tabelle, mit der man PM´s berechnen kann, im Grunde sollte aber die Erklärung schon im Text stehen...
    Durch die Spielerei in der Tabelle bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel Mehrmasse für tiefere Abstimmfrequenzen benötigt wird....

    Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten mim rostigen Löffel beseitigen können....

    Wie eine Passivmembran funktioniert,ist mir klar.Deine Beschreibung ist die ausführliche Variante von holly.
    Leider hatte ich in deinem Link keine Begründung gefunden,warum das Volumen kleiner wird.
    Also muß ich mir den Link noch mal durchlesen.

  9. #29
    eltipo
    Gast

    Standard

    Dann sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, uuuund/oder verstehe das Problem nicht.

    Die Erklärung ergibt sich aus der Berechnung der PM ( und dem Funktionsprinzip).
    Versuch einfach mal, die Rohrlänge mit einem klassischen Tool bei einem typischen PM-Treiber nachzurechnen ( also Exceltabelle auf, daneben nen normales Simutool).
    Da kommst du dann auf irre Werte, die du ja auch in ein festes Volumen umrechnen kannst. ( Rohrlänge* Grundfläche).
    Mit dem Spielen mit der Tabelle kannst du ein Gefühl dafür entwickeln, wie die Verhältnismäßigkeiten sind, dass eben durchaus fette Volumina gespart werden können.
    Der Trick ist, dass die Volumina nicht kleiner werden, sondern mit Rohr eigentlich größer sind, nur die wenigsten das Rohrvolumen auf die Kiste anrechnen....also eigentlich fehlabstimmen....

    maybe isses so deutlicher?

  10. #30
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Dann sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, uuuund/oder verstehe das Problem nicht.

    Die Erklärung ergibt sich aus der Berechnung der PM ( und dem Funktionsprinzip).
    Versuch einfach mal, die Rohrlänge mit einem klassischen Tool bei einem typischen PM-Treiber nachzurechnen ( also Exceltabelle auf, daneben nen normales Simutool).
    Da kommst du dann auf irre Werte, die du ja auch in ein festes Volumen umrechnen kannst. ( Rohrlänge* Grundfläche).
    Mit dem Spielen mit der Tabelle kannst du ein Gefühl dafür entwickeln, wie die Verhältnismäßigkeiten sind, dass eben durchaus fette Volumina gespart werden können.
    Der Trick ist, dass die Volumina nicht kleiner werden, sondern mit Rohr eigentlich größer sind, nur die wenigsten das Rohrvolumen auf die Kiste anrechnen....also eigentlich fehlabstimmen....

    maybe isses so deutlicher?

    Na dann werde ich am Wochenende mich mal mit der Tabelle und nem Simutool hinsetzen.Danke

    Dann hoffe ich mal das ich keinen Besucher mit nem rostiegen Löffel bekomme

  11. #31
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    aaaaaber mir glaubt ja keiner....Leute, das frustriert....nur so am Rande.
    Das war hoffentlich nicht auch auf mich gemünzt.
    Bin deinem Link gefolgt und weiß das was da steht schon etwas länger.
    Wollte es halt nur möglichst einfach erklären.

    grüsse

    Karsten

  12. #32
    eltipo
    Gast

    Standard

    Neee, Karsten(Holly)

    wars nicht, es scheint nur allgemein so zu sein, dass ich reden kann, mir glaubts eh keiner...muss nen anderer kommen und das gleiche sagen, dann erst wirds geglaubt...
    Ich versuche halt, meine Erklärungen möglichst einfach zu halten ( nen Satz muss reichen, finde ich), nur wird dann das Ergebnis.....s.o.

    Vielleicht denk ich aber auch zu sehr um die Ecke (oder 2 bis 3 Ecken), zumindest wirft meine Holdeste mir das immer vor.

  13. #33
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    nen Satz muss reichen, finde ich)
    Finde ich ja auch - meist reichts leider nicht.

    Ich nenne dich ab sofort Harry.

    grüsse

    Karsten

  14. #34
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Drecksäcke

  15. #35
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Drecksäcke

    was hatta?!?






    Edit:
    Ich nenne dich ab sofort Harry.
    Öy....
    ...gestatten, Statler..........
    Geändert von eltipo (17.02.2011 um 16:58 Uhr)

  16. #36
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Drecksäcke
    Ich lese das, mit dem Smiley als Beleidigung.

    Mittlerweile achtet die Moderation ja sehr auf "Political Correctness" - bin mal gespannt.
    Geändert von holly65 (17.02.2011 um 17:14 Uhr)

  17. #37
    eltipo
    Gast

    Standard

    was is nulos?

  18. #38
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    was is nulos?
    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Neee, Karsten(Holly)

    wars nicht, es scheint nur allgemein so zu sein, dass ich reden kann, mir glaubts eh keiner...muss nen anderer kommen und das gleiche sagen, dann erst wirds geglaubt...
    Ich versuche halt, meine Erklärungen möglichst einfach zu halten ( nen Satz muss reichen, finde ich), nur wird dann das Ergebnis.....s.o.

    Vielleicht denk ich aber auch zu sehr um die Ecke (oder 2 bis 3 Ecken), zumindest wirft meine Holdeste mir das immer vor.


    War nur spaßig/ironisch darauf gemünzt.So wie holly das sagte.Nen smily dahinter hätte ev. wenieger Verwirrung gestiftet.

  19. #39
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich blicks jetzt noch weniger, da sind doch überall smileys?

    Ich wollte und habe mMn jedenfalls niemanden angeraunt, sowohl Holly als auch dich nicht, falls da irgendwas nicht über gekommen is....bin nur frustriert, dass mich scheinbar nie einer versteht.....

  20. #40
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Das ist die Sche.. wenn man sich schreibt und sein gegenüber nicht kennt.
    Also ist alles in Butter

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Schreibtischbox
    Von Tomacar im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 12:52
  2. Entscheidungshilfe Tuby/Viech
    Von J_Espel im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 19:56
  3. DIY Endstufe - Entscheidungshilfe
    Von sh0297 im Forum Bausätze
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 17:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0